![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Auch ich würde zu kompromissloser Gewichtsoptimierung raten. Kleinbildkameras samt 2.8er Zooms sind das genaue Gegenteil. Wichtig ist, was Du in den Händen halten musst. Nimm Dir zwei A6000, ein 16-70 und Festbrennweiten wie das Sony 50 1.8 und Batis 85 1.8
Eine A7 braucht schwere Zooms, das ist das Gegenteil von dem was Du brauchst. Schau was Jason Lanier mit der 6000er abliefert. Mehr Gear braucht man nicht für Hochzeiten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich habe letztes Jahr viele Hochzeiten fotografiert.
Davor war ich lange mit A850 + A77 und 24-70mm und 70-200mm + 85mm + 16-35mm unterwegs. Das Gewicht ist wirklich absolut heftig in der Zeit, wenn es von Shooting zu Standesamt, zum Sektempfang, zur Kirche, zum Kaffee ... geht. Dann hab ich der A7s (geräuschlos in der Kirche!) eine Chance gegeben! Ich komme mit einer Umhängetasche bepackt mit A7s + 55mm (nativ e-mount) + 85mm (adaptiert) + 16+35mm (adaptiert) aus. Für die allermeisten Situationen komme ich mit der extrem leichten Kombi A7s + 55mm aus, die lässig um den Hals baumeln kann. Zwei originale Akkus + ein günstiger Lader für ein Akkupack reichen (knapp) aus, als Notreserve habe ich einen günstigen Nachbau-Akku. Zugegebenermaßen habe ich die A850 samt schwerer Zooms in einem Trolley im Kofferraum als Backup. Die Kombi aus A850 + weißem 70-200mm wird auch immer ausgepackt und gezeigt. Tatsächlich brauchen viele Leute dieses Showoff, damit einem was zugetraut wird. Wenn Video ein Thema ist/wird, bin ich der Meinung, dass ein Gerät speziell dafür anzuschaffen ist. Ein Camcorder, auch mit kleinerem Sensor und mehr Tiefenschärfe ist einfacher in der Handhabung und liefert gutes Material mit geringerem Aufwand. Für Foto und Video mit Vollformat sehe ich mich alleine nicht gewachsen. Trotzdem mein Tipp ganz eindeutig: A7 Body mit leichten Festbrennweiten, A99 als Backup behalten. Zusatztipp: Das Mitakon Speedmaster 50mm f0.95! Mega Look für Hochzeiten, aber leider kein AF und Schärfe offen mit Vorsicht zu genießen. Nachtrag: Ich spare auf eine A7sII oder A7rII. Den wahnsinnigen Benefit in einem Upgrade sehe ich im Eye-Autofokus! Geändert von Flubbe (12.03.2016 um 11:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Tipps!
Video ist wirklich noch kein großes Thema, da kann ich mir berufsbedingt auch das nötige Equipment ausleihen - spielt also hier echt keine große Rolle. Hat die a7s eine bessere Akku-Leistung als die a7 II? Was Jason Lanier so zur a6000 sagt hört sich natürlich gut an. Stilistisch gefällt es mir persönlich nicht, was er macht, aber ist auf jeden Fall interessant, dass er sie so gerne nutzt... Die a99 zu behalten ist nicht wirklich drin, da ich 1. mit dem Verkauf das neue Equipment finanzieren möchte und ich 2. noch bis Anfang 2017 Garantie auf sie habe und ich sie gerne vor Ablauf dieser Zeit verkaufen möchte, um etwaigen Käufern mehr Sicherheit bieten zu können.
![]() |
#14 |
|
Um die Akkuleistung der A 7 wird m.E. viel zu viel Bohai gemacht! Wenn man den Akkustand im Auge hat, ist der im Bedarfsfall in Sekunden gewechselt! Und bei der Größe beult er die Hosentasche praktisch kaum aus...
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Auch bei anderen Videos ist es oft vorteilhaft mehrere Blickwinkel gleichzeitig aufzeichnen zu können. Ich habe auch mal mit nur einer Kamera angefangen und war dann ganz schnell bei einer Zweiten. Dann folgten eine Dritte, Vierte und Fünfte....
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo,
neben Plan A wie A6000 bringe ich Plan F wie Fuji ins Spiel. Schau Dir mal dort X-T10, X-T1 und X-E2s an. Im Fuji-System gibt es excellente Linsen für APS-C - auch Zooms - mit großer Lichtstärke und wie ich finde sehr schönem Bokeh. Das Bokeh wäre für mich in Verbindung mit Hochzeitsfotografie der Punkt über das System nachzudenken. Nachteil: die Linsen sind nicht billig. Ich habe mich damals (die T10 gab es noch nicht) für die A6000 und gegen die X-E2 entschieden, weil die guten Objektive auch groß sind und ich die Kamera viel mitnehme (Rad, Wandern...). Hätte mich bei deiner Anwendung aber nicht gestört. Das Bediensystem ist dazu anders, mag man oder auch nicht. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Arbeitest du viel am Laptop ohne Maus, oder auch mit Maus? Hatte auch lange Zeit ähnliche Beschwerden wie du, bis ich die Arbeit am Laptop minimiert habe.
Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Nein sehr wenig sogar, Standrechner mit div. Mäusen getestet und Handballenunterlagen etc...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|