Hallo,
zuerst einmal: Schade, dass ich am Sonntag keine Zeit habe. Ein Freund hat Geburtstag und ich bin eingeladen.
Der 20.12. ist kein verkaufsoffener Sonntag - da habt ihr schon mal Glück.
Zu den Weihnachtsmärkten kann ich was sagen:
- Den "Hafenmarkt" am Schokoladenmuseum könnt ihr auslassen. Hier wurde zwar versucht mit dem Hafenthema Bezug zur Örtlichkeit herzustellen, aber die mittelalterlicher Märkte der Vorjahre waren schöner und stimmungsvoller.
- Heumarkt ist selbst unter der Woche (ich war vorgestern das letzte Mal) ein richtiges Gedränge. Das liegt an der noch größeren Eisbahn und dem neu hinzugekommenen Eisstock schießen. Die Brücke über die Eisbahn ist permanent durch Zuschauer verstopft, so dass sich alle außen herum quetschen.
- Alter Markt war und ist immer wieder schön. Der Heinzelmann-Markt ist schön dekoriert mit den Herzen im Baum und am Heinzelmann-Brunnen spielt hin und wieder eine kleine Musikgruppe Weihnachtslieder. Hier gibt es die besten Reibekuchen direkt an der Bude südlich vom Brunnen (also wenn man vom Brunnen Richtung Reiterdenkmal schaut).
- Den Weihnachtsmarkt am Dom (Roncalliplatz) fand ich jetzt nicht so schlimm - Heumarkt war schlimmer. Hier gibt es den besten Eierpunsch von Verporten. :-)
- Der Engelsmarkt auf dem Neumarkt ist auch nicht schlecht. Mit dem Parkhaus in der Wolfstraße hat man auch das günstigste Parkhaus von Kölle direkt nebenan und man parkt zentral. Die Christmas Avenue und den Rudolfplatz hat man auch um die Ecke.
Grüße,
Jörg