Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A6300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2016, 15:49   #211
Mikosch

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
FW Updates mit neuen Funktionen gibts nur bei Olympus
und Fujifilm X ....
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2016, 17:04   #212
dieterson

...und Sony A7II!
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 17:22   #213
Orbiter1

Und den Leica-Systemkameras
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 18:11   #214
Kopernikus1966

Bin seit langem glücklicher A6000 User. Auch ich klaue einmal die Liste
  • Effizienterer AF? Jain.
  • Native AF-Unterstützung für A-Mount-Objektive (LA-EA3)? Könnte interessant sein...
  • Modus für unterbrechungsfreie Serienbilder (bis 8fps)? Bisher erst einmal vermisst...
  • Besserer EVF? Je schöner, je besser
  • Silent Shooting (3fps)? JAAA!!!! Der Hauptgrund nicht bei der A7ii zuzuschlagen!
  • ISO Auto Minimum Shutter Speed? Bonus, aber kein Kaufgrund
  • 4K Video mit Clean HDMI Output? 4K Video?????? Zumindest zum herumspielen interessant
  • Full HD Video bis 120 fps? Schon ein, zweimal vermisst.
  • Klinkenstecker für externes Mikro? Nicht meine Priorität
  • Externe Stromversorgung via USB-Stecker? Witzigerweise gerade dieses Wochende darüber geflucht! Wollte ein Timelapse am Balkon im Urlaub machen (rollender Nebel über den Bergen...) dann Temperatursturz (+5° auf -6°) Regen, Schnee... Voller Akku nach ca 1h LEER!
  • Kein IBIS? schade, wäre aber in *meinen* Situationen sowieso nur marginal nützlich.
Alles in allem, wenn der Preis unter €1000 fällt, werde ich wohl zuschlagen!
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 19:36   #215
DiKo

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Hätten sie der A6300 bei gleichen Daten den Namen A7000 und die Tri-Navi-Bedienung der NEX-7 verpasst würde es erheblich weniger Preisdiskussionen geben. Dann wäre es halt der NEX-7 Nachfolger die ja seinerzeit mit einem ähnlichen Preis auf den Markt kam. Da hat sich Sony selbst ein Bein gestellt und eine Chance verpasst.
Ich hab mir gerade mal den Preisverlauf der NEX 7 angesehen. Klick
Wenn man nicht immer sofort das neueste haben muss und auch mal 1-2 Jahre warten kann...

Einstweilen verschiebe ich erstmal die teuren Anschaffungen eines langen Teles und des Makros bis feststeht, welche A-Mount Objektive von der A6300 unterstützt werden.
Wenn ich Glück habe, unterstützt die A6300 ja Objektive von Sigma/Tamron mit eingebauten Stabi.

Dann steht langfristig einem Wechsel ins E-Mount nicht mehr so viel entgegen, wenn das A-Mount dann doch mal irgendwann eingestellt wird.

Warten wir einfach mal ab.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2016, 12:40   #216
Folker mit V

Mir gefällt die A6300 insgesamt sehr gut. Dass die ersten Reaktionen verhalten bis enttäuscht ausfallen, ist nachvollziehbar. Sony hat für seine Verhältnisse lange auf einen A6000-Nachfolger warten lassen und angesichts der Innovationen bei den KB-Modellen waren die Erwartungen sehr hoch.
Ein IBIS hätte mir auch gefallen - andererseits: als Altglashalter oder zum Adaptieren von A-Mount Objektiven ist die A7 II ohnehin die bessere Wahl. Dennoch gibt es ja einige unstabilisierte APS-C Objektive (Sigma Arts) und einige kompakte unstabilisierte FE-Linsen, die man an den A6X00 gut nutzen kann (wie FE35 f2,8, FE55 oder die Loxias).

Wie auch immer, der IBIS hätte vermutlich, wie bei der A7 II im Vergleich zur A7, für ein dickeres Gehäuse gesorgt. Das Gehäuse hat mir bisher in Form und Abmessungen an der A6000 sehr gut gefallen. Zwar Plastik-Feeling, aber schnörkellos, schön leicht und kompakt, mit ordentlichem Handgriff, über dem der Auslöser platziert ist, so dass man die Kamera entspannt halten kann. Die Bedienelemente sind gut erreichbar platziert. Ich finde es gut, dass Sony hier nichts verändert hat, abgesehen vom Gehäusematerial.

Ein positives Signal wäre es gewesen, wenn Sony wenigstens eine neue APS-C Linse vorgestellt hätte. Die G-Master Serie am gleichen Tag vorzustellen, fand ich ziemlich deplatziert. Was wollen sie damit sagen? Wir halten APS-C am Leben, aber richtig geile Linsen bekommt ihr nur fürs KB-Format?! Wenigstens eine neue Kit-Linse hätten sie der A6300 spendieren können. Ich persönlich vermisse zwar akut keine Brennweite, weil ich die A6000 als Zweit-Cam zur A7 II nutze, aber wer ausschließlich in APS-C investieren will, der schaut sich bei einem >1.000€ Gehäuse das verfügbare APS-C Objektivsortiment schon genauer an und hier gibt es keine Neuigkeiten - noch nicht mal eine Roadmap.

Die neuen Features, wie noch schnellerer AF, besserer EVF, 4K-Video usw. sind natürlich immer willkommen. Ich werde abwarten, ob der neue Sensor auch in Punkto Dynamik und Rauschverhalten einen sichtbaren Fortschritt bietet und wo sich der Straßenpreis letztlich einpendelt. Der anvisierte Preis von 1.250€ wäre mir noch zu hoch, wenngleich auch die Konkurrenz bei ihren neuen Modellen preislich ordentlich hinlangt (Fuji X-PRO2, Olympus PEN-F).

Noch eine Frage: wie ist es eigentlich mit der RAW-Kompression bei der A6300? Darüber habe ich in den Specs nichts gefunden. Weiterhin nur Lossy compression, zusätzlich unkomrimiert wie bei den A7X IIern oder nun endlich lossless Compression? Das ist für mich zwar letztlich kein entscheidendes Kriterium, interessiert mich aber, nachdem es ja in der Vergangenheit sehr viele Diskussionen darüber gab.

Geändert von Folker mit V (06.02.2016 um 13:19 Uhr)
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 12:56   #217
Redeyeyimages

Doch stand auch drin 14bit unkomprimiert.

Geändert von Redeyeyimages (06.02.2016 um 13:13 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 13:26   #218
Folker mit V

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Doch stand auch drin 14bit unkomprimiert.
Ich finde auf der Sony-Seite nur folgendes:
For RAW recording, 14-bit RAW output and 16-bit image processing help preserve maximum detail and produce images of the highest quality with rich tonal gradations. The 14-bit RAW (Sony ARW) format ensures optimal quality for later image adjustment (via Image Data Converter or other software).

Von Kompression steht dort nichts. Sie werden doch wohl nicht als einzige Option unkomprimiertes RAW anbieten. Also vermutlich wird es dann wie bei den A7 IIern sein, dass man die Wahl zwischen unkomprimiert und lossy comression hat, aber keine lossless comression.
Alt 06.02.2016, 15:09   #219
Redeyeyimages

Da wird es wohl noch cRAW wie bei den Anderen geben.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 15:17   #220
aidualk

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Also vermutlich wird es dann wie bei den A7 IIern sein, dass man die Wahl zwischen unkomprimiert und lossy comression hat, aber keine lossless comression.
Da in den technischen Daten auf der Sony Seite bei der A7RII explizit dabei steht, 'RAW' und 'RAW unkomprimiert', wird es für die A6300 nur ein, wie seit jeher bekanntes, komprimiertes RAW geben, das was man als cRAW bezeichnet.
Würde es ein unkomprimiertes (oder gar verlustfrei komprimiertes) RAW geben, würde damit mit Sicherheit auch geworben werden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A6300

Forenregeln