![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Nein, ernsthaft: De facto hat cRAW aus 14 Bit Sensordaten immer noch 2EV mehr Dynamik als cRAW aus 12 Bit Sensordaten. Wie viele Bits das nun absolut nach der Kompression sind, ist doch nebensächlich, weil es um das Verhältnis geht.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Das eingebettete Vorschaubild sollte zudem volle Auflösung haben um schnell z.B. per PhotoMechanic eine Vorauswahl mit Schärfecheck treffen zu können, jetzt ist das ja nur 1920 Pixel breit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Ein Vorschaubild ist ein Vorschaubild ist ein Vorschaubild ist ein ...
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Wie war das noch mit den großen Dateien?
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Es gibt heute viele Leute, die z.B. einen Youtube-Channel betreiben, oder Communities im Netz die redaktionelle Inhalte auch in mehr oder weniger professionellen Videos anbieten. Die werden sich in der Regel nicht gleich eine RED-Kamera kaufen. Und ich glaube, was die dedizierten Videokameras angeht, da gibt es eben in dem Preisbereich z.B. eine A7II nicht so viel. Und letztendlich lassen sich in gewissen Grenzen sicher auch künstlerische Filmprojekte mit so einer Kamera angehen.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Qualitativ sieht es jedenfalls schon mal gut: http://www.youtube.com/watch?v=iuBGdFjPzHA Geändert von Urthona (23.02.2016 um 17:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei meiner D750 habe ich ein eingebettes 1:1 Jpeg, freie Wahl zwischen 12 und echten 14 bit, jeweils verlustlos oder verlustbehaftet komprimiert und die RAWs bleiben trotzdem noch in einer vernünftigen Größe. Diese Möglichkeiten hätte ich bei meiner Sony A6000 auch gern. Aber das geht bei keiner einzigen Sony derzeit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Qualität des Vorschaubildes finde ich jetzt auch nicht so wichtig, wer es braucht, ist doch mit JPG+RAW besser bedient: So braucht er bei der Beurteilung das RAW doch gar nicht zu öffnen und kann sich erstmal das JPG anschauen.
Was allerdings die Komprimierung angeht, so sehe das genauso: Wenigstens die Option zur verlustfreien Komprimierung der 12- oder 14-Bit-Raw-Daten sollte angeboten werden. Nach eigene Erfahrungen bei den RAW-Daten der 900 (nicht cRAW), sind da 30-40% an Platz und somit auch an Übertragungszeit (von SD-Karte/Kamera zu Rechner) zu sparen. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|