SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77: Stativschelle, Objektivträger für Minolta 200 2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2016, 20:17   #1
bleibert

Zitat:
Zitat von pewo1 Beitrag anzeigen
Ich benutze die ASTAT-Stativschelle sehr gerne, vor allem beim Einsatz längerer Brennweiten (ab ca. 85 mm). Was mir an der Schelle jedoch missfällt, ist die Tatsache, dass die Grundplatte nach hinten ragt.
Du hast den ASTAT falsch montiert! Er wird natürlich so herum montiert, dass die Platte unter dem Objektiv liegt, nicht unter der Kamera. Wenn Du die Platte unter die Kamera positionierst, kannst Du nicht ins Hochformat schwenken.

Das Problem bei der Sache ist, dass das Ding eigentlich eine Fehlkonstruktion ist, denn wenn der ASTAT richtig montiert wird, ist die Schraube sehr dicht am Handgriff, der sich dann kaum noch nutzen lässt. Also muss man den ASTAT für den Normalgebrauch um 90° oder 180° drehen (also seitlich = Hochformatstellung oder vors Prisma), damit er aus dem Weg ist. Hat man einen L-Winkel an der Kamera montiert, kann man die Schraube fast nicht mehr bedienen. Außerdem stört mich sehr, dass sich der ASTAT in axialer Richtung auf dem Adapter (oder Objektiv) verschieben lässt. Ich finde, so eine Schelle gehört in eine Führung. Und eine Rastung für Hoch- und Querformat ist eigentlich auch Standard bei sowas.

Ich habe mir, nachdem ich die Schrauben selber nicht aufbekommen habe, bei Novoflex die Schelle auf der Platte umdrehen lassen - so wie Du. Jetzt ist die Schraub auf der richtigen Seite.

Bild in der Galerie

PS: Die Schrauben sind übrigens nicht verklebt, sondern das ist eine Reaktion der Oberflächenbeschichtungen - kommt aber im Effekt aufs gleich raus.

Minolta SR System

Geändert von bleibert (14.06.2016 um 20:20 Uhr)
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77: Stativschelle, Objektivträger für Minolta 200 2.8

Forenregeln