Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dia abfotografieren mit Blitz (Farbstich)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2016, 15:27   #1
Aleks

0,5s klingt gut, das meinte ich mit langen Belichtungszeiten. Es gibt aber auch Anwender die ihre Monitore mit 400 Candela betreiben, also Blendlaterne, das bewirkt viel kürzere Belichtungszeiten.
Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Der Monitor ist nicht nur einstellbar - er ist sogar kalibrierbar ... meinen habe ich allerdings schon länger nicht mehr kalibriert
Wobei Kalibrierung und Profilierung an der Stelle sogar egal sein können. Wenn das Weiß des Monitors nicht die 3200K liefert (sind ja meist auf 6500K justiert), wäre es auch möglich eine wärmere Farbe auf dem Monitor vollflächig darzustellen und sich per Probemessungen mit der Kamera so an die Wunschtemperatur heranzutasten. Bei 16,7 Mio Farben hat man genug zur Auswahl. Ginge also sogar ohne die Monitorkalibrierung verstellen zu müssen, am Spektrum sollte sich nichts ändern.
Ich hatte mal so ein ganz kleines Tool als "Farbgenerator", der hat einfach eine vorher festzulegende Farbe als vollbild dargestellt, der Name ist mir gerade entfallen...

Zitat:
Die Spiegelmethode kenn ich und wende sie auch an, wenn ich für meine Schwiegermutter ihre Gemälde fotografiere. Für Dias mit unterschiedlichen Rahmen und den geringen Aufnahmeabstand von nur ca. 3cm ist sie vermutlich nicht anwendbar.
Kommt alles auf die Brennweite an

Zitat:
ich plane, eine entsprechend dimensionierte gerade Geli zu verwenden - diese sollte eine recht genau zum Sensor parallele Voderkante besitzen. Wie ich daran ein Dia befestige muss ich mir noch einfallen lassen.
Wenns nur paar Dias sind, hier könnte man sich in der Tat was aus einer längeren Geli und Diahalter (wie sie bei den Diaduplikatoren oder Diascannern verwendet werden) basteln.

Zitat:
Für meine Zwecke (relativ wenige Dias) sollte die Qualität so mehr als ausreichend sein - auf jeden Fall besser wie jeder Versuch den ich mit meinem ebenfalls vorhandenen Minolta Dia-/Negativscanner hinbekommen habe.
...und vermutlich wesentlich schneller!

Gutes Gelingen!

Gruß, Aleks
Alt 11.01.2016, 18:44   #2
baerle

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...und vermutlich wesentlich schneller!

Gutes Gelingen!
Wesentlich ist wahrscheinlich untertrieben ...

und danke!!

mfg

Manuel

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 11:15   #3
ha_ru

Hallo,

ich habe jetzt auch begonnen meine alten Dias abzufotografieren.

Equipment:

- Diaprojektor, Linse entfernt, Lampe des AF entfernt, 2mm weiße Plexiglasplatte zwischen Dia und Wärmeschutzglas eingefügt, Originallampe belassen
- GX80 (mFT) mit Panasonic 14-140 4.0-5.8 und zwei Zwischenringen 10mm+16mm, (bei 140mm reicht es eben so das Dia formatfüllend abzulichten ohne dass das Objektiv anstößt
- Diaprojektor auf Tisch und eine schwere Platte drauf (gegen die Erschütterung durch den Ventilator)
- GX80 auf einen Stapel auf einer Holz und Styroplatten dass die Höhe stimmt, das Styro kann man so eindrücken, dass das Objektiv genau waagrecht aufliegt
- Dia Magazin so in ein anderes umgestürzt, dass die Dias seitenrichtig angezeigt werden, Hochformat muss man drehen sieht am aber am Rahmen schon vor dem Einlegen

Dann mit Belichtungsbracketing (3 Aufnahmen zu einem jpg zusammenrechnen lassen) Dias abfotografiert. Wegen der "Qualität" ist mir der Aufwand über RAW zu hoch und durch das Bracketing überfordern die Dias den Sensor nicht. (Modus A, Blende 9, ISO 200, Bracketing +/-1 , Rest macht Kamera)

Ein 50er Magazin ist in einer guten Minute durchgezogen. Anbei ein Beispiel aus 1988 mit noch ganz guten Farben (ich vermute Ektachrome), es gibt auch andere die sehr braun sind (dürfte Agfa sein, ich habe damals in Europa mit Agfa und in USA mit Kodak fotografiert). Rahmen sind die Plastikrahmen von Hama ohne Glas. Ich musste erst mal den Projektor putzen, Sensordreck von heute ist nichts gegen die Elefanten im Projektor. Pixelpeepen ist definitiv verboten ! Ich dachte zuerst die Unschärfe käme von der Vibration des Projektorlüfters und werde noch versuchen den ruhig zu bekommen. Aktuell befürchte ich aber dass die Bilder einfach so unscharf sind wie abgebildet.

Hans

Beide Bilder ooc aus der Kamera, Selfies habe ich schon damals gemacht:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 13:55   #4
Ditmar

Ich habe mir für diese Zwecke als Lichtquelle dieses Teil gekauft, und das Licht reicht allemal, so zumindest mein Eindruck.
Habe bisher aber auch nur 2 "Kisten" durch, die Nachbearbeitung ist doch mehr als gedacht.
Alt 04.05.2018, 15:24   #5
DavidSillingen

Option 1: Dias von der Leinwand abfotografieren mithilfe von einem Stativ und einer Digitalkamera.
Option 2: Professioneller Scanserivce, z.B. unter http://www.mediadig.de/leistungen/dias-digitalisieren/ und dort digitalisieren lassen.
Option 3: Diascanner mieten, gibt z.B. gute Angebote unter ebay oder amazon.

LG Frank
DavidSillingen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2017, 14:15   #6
Aleks

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Aktuell befürchte ich aber dass die Bilder einfach so unscharf sind wie abgebildet.
[...]

Bild in der Galerie
Ob die eigentliche Vorlage scharf ist oder unscharf ist, spielt keine Rolle.
Man fokussiert auf das Filmkorn, das ist immer scharf.
Ist das Filmkorn auf dem Repro sichtbar, hat man alles richtig gemacht.
Ist es nicht sichtbar, ist das Repro unscharf oder verwackelt oder die verwendete Optik gibt nicht mehr her.

Ich empfehle zu überprüfen, warum der Himmel bei der Hochkantaufnahme ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Ich sehe dort drei breite senkrechte dunklere "Schlieren". Entweder sind diese schon bei der Vorlage drauf, z.B. durch einen ungleichmäßig ablaufenden Verschluß der Analogkamera, oder die Ausleuchtung durch den Diaprojektor ist suboptimal.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 14:52   #7
ha_ru

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Filmkorn. Das Objektiv (ein 14-140 Zoom) + Zwischenringe kommt natürlich nicht an ein Reproobjektiv ran, aber ich meine Korn zu sehen. Ich mach mal einen Strich auf ein leeres Dia oder Rahme ein Stück Film so, dass der Rand abfotografiert werden kann und fotografiere das ab.

Die Streifen sind in zwei Hochformatbilder der Serie, sonst nicht. Daher tippe ich auf Kamera. Leider habe ich anscheinend die Exifs gelöscht und kann nicht mehr nachsehen, ob es an einer besonderen Verschlusszeit lag

Hans

P.S. Gerade nochmal durchgeklickt und eine sehr dünne Fussel gefunden, die ist nicht ganz perfekt scharf, jedenfalls nicht bei 200%.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dia abfotografieren mit Blitz (Farbstich)

Forenregeln