Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2015, 16:33   #771
Kurt Weinmeister

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
England.
Ein Zeichen.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Wo ich doch letzte Woche erst beschlossen habe, Bildungsurlaub ... ja, den gibt es in Berlin ... einzureichen.
Und dann in Irland zu verbringen.
Und dann danach Urlaub zu machen.
In Schottland.
In zwei Ländern, in denen ich noch nie war.
Und dann sehe ich deine wunderbare Telephone-Cell (ist das nicht herrlich, wie man so schön 1:1 falsch übersetzen kann?) und freu mich gleich doppelt.
Weil das Bild so herrlich widerspiegelt, was England für mich ausmacht.
Kleine liebevolle, schrullige Details (man beachte die Krone! und die Fensterkreuze - das ist teuer!) mit dieser grandiosen Farbe, die überall präsent zu sein scheint und dazu den wohl typischen Himmel, bei dem man nicht weiß: regnet es gleich oder nicht?
Da will ich doch gleich den Burburry bestellen und die karierte Seite zuerst nach außen hin tragen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der "Stamm" ist ... ja ... was ist es denn?
Irgend so eine Kiste. Oder so. Mein trüben Augen haben es in natura nicht gesehen.
Muß am Objektiv liegen. Ich schwör's! Da war vorher nichts.
Und stempeln? Ich geh arbeiten. Muß nicht stempeln. Und wie man sieht, kann ich das auch nicht. Jedenfalls nicht so wirklich. Ich habe es dann hier lieber auch so gelassen, wie es war. Mit den ganzen Rundballen. Die waren vorher auch nicht da. Hat auch das Objektiv gemacht. Meyer-Görliz. Kann ich nur von abraten. Das lügt irgendwelche Schattenbilder vom Vorbesitzer in DEIN Bild. Geht gar nicht!
Hatte es Gott sei Dank nur geliehen. Für den Blutmond. Den man hier aber nicht sieht.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 23.12.2015, 16:52   #772
Stechus Kaktus

Zitat:
Bewertung für den 22.12.
NameBildBewertung
Stechus KaktusGanz toll erwischt, Holger! Schön, wie die Blitze da über der Stadt zischen...absolut super fotografiert. Mir ist das bisher noch nie gelungen. Gefällt mir richtig gut!
cf1024  
Hallo Dana,

Neben einem schönen Gewitter aus der richtigen Richtung, so das Kamera
und Laminat trocken bleiben, braucht man eigentlich nur etwas Ausdauer.
Wenn man die nicht hat, tuts auch ein programmierbarer Fernauslöser
Dann muss man nur ab und zu aufstehen und kontrollieren ob es nicht
doch reinregnet.

Holger
Alt 23.12.2015, 18:46   #773
Dana

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Liebstes Danalein, für den ersten Satz gibt's den hier und für den Rest ...

...'ne Erklärung.
Ich dachte mir schon, dass du neben ner Umarmung sicher auch ne Erklärung hast. Und ich kann die durchaus so stehen lassen. Es ist ein Bild, das DIR gut tut. Mir muss es ja nicht gut tun.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Hallo Dana

Mir als Schottland-Fan gefällt dieses Bild ausgezeichnet.
Danke! Schön, dass du auch Fan dieser Insel bist...es ist einfach SO schön da!!

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
England.
Ein Zeichen.

Da will ich doch gleich den Burburry bestellen und die karierte Seite zuerst nach außen hin tragen.
Nur mal ein Auszug deiner wunderbaren Bildbesprechung, der ich SO hundertprozentig zustimmen kann. Mir geht es genauso. Diese Telefonzellen haben für mich die komplette englische/irische/schottische Charakterisierung inne...alles, was dieses Gebiet ausmacht, steckt da drin. Ich LIEBE diese Dinger.

Zitat:
Muß am Objektiv liegen. Ich schwör's! Da war vorher nichts.
Mit Sicherheit. Es KANN anders nicht sein, es war mit Sicherheit das deppe Glas. Diese fiesen Dinger zaubern, je nach Brennweite, größere oder kleinere Hindernisse ins Bild...manchmal sogar, nachdem man es gemacht hat!! Einfach unerhört - WIR sind hier die Opfer!

Zitat:
Und stempeln? Ich geh arbeiten. Muß nicht stempeln. Und wie man sieht, kann ich das auch nicht.
Umkehrschluss: Postler sind hervorragende Bildbearbeiter. Ja, das Stempeln war nicht so ganz deins hier...

Wenn du magst, mach ich dir mal das schwarze Dingsda raus, was dich da gestört hat (und mich auch stören würde).

Zitat:
Hatte es Gott sei Dank nur geliehen. Für den Blutmond. Den man hier aber nicht sieht.
Das heißt, deins ist besonders fies...es macht nicht nur Sachen hinein, es löscht auch welche...würde ich ganz ehrlich nicht mehr verwenden...hoffentlich kriegst du es noch verscheuert...

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

Neben einem schönen Gewitter braucht man eigentlich nur etwas Ausdauer + ein programmierbarer Fernauslöser
Das ist natürlich auch was. Aber ich bin nicht so der Ausdauerer... War schon früher im Sport so (lieber schnell kurze Strecken als lange laufen) und ist heute auch noch so. Hast du einen Tipp für die Einstellungen?
Alt 23.12.2015, 19:20   #774
Stechus Kaktus

Zitat:
Hast du einen Tipp für die Einstellungen?
Pauschal kann man das schlecht sagen, man sollte am Anfang die Belichtung mit ein paar Testaufnahmen prüfen.

In dieser Nacht habe ich 2-3h lang alle 25s eine Aufnahme mit folgenden Einstellungen gemacht:
20s
f8.0
ISO 100
18mm (APS-C)
Fokus manuell

Resultat: 7 brauchbare, 5 gute Bilder

Es gibt hier aber auch ganz tolle Aufnahmen mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten.
Alt 23.12.2015, 21:49   #775
g.t.wolf

Zitat:
g.t.wolf||Wohaaaa. Total klasse. Toll, wie man da perspektivisch über die Wurzeln ins Bild "reinkriecht"...und die Farben sind Hammer, wenn auch sicherlich etwas angedreht und bearbeitet. Trotzdem ist es ein tolles Bild, mit diesem Grün, diesem Blau und oben im Himmel dann dieser Dramatik! Auch wenn du nicht jeden Tag ein Bild einstellen konntest, ich freu(t)e mich immer sehr, wenn eins von dir dabei war/ist!
Liebe Dana,

es ist mir jedesmal eine Freude wie du die Bilder kommentierst, es steckt immer viel Herzlichkeit drin, auch wenn es dir nicht gefällt und du Kritik übst.
Leider war meine Ausbeute dieses Jahr so gering, dass es für 24 wirklich gute Bilder nicht gereicht hätte. Und ich wollte eure Augen nicht mit den schlechten Fotos beleidigen.
Aber ich kann dich beruhigen, die letzten zwei Türchen werde ich auch noch mit Inhalt füllen.
Zum Bild an sich: Ich weiß, dass ich für den Massengeschmack oft mit meiner Bearbeitung über das Ziel hinausschieße. Ich bearbeite Bilder oft nach meiner Stimmung. Mal gibt es fröhliche, manchmal aber auch düstere oder dramatische Ergebnisse dabei heraus. Und teilweise einfach auch mal was Normales.

LG
Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2015, 22:49   #776
Dana

Lieber Gerhard, vielen Dank. =)

Das mit den "Stimmungen" kann ich super nachvollziehen. Ich habe viele Bilder, die dieses Jahr in einer "Lila - oder Grünstimmung" geschossen wurden. Da stellt man sich später die Frage, ob man es lässt, weil es der Stimmung entsprach, oder ob man es etwas anpasst...

@Holger: vielleicht versuche ich das irgendwann mal! Leider gibt es bei uns selten Gewitter...und noch seltener sichtbare Blitze direkt am Haus...
Alt 23.12.2015, 22:57   #777
speicherkarte

..Supergau..

@dana, der supergau ist eingetreten,mein rechner hat vorhin das zeitliche gesegnet ich schreib jetzt kurz vom handy, an mein alleraller schönstes weihnachtsbild, was ich mir für den 24zigsten aufgehoben habe, komme ich nun nicht mehr ran, ich idiot hatte es noch nicht auf der externen leider ist der thread für mich gelaufen, trotzdem vielen dank für deine mühe,da ist privat sicher viel liegen geblieben und macht euch ein schönes weihnachtsfest mit lecker essen ud lecker wein

und tschüß detlef
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 22:59   #778
Dana

Och neeeeee, du Armer!!

Sobald du das Bild wieder hast, darfst du es in der Diskussion nachreichen (ohne Türchen halt) und ich bespreche es dir noch, ok? Dafür kann ja keiner was.
Alt 24.12.2015, 00:58   #779
Mainecoon

Komme mir vor wie an Silvester, wenn die Mitternachtszählerei losgeht...

Mainecoon
Alt 24.12.2015, 00:58   #780
Dana

Joachim hat mir ja gerade noch einen Schock verpasst.
Komme an den Rechner...ist da NOCH ein Türchen...eieiei, das war knapp.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln