Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adaptieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2016, 07:57   #9
der_knipser

Ich habe mir den Anfangsbeitrag nochmal genauer angesehen. Wenn ich "Adaptieren" lese, denke ich meistens an E-Mount, weil das ja wegen des kurzen Auflagemaßes dafür gemacht ist. Man kann fast alle verfügbaren Fotoobjektive an eine E-Mount-Kamera anschließen.

Hier geht es aber wohl um eine A58, an der Objektive adaptiert werden sollen? Dann kommt eigentlich nur M42 in Frage, weil kein anderer Anschluss (ausgenommen Mittelformat) an A-Mount adaptierbar ist. Für andere Bajonette gibt es Adapter mit Ausgleichslinse, aber deren Qualität wird oft in Frage gestellt.

28 mm an einer APS-C-Kamera ist eigentlich nicht das, was man als Weitwinkel bezeichnen kann. Es ist eher eine Normalbrennweite mit wenig erweitertem Blickfeld. Mir würde das in vielen Fällen nicht für Landschaftsbilder ausreichen.

Zu der Zeit als M42 Objektive gebaut wurden, waren sie für ein Filmformat von 24x36 mm konzipiert, und daran sind 28 mm schon Weitwinkel. Wer mehr Winkel wollte, war mit 24 mm bestens bedient, und noch kürzere Brennweiten waren selten.
Für das APS-C-Format müsste man mit 16-18 mm arbeiten, um entsprechende Bildwinkel zu erreichen. Solche Brennweiten bekommt man als Altglas nur selten, und dann meist zu Preisen, die deutlich höher liegen als A-Mount-Objektive, die für das APS-C-Format gerechnet wurden. Insofern würde ich das Thema "Adaptieren" nochmal überdenken.
Mein Tipp wäre ein Tamron 17-50/2,8. Das bekommt man gebraucht zwischen 170 und 200 Euro, aber es bringt wesentlich mehr Spaß, damit zu fotografieren, weil der Weitwinkelbereich damit recht gut abgedeckt ist.

Forenregeln