Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2015, 12:36   #7771
Giovanni

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
BTT - ich erfreue mich von Tag zu Tag mehr an meiner A 7 R II, [...]
Aber - auch diese Kamera lässt noch ziemlich Luft nach oben [...]
Hallo Günter,

könntest du das näher ausführen? In welcher Hinsicht siehst du Verbesserungsmöglichkeiten bzw. -bedarf bei der A7R II?

Gruß Johannes
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Alt 31.12.2015, 12:41   #7772
binbald

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Das ist eine menschliche Verhaltensweise, die in der Psychologie als "Kognitive Dissonanz" beschrieben wird. Wenn sich die Realität nicht als kompatibel mit den Ansprüchen erweist, dann biegt man sich unterbewusst die Ansprüche so zurecht, damit sie mit der Realität kompatibel werden.
und wird dadurch wieder zufrieden

Nicht, dass mich jemand falsch versteht: ich will die A77ii nicht hergeben - dazu ist der AF viel zu gut und ich brauche ihn gelegentlich wirklich. Genauso aber will ich auch die A7ii nicht hergeben - rein statistisch gesehen habe ich sie deutlich häufiger dabei und fotografiere deutlich mehr als zu reinen A-mount Zeiten. Beide haben ihre Daseinsberechtigung bei mir, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen A und E bei gleicher Leistung, würde ich trotz der ergonomischen Schwächen jederzeit zu E greifen.
Alt 31.12.2015, 13:34   #7773
guenter_w

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
könntest du das näher ausführen? In welcher Hinsicht siehst du Verbesserungsmöglichkeiten bzw. -bedarf bei der A7R II?
Verbessern lässt sich auf alle Fälle noch die AF-Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit bei der Wiedergabe (lahme Zoom-Funktion), die Ergonomie (mir fehlt der Joystick zur Verschiebung des AF-Feldes, die beiden Drehräder sind suboptimal), das Gehäuse ist extrem kantig (die Kanten sind abnutzungsanfällig!), ein Display mit Freuheitsgraden analog zu A 77, ein größerer bzw. leistungsfähiger Akku wäre schön und praxisgerechter, Anbindung an Smartphone bzw. Tablet ist für mich irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge, aber nicht sehr ergonomisch, ein zweiter SD-Schacht und ein Schulterdisplay wären auch noch wünschenswert, die Menuestruktur könnte vereinfacht werden ... ach, von anderer Seite sind schon eine ganze Reihe weiterer, sinnvoller Vorschläge gemacht worden.

Aber ich bin es mittlerweile gewohnt - jede neue Alpha, die ich mir kaufte, brachte signifikante Verbesserungen, aber auch den Wegfall liebgewordener Gewohnheiten. Ist auch alles eine Frage der Gewöhnung - so wie z.B. der Wegfall der CF-Karte, die ich inzwischen nicht mehr vermisse. Was habe ich in der Übergangsphase über das SD-Format geschimpft...
Alt 31.12.2015, 15:27   #7774
subjektiv

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ja, und man sieht auch schön den Unterschied am Griff. Bei der 99 ist mehr Platz für die Finger und die Formgebung ist geeigneter, um die Kamera einhändig in kurzen Fotopausen am Griff zu tragen.
Den Bildern nach würde ich annehmen, bei der Adapterlösung könnte es für dicke Fingerspitzen eng werden, währen die andere Kombi zwischen Objektiv und Kameragriff etwas eng für längere Finder sein dürfte. Ich glaub, das hab ich bei irgendeiner Kombi auch. Ist etwas unpraktisch, aber nicht sehr störend.
subjektiv ist offline  
Alt 31.12.2015, 15:51   #7775
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Den Bildern nach würde ich annehmen, bei der Adapterlösung könnte es für dicke Fingerspitzen eng werden, [...]
Vielleicht für einen Sumoringer in der 300-kg-Liga mit Handschuh.

Auf jeden Fall ist der Griff der 99 auch als Tragegriff konstruiert, wass man von der anderen Kamera nicht gerade behaupten kann.

Ich hoffe mal, dass die Sony-Ingenieure bzw. -Designer hier bald eine bessere Lösung finden. Dann könnte ich mich vielleicht auch mit E-Mount anfreunden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Sponsored Links
Alt 31.12.2015, 16:11   #7776
Giovanni

Zitat:
Auf jeden Fall ist der Griff der 99 auch als Tragegriff konstruiert, wass man von der anderen Kamera nicht gerade behaupten kann.

Ich hoffe mal, dass die Sony-Ingenieure bzw. -Designer hier bald eine bessere Lösung finden.
Lass dir halt von Hasselblad was dranschnitzen.
Giovanni ist offline  
Alt 31.12.2015, 16:13   #7777
subjektiv

Zitat:
...wass man von der anderen Kamera nicht gerade behaupten kann.
Wie meinst Du das? Hält deren Griff das nicht aus? Oder bietet er zu wenigen Fingern Platz, weil die Kamera nicht hoch genug ist? Aus der Draufsicht kann ich das nicht ableiten. Da hätte ich von der Form her keine Angst. Wenn natürlich etwas daran instabil ist, sieht's anders aus...
Ich würde jetzt halt vermuten, der kleine Finger geht ins Leere, wie das bei fast allen kleineren Kameras immer schon war. Der Rest sollte passen. Muss ich direkt mal wieder so ein Teil begrabschen...
subjektiv ist offline  
Alt 31.12.2015, 16:14   #7778
aidualk

Zitat:
Dann könnte ich mich vielleicht auch mit E-Mount anfreunden.
Dem A-Mount laufen die Fotografen davon....
aidualk ist offline  
Alt 31.12.2015, 16:18   #7779
usch

Zitat:
Findet ihr die E-Mounts witklich so ergonomisch,
Ja. Ergonomisch hab ich die A99 immer gehasst; darüber hab ich hier im Forum schon Traktate geschrieben, bevor es zur α7-Serie auch nur Gerüchte gab. Ich bin wirklich froh, daß Sony hier wieder Geräte baut, die sich anfühlen wie eine Kamera und nicht wie ein verunglücktes Colani-Experiment.

Zitat:
Bei der 99 ist mehr Platz für die Finger und die Formgebung ist geeigneter, um die Kamera einhändig in kurzen Fotopausen am Griff zu tragen.
Finde ich gerade nicht. Bei der A900 ging das noch, und bei der α7 geht es auch wieder. Aber der Griff der A99 ist so rund und rutschig, daß ich ohne die Handschlaufe (STP-HS1AM) immer Angst gehabt hätte, daß sie mir aus der Hand flutscht.

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Das ist eine menschliche Verhaltensweise, die in der Psychologie als "Kognitive Dissonanz" beschrieben wird.
Nö. Das nennt man "Revidieren von Vorurteilen". Als ich die ersten Fotos der α7 gesehen habe, bin ich z.B. auch darüber hergezogen, wie bescheuert die Position des Auslösers ist. In der Praxis habe ich dann aber festgestellt, daß das bei regelmäßiger Benutzung überhaupt kein Problem ist.
Alt 31.12.2015, 16:19   #7780
wwjdo?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dem A-Mount laufen die Fotografen davon....
Man hat ihnen ja lang genug "Märchen" erzählt...
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln