Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Was verstehe ich hier nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2016, 18:06   #11
TONI_B

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Und das sich Frauen pauschal mit der Anwendung von technischem Wissen schwer tun würden habe ich noch nicht erlebt. Liegt dann wohl an den Frauen mit denen man sich umgibt oder an der Generation?!
Danke! Ich wollte auch gerade etwas entgegnen: meine Frau hat in Elektrotechnik promoviert...

Aber unser Meister hat es halt so mit Verallgemeinerungen: "Hobbyisten"; "Ösis"; "Lehrer"; "Frauen"...

Aber irgendwann fällt man auch vom höchsten Stuhl.
Alt 11.01.2016, 21:53   #12
gpo

ja ich weiß....manche wünschen mir die Pest an den Hals

nur dieser Passus in meinem Beitrag war weder böse noch hinterhältig gemeint....
nur wenn in den Alpen zu wenig Schnee fällt....reagieren selbst studierte anders

erwähnen möchte ich noch das die 45 Berufsjahre ich fast nur mit Frauen zusammen gearbeit habe...
selbst bin ich über 40 Jahre mit der gleichen verheiratet...
hatte mir Mädchen als Nachwusch gewünscht...und bekommen,
und mein Hund ist eine Köterin

da die 68er Jahre zwischen Schule und Ausbildung fielen...
hatte ich natürlich die Emanzipation mit allem drum und drann mitbekommen

und wer sich erinnert...ich hatte oft genug die Damen hier aufgefordert,
sich bei bedenklichen Bilder/Themen>>> mal klar zu äußern...
allerdings war die Resonaz sehr mager ausgefallen

weiblich geschrieben Beiträge....erkenne ich demnach auf 10 Meter mit verbundenen Augen...
und ja ich stelle mich drauf ein...ändere meine Beratung das>>>
auch Frauen jeden Alters es verstehen

auch akzeptiere diese "Kritikpunkte", wenn den welche gäbe, dann auch nur von der Autorin...

wer also Lust verspürt, sich mit mir anzulegen, sollte sich nicht wundern
und Oesis bleiben Östereicher...wie auch Oberlehrer immer Oberlehrer bleiben
(ich wette das die Oesis auch einen Namen für die nördlichen Nachbarn haben)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 22:18   #13
Joubi

Themenersteller

.....Ooooookay!

@wernersbacher:
Danke für die Skizze!
Zusammen mit Dana's Kommentar ist es jetzt auch logisch - ich hatte meine Verwunderung so an der Nase festgekrallt, dass ich nicht mehr beachtet habe, das die Zunge ja logischerweise auch weiter hinten liegt.

gpo:
Zitat:
Moin

die Skizze ist zwar etwas übertrieben...dennoch gut

nicht verstehen können...
hat schlicht damit zu tun das einige Leute nicht Step by Step vorgehen
Die ersten Male manuell fokussiert.
Mit der ersten Festbrennweite.
Die das erste Mal diese Lichtstärke hat.
Weswegen ich mit Offenblende begonnen habe um Step bei Step und Bild pro Bild zu sehen, was genau sich beim weiterem Schließen und verschiedenen Entfernungen wie viel verändert.
Es ging also nicht darum, wie ich es anders hätte machen können, ich wollte nur verstehen, WARUM dieses Ergebnis so zu Stande kam.
Wie Du siehst: Klassischer Denkfehler.

Zitat:
mal enrsthaft....wieso wird hier der Hund mit Ofenblende verunziert...
eine Blende weiter zu...keiner hätte es gemerkt...und das Bild wäre brauchbar geworden
So, Papa. MEINEN Hund KANN man nicht verunzieren! Die sieht auch noch mit zwei Bechern Quark überm Kopf toll aus!!
Zitat:
sicher ist die AF-Funktion hat sich einfach den größten Kontrast gesucht....
Der Pilot war ich. Siehe oben.
Zitat:
und....
man muss auch nicht ALLES nachmachen was so im Netz und gerade Fotoforen steht..
Man muss auch nicht von ALLEN pauschal meinen, sie machen alles nach was so im Netz steht.

@TONI_B:
Zitat:
Aber unser Meister hat es halt so mit Verallgemeinerungen: "Hobbyisten"; "Ösis"; "Lehrer"; "Frauen"...
Nun brüllt ihn doch nicht so an.

gpo:
Zitat:
weiblich geschrieben Beiträge....erkenne ich demnach auf 10 Meter mit verbundenen Augen...
und ja ich stelle mich drauf ein...ändere meine Beratung das>>>
auch Frauen jeden Alters es verstehen

auch akzeptiere diese "Kritikpunkte", wenn den welche gäbe, dann auch nur von der Autorin...
Allet jut, gpo.
Ich kann das schon ganz gut wechseln, denke ich. Mich lernst Du auch noch lesen. Besser die Binde vorerst noch weg lassen und fleissig weiter üben.

Ich geh mal weiter abblenden. An alle Dankeschöööön!!

Geändert von Joubi (11.01.2016 um 22:21 Uhr)
Joubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 23:24   #14
sir-charles

Die gezeigte Skizze zeigt es ordentlich, dofmaster (der Link) hat eine ähnliche grafische Aufbereitung parat.

Der Mensch zittert. Nicht nur von oben nach unten. Auch von vorn nach hinten.
Der Mensch atmet. Dabei bewegt er sich auch (s.o.).
Ersetze das Wort „Mensch“ durch das Wort „Hund“ bei den voran gestellten Sätzen.
Dann kannst Du evtl. die Schwierigkeiten ermessen, wenn lebende Objekte andere lebende Objekte mit wenig Tiefenschärfe (ziemlich offener Blende) aufnehmen wollen.

Man kann einiges üben, es geht in solchen Situationen oft um Schnelligkeit. Die kann der Mensch trainieren.
Anschließend muss der Mensch noch trainieren, wie er mit dem vermeintlichen Ausschuss umgeht.

Die Serienbildfunktion heutiger Kameras kann manchmal auch untrainierte Athleten zu schnellen Erfolgen führen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 10:37   #15
Joubi

Themenersteller

Hallo Frank,

Ja, wie schon gesagt, die Skizze hat den Deppen ( mich ) entlarvt.
Auf der "was passiert wenn"-Entdeckungstour, möchte ich ja auch verstehen WARUM etwas passiert.
Hier das berühmte Brett vor'm Kopf.
Zitat:
Der Mensch zittert. Nicht nur von oben nach unten. Auch von vorn nach hinten.
Der Mensch atmet. Dabei bewegt er sich auch (s.o.).
Ersetze das Wort „Mensch“ durch das Wort „Hund“ bei den voran gestellten Sätzen.
Dann kannst Du evtl. die Schwierigkeiten ermessen, wenn lebende Objekte andere lebende Objekte mit wenig Tiefenschärfe (ziemlich offener Blende) aufnehmen wollen.
Äh...ja. *lach* Ich bin mir nicht sicher, ob ich momentan beim fotografieren atme.
Zitat:
Man kann einiges üben, es geht in solchen Situationen oft um Schnelligkeit. Die kann der Mensch trainieren.
Richtig lustig wird es dann ja erst mit Bewegungsbildern draußen. Wie gut das so ein scheiß Wetter ist.

Als ich die Sony vor drei Monaten bekommen habe, habe ich ihr versprochen, das sie ihr Dasein nicht wie vorher meine Oly im Automatikmodus fristen wird. Was sie lange getan hat. Nun öffnen sich mit dem kleinen Buchstaben "M" zusammen mit was anderem als einem Kitzoom ganz neue Welten. Macht furchtbar Spaß. Ärgere mich, nicht früher angefangen zu haben, wertvolle Zeit / wertvolle Bilder verschenkt.
Aber nu gehts ja los - und dann will ich eben hierbei auch nicht nur wissen "was", sondern "wieso und warum".
Wahrscheinlich frage ich das in anderen Situationen noch 100 Mal - und klatsche mir nach einer Antwort auch noch 100 Mal vor die Stirn.
Alt 12.01.2016, 11:48   #16
Dana

Zitat:
Zitat von Joubi Beitrag anzeigen
Äh...ja. *lach* Ich bin mir nicht sicher, ob ich momentan beim fotografieren atme.
Dann achte da mal drauf.
Ich atme inzwischen bei vielen Offenblendbildern nicht mehr.

Und das meine ich ernst.

Genauso bei Bildern, die grenzwertig sind, was Belichtungszeit angeht. Einatmen, ausatmen, Luft anhalten, ruhig abdrücken. Gibt die besten Ergebnisse.
Alt 12.01.2016, 11:51   #17
ol-inclusive

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Einatmen, ausatmen, Luft anhalten, ruhig abdrücken. Gibt die besten Ergebnisse.
Könnte auch aus dem Buch von Giuila Enders sein...

Sorry für das OT

Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 16:49   #18
der_knipser

Ein kleiner Tipp für das Fokussieren mit Kantenhervorhebung:
Je nach Brennweite, und je nach Stärkeneinstellung der Hervorhebung zeigt diese Funktion gerne zu große Schärfebereiche. Ich versuche daher, ungefähr die Mitte der Hervorhebung in den gewünschten Bereich zu bringen. Bei Weitwinkelobjektiven wird der Bereich regelmäßig zu groß angezeigt, was sich auch kaum vermeiden lässt, weil das in der Natur der angewendeten Technik begründet liegt.
Im Übrigen ist es auch ein Unterschied, ob die Hervorhebung bei Offenblende oder bei Arbeitsblende angezeigt wird. Die genaue Schärfentiefe zeigt sie eigentlich nie an.

Wenn es genauer werden soll, verzichte ich auf die Kantenhervorhebung und nehme die Fokuslupe. Das klappt mit etwas Übung ziemlich gut.
Alt 12.01.2016, 17:02   #19
lampenschirm

apropo peaking: ev. auf schwarz/weiss umschalten
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 21:47   #20
Joubi

Themenersteller

Dana:
Zitat:
Dann achte da mal drauf.
Ich atme inzwischen bei vielen Offenblendbildern nicht mehr.

Und das meine ich ernst.

Genauso bei Bildern, die grenzwertig sind, was Belichtungszeit angeht. Einatmen, ausatmen, Luft anhalten, ruhig abdrücken. Gibt die besten Ergebnisse.
Ich schmeiß mich gerade weg. Jetzt muss ich bestimmt jedes Mal an Dich denken. So kann man sich auch in Erinnerung bringen.

Zitat:
Ein kleiner Tipp für das Fokussieren mit Kantenhervorhebung:
Je nach Brennweite, und je nach Stärkeneinstellung der Hervorhebung zeigt diese Funktion gerne zu große Schärfebereiche. Ich versuche daher, ungefähr die Mitte der Hervorhebung in den gewünschten Bereich zu bringen. Bei Weitwinkelobjektiven wird der Bereich regelmäßig zu groß angezeigt, was sich auch kaum vermeiden lässt, weil das in der Natur der angewendeten Technik begründet liegt.
Im Übrigen ist es auch ein Unterschied, ob die Hervorhebung bei Offenblende oder bei Arbeitsblende angezeigt wird. Die genaue Schärfentiefe zeigt sie eigentlich nie an.

Wenn es genauer werden soll, verzichte ich auf die Kantenhervorhebung und nehme die Fokuslupe. Das klappt mit etwas Übung ziemlich gut.
Ja, ich glaube mich irritiert es eher, als das es tatsächlich hilft. Ich probiere es mal ohne. Ich vermute, bei Gegenständen/Gebäuden usw. ist es hilfreich.
Fokuslupe - Dauert das nicht zu lange? Da hat doch Hund/Katze schon 24 Mal seine Position geändert?
Aber ich probiers aus, klar!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Was verstehe ich hier nicht?

Forenregeln