SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: Mikrofon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2016, 10:51   #1
guenter_w

Ganz ehrlich - man merke sich den Spruch: "You get what You pay for!"

Billiglösungen bleiben immer Billiglösungen - warum zahlt man denn für ein anständiges, brauchbares Video-Mikrofon schon in Mono-Ausführung ab 150 €? Garantiert nicht, weil man zuviel Geld hat!

Ich habe vor kurzem mit den Ohren geschlackert, als ich mit der Kombination A 7 R II, A 77 und der kleinen RX 100 Konzertaufnahmen machte, die kombiniert mit dem Zoom H4n, das an das Mischpult angeschlossen war und mit den Mikrofonen nur den Atmo-Sound zusätzlich aufgenommen hatte, der Ton von einem professionellen Tontechniker abgemischt wurde - das ergab ein Video mit Topsound! So etwas einmal gehört und man denkt nie mehr an Einfachstlösungen beim Ton!
Alt 07.07.2016, 18:25   #2
Soup?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich - man merke sich den Spruch: "You get what You pay for!"

Billiglösungen bleiben immer Billiglösungen - warum zahlt man denn für ein anständiges, brauchbares Video-Mikrofon schon in Mono-Ausführung ab 150 €? Garantiert nicht, weil man zuviel Geld hat!

Ich habe vor kurzem mit den Ohren geschlackert, als ich mit der Kombination A 7 R II, A 77 und der kleinen RX 100 Konzertaufnahmen machte, die kombiniert mit dem Zoom H4n, das an das Mischpult angeschlossen war und mit den Mikrofonen nur den Atmo-Sound zusätzlich aufgenommen hatte, der Ton von einem professionellen Tontechniker abgemischt wurde - das ergab ein Video mit Topsound! So etwas einmal gehört und man denkt nie mehr an Einfachstlösungen beim Ton!
Danke für eure Antworten - allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden

Ich will, wie gesagt, keine Highend-Qualität in unseren Videos haben. Ich kann mir vorstellen, dass höherpreisiges Zubehör ordentlich aufwertet und man nicht mehr darauf verzichten mag, wenn man einmal angefixt ist.
Allerdings ist das finanzielle bei uns aktuell mit Sicherheit der Flaschenhals. Ich kenne das vom PC-Zusammenbau --> wenn, dann richtig. Sprich - es nützt nichts, wenn man sich eine starke Grafikkarte und einen tollen Bildschirm zulegt, aber der Prozessor ist zu schwach, um alles aus dem Gear rauszukitzeln (nur als Beispiel).
Das ist aber in unserem Beispiel nicht (mehr) möglich. Wir haben unser Budget für Urlaub(e), GoPro + ein wenig Equipment, rausgehauen und anschließend darüber nachgedacht, das wir doch ein Videotagebuch führen könnten.

--> wir haben also nicht mehr das Geld, um vernünftig aufzurüsten und müssen nun mit möglichst wenig Budget arbeiten.

Daher nochmal die Frage:

Reicht das integrierte Mikro der a58 für ein (unprofessionelles) Videotagebuch?
Wenn - ganz klar _nein_, dann:
Würde ein billiges Mikro den Sound aufwerten, damit es ein halbwegs anständiges Videotagebuch wird?
Soup? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 22:32   #3
screwdriver

Zitat:
Zitat von Soup? Beitrag anzeigen
Würde ein billiges Mikro den Sound aufwerten, damit es ein halbwegs anständiges Videotagebuch wird?
Mit so einem Mic (click) ist man jedenfals deutlich flexibler als mit den integrierten Mikrofonen.
Reicht Mono?
Ob man damit zufrieden ist, muss man sehen. Das finanzielle Risiko ist überschaubar.
Die unbedingt anzuempfehlende "Dead-Cat" kommt noch dazu. (click) Ja, das ist so teuer und ein Schaumstoffteil nimmt sich dagegen als fast unwirksam aus.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 12:00   #4
The Norb

Windgeräusche bei Motorradfahrten sind natürlich noch mal
ein ganz eigenes Thema - das ist mit normalen Situationen
eher nicht vergleichbar.

@ Soup (TO)

Hier ist z.B. auch noch mal ein ähnlicher Thread
zum Thema

http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164773

Geändert von The Norb (05.08.2016 um 12:03 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: Mikrofon

Forenregeln