SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Effektivste AF-Einstellung für Motorsport
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2016, 14:10   #1
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.173
Alpha SLT 77

Gut zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der mit den richtigen Einstellungen zu kämpfen hat. Es stimmt, dass die Umgewöhnung von der A57 auf die A77II schwieriger ist als ich gedacht habe. Um die Frage von hanito zu beantworten, es handelt sich bei den Veranstaltungen hauptsächlich um Bergrennen, Rallycross und je einmal im Jahr "King of Europe - Drift" und "GT Masters". Eigentlich also relativ unterschiedliche Szenarien mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

@Burkhard
Der 4D-Fokus Guide ist mir bekannt. Vorfokussierung oder gar eine absichtlich abweichende Micro-Adjust Einstellung kommt nicht in Frage, weil ich üblicherweise die Fahrzeuge nicht nur von vorne, sondern auch von der Seite in der Vorbeifahrt und wenn sichs ausgeht noch von hinten "schiesse".
Ich beginne üblicherweise mit der Fokussierung, sobald das Auto in meinem Sichtfeld auftaucht, damit ich bei Bedarf (Slides oder Ausrutscher) sofort abdrücken kann.
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Ich habe mir drei Fokusszenarien auf die drei Speicherplätze des Einstellrades programmiert. Damit bin ich für die häufigsten Szenarien gewappnet.
Kannst du mir zu deinen Fokusszenarien genaueres sagen, vielleicht kann ich mir da ja was abgucken.. ..wenn ich darf!


Wäre denn die AF-Lock on Funktion eine Alternative? Verwendet das jemand für Motorsport an der A77II. Bei der A57 fand ich das nämlich ziemlich sinnlos, weil die Reaktion viel zu träge und langsam war.

Ich muss wohl die nächsten Events noch für ausgiebige Einstellungs-Experimente nutzen, damit die A77II und ich noch dicke Freunde werden. Für weitere Tipps oder eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Schnöppl

Geändert von Schnöppl (09.07.2016 um 19:12 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2016, 16:35   #2
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 749
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Kannst du mir zu deinen Fokusszenarien genaueres sagen, vielleicht kann ich mir da ja was abgucken.. ..wenn ich darf!
Klar darfst Du. Ist ja alles nicht auf meinem Mist gewachsen ;-)

Ich habe einfach Einstellungen aus dem Fokus-Guide 1:1 für drei verschiedene Awendungsfälle, die mir vermutlich am häufigsten vor die Flinte kommen, genommen.
1. http://www.sony.net/Products/di/de/L...7/case/04.html
2. http://www.sony.net/Products/di/de/L...7/case/05.html
3. http://www.sony.net/Products/di/de/L...7/case/02.html

Rechts neben den Fotos siehst Du immer die im Menü einzustellenden und dann abzuspeichernden Parameter.

Die unter 3. genannten Einstellung werden übrigens von Sony für Motorsport empfohlen. Habe ich selbst aber noch nicht testen können.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Effektivste AF-Einstellung für Motorsport


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.