Zitat:
Zitat von screwdriver
Bei den Hobbyfotografierern kommt dann noch hinzu, dass hier jegliche Ausgabe per se wirtschaftlicher Unsinn ist und nur von Geld finanziert werden sollte, auf welches man im Zweifelsfall völlig verzichten kann.
Gleiches gilt für (fast?) alle Hobbies und sogar für Urlaubsreisen.
Wenn der finanzielle Spielraum so eng ist, dass einem 100 EUR weh tun, ist man weit von der Schwelle weg, Geld "übrig" zu haben.
|
Sorry, aber soll das heißen, dass jemand der wenig Geld hat sich keine Hobbies leisten darf? 100€ haben oder nicht haben kann durchaus einen Unterschied machen. Ich bin (noch) Student, weiß also wovon ich spreche. Es soll wohl auch Leute geben, die ihr ganzes Leben lang an der unteren Einkommensgrenze rangieren, ist es denen deshalb untersagt etwas in ihre Freizeit bzw. Lebensgestaltung zu investieren? Da muss man halt etwas mehr kalkulieren und vielleicht eine ganze Weile sparen - gerade dann machen 100€ einen Unterschied. Ich weiß nicht, ob "ein Leben haben" als "wirtschaftlicher Unsinn" bezeichnet werden kann.
Letztendlich gebe ich aber Recht: Zeit ist Geld. Mein Einwand ist vor allem, dass ich Händlern vertraue die ich kenne und von denen ich weiß, dass der Service gut ist. Deshalb würde ich nicht irgendwo kaufen, wo gerade der Preis am günstigsten ist (es sei denn das ist eine dieser Händler).