![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schau mal die obere Leiste an. Das entspricht in etwa 52MP auf Kleinbild.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
diese Auflösungswerte habe ich mal mit dem Mikroskop gemessen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Schon 170 Lp/mm bedeuten (340 L/mm)² x 36 mm x 24 mm , also 100 MPixel (Bayer-Pixel muss man auch noch berücksichtigen!) Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (23.03.2016 um 17:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Stuessi, deine Testshots sind sehr interessant.
Allerdings müssten wir noch genauer wissen, wie sie entstanden: Mikroskop-Aufnahme welcher Vorlage (Microfiche?) mit welchem Objektiv MD2/50 in welcher genauen technischen Anordnung? Grund der Nachfrage: Dass ein Objektiv 420 lp/mm auflöst, habe ich bei welcher Blende auch immer noch bei keiner normalen Digitalkamera oder AnalogFilmkamera erlebt und halte es auch für nicht möglich. Normae Tests haben ergeben, dass beispielsweise eine A7rII mit 42 MP mit dem sehr guten 1,8/55 schon bei Blende 4 an die beugungsbedingte Auflösungsgrenze kommt. Das sind knapp mehr als 100 lp/mm. Siehe hier: http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3...F18Z/9187.aspx 100 MP auf Kleinbildformat mit 170 lp/mm sehe ich daher nicht umsetzbar. Die PhaseOne Mittelformat 100 MP entspricht von der Sensor/Pixelgrösse ungefähr 40 MP Kleinbild, dass ist mit 100 lp/mm noch gerade machbar für ausgewählte MF-Objektive, wobei dann aber auch schon ab Blende 4 die Beugung zuschlägt. Geändert von rawi (26.03.2016 um 12:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|