Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α5100: Welche Optionen habe ich für mehr Lichtstärke mit AF?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2016, 03:14   #2
The Norb

Zitat:
Zitat von DrScythe Beitrag anzeigen
Nun bin ich auf den Autofokus angewiesen, die Kamera steht auf einem Stativ und die kleine A5100 hält meine Visage recht zuverlässig im Schärfebereich.,,,,
Deine Videos sind doch schon einmal ganz schick !

Wenn du u.a. musikalisches *Homerecording* betreibst, ist es natürlich zusätzlicher Aufwand auch noch das Video nebenher selbst zu drehen. Du musst dich also nicht nur mit den Audioeinstellungen, sondern auch mit den Bildparametern beschäftigen, und bist sozusagen zeitgleich *vor* und *hinter* der Kamera. Natürlich liegt es nahe, dann die Aufnahmesituation durch Verwendung von z.B. Autofocus handhabbarer zu machen.

Im Grunde würde ich dir für die Videos zu einem zusätzlichen Kameramann raten. Vielleicht hat deine Freundin Lust, sich ein wenig mit Kameratechnik zu beschäftigen und dir bei den Aufnahmen zu helfen. Vorteil: Du kannst mit MF arbeiten, was zusätzliche bildgestalterische Möglichkeiten bietet wenn jemand Kamera und Schärfe *nachführen* kann.

Wenn du weiterhin mit AF arbeiten möchtest, wären vielleicht lichtstarke Festbrennweiten interessant. Das Zoom kannst du ja eh nicht verstellen während du selbst vor der Kamera aktiv bist, insofern hat ein Zoom bei deinen Aufnahmen nur den Vorteil, das du kein Objektiv wechseln musst sondern bei neuen Szenen lediglich die Kamera umstellen und die Brennweite neu justieren. Der Wechsel auf eine lichstarke Festbrennweite wäre in dieser Situation:
Nur ein Handgriff mehr

Geändert von The Norb (19.05.2016 um 03:17 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln