![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hallo,
dank für die Diskussion - bei mir geht es halt auch etwas ums Geld ![]() Das hier vorgeschlagene Sigma 8-16 finde ich gebraucht ab 450€, was aktuell mein Budget sprengt. Kennt jemand das Tamron SP AF 11-18mm F 4,5-5, ist das zu Empfehlen? Oder lieber noch warten und später was besseres kaufen? Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn man mal davon absieht, daß Ultraweitwinkel für mich erst bei 105° Bildwinkel anfängt (also kürzer als 11mm an APS-C) ist das 11-18 ein nettes Objektiv, das ich an der Dynax 7D – und später mit Adapter an der NEX und sogar gelegentlich an der α7 – immer gerne benutzt habe.
Optisch ist es identisch mit dem SAL1118 von Sony; jedenfalls kann man das Sony-Korrekturprofil auch für das Tamron benutzen. Was sehr praktisch ist, denn mit einer generischen Korrektur ließe sich die wellenförmige Verzeichnung sonst nur schwer in den Griff kriegen.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (05.01.2016 um 18:56 Uhr) Grund: NEX und α7 nachgetragen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Habe die Minolta-Version davon.
CA's lassen sich in LR recht gut und leicht entfernen. Bildqualität finde ich gut. Mechanische Qualität eine Note 4-5 Wie sehr man das auf die Tamron-Version übertragen darf, weiß ich leider nicht. Aber Rubine sind sicher nicht verbaut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hier mal ein Beispiel zum Tamron:
![]() → Bild in der Galerie Wenn man genau hinsieht, erkennt man insbesondere am Schornstein links selbst in der Forumsgröße schon die CAs und die Verzeichnung. ![]() → Bild in der Galerie Die Korrektur ist aber wie gesagt kein Problem, da z.B. Capture One das Objektiv als das baugleiche SAL1118 erkennt und ein passendes Korrekturprofil mitbringt. Ab ungefähr 14mm aufwärts leuchtet das Objektiv sogar Vollformat aus, aber natürlich muß man da in den Ecken Abstriche bei der Schärfe machen, weil es für den Bildkreis ja eigentlich gar nicht gedacht ist: ![]() → Bild in der Galerie
![]()
|
|
|