Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: FE 35 2.8 oder Zeiss 35mm 1.4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2015, 15:00   #11
dinadan

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Reportage in der Stadt / Menschen / Situationen. Ich nutze praktisch nie Blenden unter 2.8, meine Standardblenden liegen zwischen 5.6 und 7.1, wenn dann gehe ich mal gerne auf f4.
Dann ist das FE 2.8/35 doch perfekt für dich geeignet, klein, leicht (120g) und wettergeschützt.
Alt 07.12.2015, 15:02   #12
Yonnix

Also bei Menschen/Situationen auf Festen und Anlässen kann f/1.4 u.U. ein Vorteil sein, z.B. hier:

Bild in der Galerie

Allerdings würde ich in der Stadt oder auch in Museen etc. die Kompaktheit bevorzugen, mit dem Trümmer vor der Kamera ist man sehr auffällig. Da dreht sich jeder um. Die A7RII mit dem 35mm f/2.8 geht für manche noch als Knipse durch.

Ich habe mir für unauffällig und abgeblendet jetzt noch ein SEL 20mm f/2.8 für die A6000 gekauft. Optisch sicher nicht mit den beiden zu vergleichen, aber mir hat die Unauffälligkeit manchmal gefehlt.
Alt 07.12.2015, 17:14   #13
dinadan

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ich habe mir für unauffällig und abgeblendet jetzt noch ein SEL 20mm f/2.8 für die A6000 gekauft. Optisch sicher nicht mit den beiden zu vergleichen, aber mir hat die Unauffälligkeit manchmal gefehlt.
Mein 2.8/20 ist auch offen durchaus brauchbar. Ich habe es selbst gern an meiner A6000. Kleiner geht nicht im E-Mount.
Alt 07.12.2015, 18:13   #14
Yonnix

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Mein 2.8/20 ist auch offen durchaus brauchbar. Ich habe es selbst gern an meiner A6000. Kleiner geht nicht im E-Mount.
Das klingt super Meins ist noch nicht angekommen, da freue ich mich gleich doppelt drauf
Alt 07.12.2015, 23:11   #15
erik

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Also bei Menschen/Situationen auf Festen und Anlässen kann f/1.4 u.U. ein Vorteil sein, z.B. hier:

Bild in der Galerie
Diese enorme Plastizität durch die geringe Tiefenschärfe ist schon klasse! Abgeblendet wäre das ein Allerweltsmotiv, aber so ist es klar erkennbar etwas Besonderes.
Alt 07.12.2015, 23:36   #16
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Diese enorme Plastizität durch die geringe Tiefenschärfe ist schon klasse! Abgeblendet wäre das ein Allerweltsmotiv, aber so ist es klar erkennbar etwas Besonderes.
...jetzt hast Du mich abgehängt mit der Plastizität. Erklär mal näher
Alt 08.12.2015, 12:00   #17
gyrator.ac

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...jetzt hast Du mich abgehängt mit der Plastizität. Erklär mal näher
Er meint damit die, trotz einer Brennweite von 35 mm und trotz dem relativ großen Abstand zur Personengruppe, relativ geringe Schärfentiefe, d.h. der Hintergrund ist schon deutlich wahrnehmbar unscharf. Dadurch entsteht diese „Plastizität“, „3d-Effekt“ wie auch immer man es nennen mag…

Wirklich schön anzusehen, ob es einem Betrachter auffällt, der sich nicht täglich mit Fotoausrüstung und Beispielbildern auseinandersetzt, weiß ich auch nicht.

Ich weiß nur: ich hätte es auch gerne.

Aber: ich denke nicht, dass ich dafür bereit bin, 1. den Mehrpreis zu bezahlen, 2. ein im Vergleich viel größeres und schwereres Objektiv umherzutragen und 3. (genau anders herum) die Kompaktheit des SEL35F28 aufzugeben.
Deswegen wird meine Entscheidung wohl eher SEL35F28 lauten.

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 12:30   #18
Karsten in Altona

Wenn man ein Objektiv nur relativ stark abgeblendet nutzt, dann macht es nur wenig Sinn mehr Geld auszugeben und mehr Material mit rumzuschleppen. Und was das Bokeh angeht, dass ist bei den Blendenwerten auch nicht mehr kriegs- kaufentscheidend.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 20:25   #19
matti62

Themenersteller

So wird es wohl eine Entscheidung zwischen dem FE 35mm f2.8, dem Loxia 35mm oder sogar dem Canon 35 mm f2.0 usm werden. Letzteres hatte ich allerdings noch nicht praktisch in der Hand um die Größe abschätzen zu können.
Alt 15.12.2015, 20:30   #20
Yonnix

Also wenn du das Canon in Betracht ziehst, dann musst du unbedingt noch das Tamron 35mm f/1.8 VC mit in die Wahl nehmen. Das wäre für mich die Nr.1 zum Adaptieren mit AF.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: FE 35 2.8 oder Zeiss 35mm 1.4

Forenregeln