![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Für draussen bei Wind ist ein Diktiergerät besser...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es wird natürlich nicht permanent windig sein. Unser Videotagebuch hat natürlich gesprochene Szenen --> meistens von windstillen Orten, um über den Tag zu reden (was man so macht, wie es war, was man sonst noch vor hat, etc) und eben auch an Orten, wo es windig sein wird. Ich will da den Wind nicht komplett stumm stellen - weil ein kleiner Störsound durch Wind mit Sicherheit auch das Feeling beim Zuschauer aufkommen lässt. Deshalb hier nochmal eine Frage: Reicht der integrierte Kamerasound für sowas aus, oder ist es da hilfreich ein Mikro zu kaufen (auch wenn es ein billiges ist) - oder anders --> verbessert (auch ein billiges Mikro) den Sound ? Grüße Edit: Bin sauer. Hab mir gestern beim Tennisturnier einen Bänderriss abgeholt .. jetzt wird aus den "Action"-Urlauben nicht mehr so viel. Für einen Romantik-Urlaub brauche ich keine GoPro ;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Deshalb der schon vorgetragene Rat: Kauf dir einen Audiorekorder der das kann wie z.B. den Zoom H1. Die 50 € mehr gegenüber einem brauchbaren Mikro lohnen sich durch den manuellen Pegel und die Freiheit der Platzierung auf jeden Fall. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Weswegen ich mir das Sony ECM W1M damals für die a6000 aus Japan hab importieren lassen und jetzt an der a6300 durch eine normale Funkstrecke mit Mikrofonanschluß getauscht wurde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ganz ehrlich - man merke sich den Spruch: "You get what You pay for!"
Billiglösungen bleiben immer Billiglösungen - warum zahlt man denn für ein anständiges, brauchbares Video-Mikrofon schon in Mono-Ausführung ab 150 €? Garantiert nicht, weil man zuviel Geld hat! Ich habe vor kurzem mit den Ohren geschlackert, als ich mit der Kombination A 7 R II, A 77 und der kleinen RX 100 Konzertaufnahmen machte, die kombiniert mit dem Zoom H4n, das an das Mischpult angeschlossen war und mit den Mikrofonen nur den Atmo-Sound zusätzlich aufgenommen hatte, der Ton von einem professionellen Tontechniker abgemischt wurde - das ergab ein Video mit Topsound! So etwas einmal gehört und man denkt nie mehr an Einfachstlösungen beim Ton!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich will, wie gesagt, keine Highend-Qualität in unseren Videos haben. Ich kann mir vorstellen, dass höherpreisiges Zubehör ordentlich aufwertet und man nicht mehr darauf verzichten mag, wenn man einmal angefixt ist. Allerdings ist das finanzielle bei uns aktuell mit Sicherheit der Flaschenhals. Ich kenne das vom PC-Zusammenbau --> wenn, dann richtig. Sprich - es nützt nichts, wenn man sich eine starke Grafikkarte und einen tollen Bildschirm zulegt, aber der Prozessor ist zu schwach, um alles aus dem Gear rauszukitzeln (nur als Beispiel). Das ist aber in unserem Beispiel nicht (mehr) möglich. Wir haben unser Budget für Urlaub(e), GoPro + ein wenig Equipment, rausgehauen und anschließend darüber nachgedacht, das wir doch ein Videotagebuch führen könnten. --> wir haben also nicht mehr das Geld, um vernünftig aufzurüsten und müssen nun mit möglichst wenig Budget arbeiten. Daher nochmal die Frage: Reicht das integrierte Mikro der a58 für ein (unprofessionelles) Videotagebuch? Wenn - ganz klar _nein_, dann: Würde ein billiges Mikro den Sound aufwerten, damit es ein halbwegs anständiges Videotagebuch wird? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Reicht Mono? Ob man damit zufrieden ist, muss man sehen. Das finanzielle Risiko ist überschaubar. Die unbedingt anzuempfehlende "Dead-Cat" kommt noch dazu. (click) Ja, das ist so teuer und ein Schaumstoffteil nimmt sich dagegen als fast unwirksam aus.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mikrofon
Hallo,
ich bin kein Fotograf und kein fortgeschrittener Nutzer meiner Sony alpha 57. Ich suche nach einer Lösung für die Reduzierung der Windgeräusche im Außenbereich. Nach einigen Internetrecherchen bin ich immer noch ratlos. Nutzung: Außenbereich, Motorradtouren Stativ, Videoaufnahme, Selbstaufnahme 5m vor Kamera, eigene Stimme nicht hörbar durch Windgeräusche. Die Filmbearbeitung erfolgt mit Magix Video de luxe. Durch eine zusätzliche Tonspur mit Musik ist ein geringes Rauschen zu verkraften, aber die Stimme sollte zu vernehmen sein. Offensichtliche Probleme: Richtmikro auf Kamera: Windgeräusche Handyrecorder Zomm H1: Geräusche durch Berührung Zoom H1 mit Ansteckmikro: Windgeräusche (weil Ansteckmikro keinen Wschutz hat) normales Mikro mit Windschutz in der Hand ist aber nicht unauffällig. Ja was nun? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Nie selber benutzt, aber ich bin mal auf das System Ohrwurm gestoßen. http://www.ohrwurmaudio.eu/ohrwurm-3.html Leider aktuell ausverkauft, aber kannst Dich ja mal dahin wenden. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Mikrofon
Zitat:
Situation: Außenbereich, Motorrad aus, ich stehe vor Kamera und erzähle wie toll die Landschaft hinter mir ist. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|