![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
RAW-Datei der A99 hat 12 oder 14 bit (Blendenstufen), der Sensor differenziert (bei niedrigen ISO) rd. 11 Blendenstufen, das kann bei hohen ISO bis auf 7 Blendenstufen abfallen, davon werden vielleicht 5 Blendenstufen auch noch sauber dargestellt - selbst dann (nur 5 klare Blendenstufen vorhanden) würde man sich mit 2EV (Blendenstufen) Unterschied zwischen den HDR-Aufnahmen noch innerhalb der "guten" Leistung des Sensors bewegen.
Wenn ich HDRs mache, dann mit niedriger ISO - da nutze ich immer 3 EV Unterschied um die großen Kontraste möglichst gut umsetzen zu können. Bei Motiven ohne große Kontraste brauche ich kein HDR. Den HDR-look finde ich allerdings weniger schön - selbst wenn ich das HDR in PS mit der Vorgabe fotorealistisch entwickle. Vermutlich wäre der HDR-look weniger stark ausgeprägt, wenn man geringere EV-Abstufungen wählt - das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn du die Kamera die HDRs machen lässt, solltest du darauf achten, dass die längste Belichtungszeit (bei z. B. 3 EV Überbelichtung) nicht über 30 Sek. hinaus geht. Die Kamera macht diese Aufnahme sonst nicht mehr, da sie keine höheren Belichtungszeiten wie 30 Sekunden kennt (bulb ist ja vollständig manuell). Ich war von dem Effekt (Kamera macht nur 2 statt der eingestellten 3 Aufnahmen) ziemlich überrascht. viel Spaß beim Experimentieren Manfred
|
|