![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Immer wieder cool. i like.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Interessante Bilder - ich habe auch überlegt, mir für die RX 10 III einen IR Durchlassfilter zu besorgen, habe aber vorher bei Sony angefragt, wie empfindlich der Sensor für IR ist, weil die Filter in einem Durchmesser von 72 mm schon recht teuer sind. Ein befriedigende Antwort habe ich leider nícht bekommen, weswegen ich es gelassen habe. Ich entnehme aber einer Antwort auf eine Frage hier, dass das ohne Umbau der Kamera nicht recht empfehlenswert sein dürfte. Bei den digitalen M Leicas geht das - da sind die Sensoren eben IR empfindlicher. Allerdings ist auch da ein Stativ empfehlenswert, auch wenn ein Heliopan Filter mit grösserer Durchlasskurve bei hohen ISOs gerade noch aus der Hand geht.
![]() |
#3 |
|
Schöne Bilder! Jetzt weiss ich auch, warum die umgebaute A700 gehen musste.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Aidualk: ja so kann man es sich vorstellen mit der Stofftüte, zumal man offensichtlich lange Belichtungszeit mit Filter benötigt.
Idee ist eher der Portraitbereich. Ja, der Umbau ist wohl besser. Was kostet der Umbau ca.? Nein, die a7rii verändere ich alleine schon wegen der GW.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Mit Filter und einer normalen Kamera bist du im 2-stelligen Sekunden Bereich. Mit Umbau ist es abhängig von der Intensität des IR Lichts, aber es geht immer locker aus der Hand.
Portrait mit Infrarot!? ![]() Meine Nex-6 habe ich bei Astrotec umbauen lassen. Vor längerer Zeit hatte ich eine A700 bei Makario umbauen lassen, aber die sind mir inzwischen zu teuer. P.S.: Du bist im thread verrutscht. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, hatte ich gemerkt
![]() Portrait: ja und nein. Da bin ich aber noch zu weitweg.
![]()
|
|
|