Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS....(Sammlung)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2016, 12:27   #11
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
die "Abbrenndauer" bei allen Blitzen ist>>> immer gleich lang und stark
dagegen sprechen allerdings die Messprotokolle der Oszilloskope, die z.B. zeigen, dass die Canon-Blitze im HSS-Modus mit 50kHz und reduzierter Leistung gepulst werden, um die Abbrenndauer zu verlängern. Das ist nicht auf meinem Mist oder dem von Foren, sondern so in der Literatur nachzulesen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2016, 14:11   #12
TONI_B

Ganz verstehe ich den Sinn dieser Kurve nicht, denn wie fbe schon geschrieben hat, MUSS es ja so sein, dass die "Leitzahl" geringer wird. Beim HSS-Blitzen liefert der Blitz ja eine quasi kontinuierliche Beleuchtung *) und die Belichtung wird über die Verschlusszeit gesteuert.

*) Also nix mit "immer gleich lang und gleich stark"...

Ein LINK dazu.
Alt 02.01.2016, 14:20   #13
GerdS

Ihr widersprecht dem Lichtmeister
Ich höre es schon grollen

Ob das gut geht?

Und ja, es ist gepulstes Licht mit einer "definierten" Leistung, und ja, es ist relativ schwach!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 23:54   #14
fbe

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Die Abbrenndauer wird verlängert, in dem die Leistung mit hoher Frequenz gepulst abgegeben wird. Eine Leistungsreduktion ist notwendig, um die Blitzlampe zu schonen und vor einem Durchbrennen zu schützen.
Der Kondensator wird vor dem Blitzen geladen und das muss dann für eine Aufnahme reichen. Der Blitz muss länger als die Blitzsynchronzeit durchhalten. Möglicherweise ist durch die Impulse beim HSS auch der Wirkungsgrad etwas geringer. Wenn die Blitzlampe bei HSS die volle Energie in, sagen wir, 1/50s abgibt statt in, sagen wir mal 1/50000s beim normalen Blitzen, sollte sie das thermisch auch überstehen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 13:28   #15
gpo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen

Ob das gut geht?

Und ja, es ist gepulstes Licht mit einer "definierten" Leistung, und ja, es ist relativ schwach!

Viele Grüße
Gerd
na klar geht das gut

kann ja sein der "Lichtmeister" sich etwas merkwürdig ausgedrückt hat....
nur Jungs, das ist alles PillePalle und spielt bei diesem Sammelfred überhaupt keine Rolle

ebenso der Begriff "gepulst"...ich nenne das "Flackerlicht"...und es ist das gleiche

damit das deutlicher wird....
ich wollte diese Grafik posten...die ich leider nirgends wieder gefunden hatte....
obwohl ich Canons Website eine Stunde lang gefilzt hatte...

auch bei Nikon hatte sich offenbar was geändert...früher konnte man im Support Klartext-Fragen eingeben,
bekam dann deutsche (FAQs)Dokumente seviert
einiges hatte ich mir immer mal gesichert...heute ist nix mehr zu finden

Sammelfred bedeutet>>> jeder kann/sollte was beitragen, wenn er was rausgefunden hat,
was bisher nicht bekannt ist und...
schön wären dann immer auch passende Bilder wo der HSS-Effekt auch nachweisbar wäre

mein Beitrag war die Grafik, wo man sehr schön die Kurve verfolgen kann>>>
wie alle Leistung in den Keller geht

ergänzend füge ich hinzu>>>

wer HSS nutzt schädigt langfristig den Blitz
sicher ist das ALLE Blitze(Marken) damit zu heiß werden...die Röhre abfackeln kann
und ja, wurde in Foren schon nachweisbar gepostet
(meine Quelle ist ein Servicemann der Nikon repariert und sihc kistenweise mit Blitzröhren eingedeckt hat)

SuperSync....hat übrigends nix mit HSS zu tun
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2016, 14:31   #16
TONI_B

Zitat:
mein Beitrag war die Grafik, wo man sehr schön die Kurve verfolgen kann>>>
wie alle Leistung in den Keller geht
Die "Leistung" geht nicht in den Keller! Wenn man kürzer belichtet, kommt weniger Licht an den Sensor - das ist auch ohne Blitz so, oder?

HSS stellt eine quasi-kontinuierliche Beleuchtung (mit nahezu konstanter Leistung!) zur Verfügung. D.h. die Leistung bleibt gleich, aber die Belichtungszeit wird kürzer - damit sinkt die Energie und damit die Belichtung!

So wie oft auch im Haushalt bei der Stromrechnung, werden auch hier Begriffe falsch verwendet! Leistung hat die Einheit Watt und die Energie hat die Einheit Ws oder Joule (bzw.kWh am Stromzähler). D.h. Energie = LeistungxZeit
Alt 03.01.2016, 14:47   #17
Redeyeyimages

Bei mir ist bis jetzt kein Blitz durch den HSS Einsatz kaputt gegangen
Ich lasse aber auch meist etwas Zeit zwischen den Aufnahmen und geb kein Dauerfeuer.
Es gibt ja leider genug die die Blitze bis zum Äußersten quälen und das schon im Normalbetrieb. Schön Blende zu und kurze Verschlußzeit
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 15:13   #18
gpo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

HSS stellt eine quasi-kontinuierliche Beleuchtung (mit nahezu konstanter Leistung!) zur Verfügung.
ja Toni.....ist es nicht(so nicht)
und der Zufall wollte es das ich nun doch die passende Nikon-FAQ dazu gefunden hatte,
wo es "anders formuliert" wird

grundsätzlich habe ich natürlich nix gegegn deine Ausführungen
das Problem ist nur, das seit Jahren sich im Internet Begriffe durchgesetzt haben
die es auch "einfacher" erklären, oder die von vielen besser verstanden werden...

ich würd mich freuen, wenn tatsächlich die Fachbegriffe auch genutzt werden,
nur wer ist schon Elektroniker oder hat Physik studiert...

hier der Nikon Link
https://nikoneurope-de.custhelp.com/...hronisation%3F

bei Nikon heißt HSS = FP Kurzzeitsynchronosierung (wie bescheuert )

diese FAQ erklärt auch nicht alles und schon gar nicht wissenschaftlich,
aber beim Lesen fiel mir einiges auf>>> was die Leistung angeht die in den Keller geht

beim Diagramm steht folgendes>>>Zitat
Bei der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation zündet das Blitzgerät kontinuierlich Blitze mit geringer Leistung, die über die normale Blitzdauer hinausgehen (siehe unten Diagramm B).

diese Nikon Beschreibung passt 1:1 zu dem Canon Chart....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 16:09   #19
TONI_B

Zitat:
ja Toni.....ist es nicht(so nicht)
und der Zufall wollte es das ich nun doch die passende Nikon-FAQ dazu gefunden hatte
Soll ich mich jetzt ärgern oder lachen, denn genau diesen Link habe ich bei meinem ersten posting hier schon gesetzt! So genau liest du also meine Beiträge...

Zitat:
das Problem ist nur, das seit Jahren sich im Internet Begriffe durchgesetzt haben die es auch "einfacher" erklären, oder die von vielen besser verstanden werden...
Es haben sich nicht Begriffe durchgesetzt, sondern sie werden schlicht und einfach immer wieder falsch verwendet!

Zitat:
was die Leistung angeht die in den Keller geht
Und wenn du es noch so oft wiederholst - es bleibt falsch! Die Leistung bleibt gleich, die Energie wird geringer, weil die Zeit kürzer wird!!!!
Alt 03.01.2016, 16:37   #20
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die Leistung bleibt gleich, die Energie wird geringer, weil die Zeit kürzer wird!!!!
Wenn Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit ist (oder kg * Meter hoch 2 durch Sekunde hoch 3), dann nimmt die Leistung bei verkürzter Zeit doch zu, oder mache ich hier einen Denkfehler?

Ich verstehe das Diagramm so, dass alle x Zeitintervalle ein definierter Blitz von y Watt gezündet wird.
Das ist eben "energieeffizienter" als ein Dauerzünden bei gleicher Wattzahl.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS....(Sammlung)

Forenregeln