Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Linse für Portrait...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2016, 12:10   #20
ha_ru

Aber früher war man und Berufsfotografen sind heute noch meistens mit Vollformat unterwegs. D.h. bei APS-C wäre dann 2.8 entsprechend zu nehmen.

Für mich mit APS-C halte ich es wie folgt:
- habe ich Zeit um scharfzustellen Blende 2.8
- muss es schnell gehen, ist es eher dokumentarisch oder das Bild kann nicht wiederholt werden und sollte nicht fehlen Blende 4-5.6

Bei den Konfirmationsfotos meiner Kinder hat die Berufsfotografin bei passendem Hintergrund (großer Abstand zur Person) sogar mit Blende 8 an Vollformat gearbeitet. Die wusste, dass das passt und es eher das Problem ist, dass die Pose unverkrampft ist, sie wollte dass alle Bilder von der technischen Ausführung sicher verwendbar sind . Meine Erkenntnis daraus war, dass man mehr die Location und HG planen sollte, das entscheidet viel mehr über die Bildqualität. Wenn der HG z.B. nicht passt nützt die beste Blendenwahl und Fokussierung nicht, wenn ich eine Blende zu weit abgeblendet habe ist und der Rest passt ist das Bild immer noch gut.

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln