![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Wann fängt Weilwinkel für Dich an? Viele der genannten Objektive sind bereits Ultraweitwinkel... Da Du laut Profil das Sonnar 24-70 hast, nehme ich an, es soll weitwinkliger werden. ![]() Wenn es für Vollformat geeignet und gleichzeitig ein Zoom sein soll: Budgetlösung: Konica-Minolta 17-35/2.8-4 (unter 200 Euro) Top Qualität: Zeiss 16-35/2.8 (SSM I gebraucht 1.200, SSM II neu 2.400 Euro) Mittelding: Minolta G-Linse 17-35/3.5 (500-600 Euro) Vielversprechend*: Tamron 15-30/2.8 USD (1.000-1.100 Euro) Ich selbst nutze den Brennweitenbereich unterhalb von 24mm zu wenig, um da in teures Glas zu investieren. Hatte das kleine leichte Ko-Mi 17-35/2.8-4 zuletzt als Zweitobjektiv auf einer mehrtätigen Tour in Prag und habe rund 10% der Bilder damit geschossen. Wenn man daran denkt, das Ko-Mi mindestens 2 Blenden abzublenden, liefert es eine wirklich gute Bildquali. Hauptobjektiv für 90% der Bilder war das Zeiss 24-70/2.8. Wenn ich die allermeisten Bilder mit dem UWW machen würde, würde ich nicht zögern und in das Zeiss 16-35/2.8 investieren. Fisheye kommt für mich persönlich nicht in Frage, was soll ich mit derart gewölbten Bildern? Sigma kaufe ich aus persönlicher Erfahrung kein einziges Objektiv mehr. VG Aleks *Neu mit Garantie, erste Tests von Nikon und Canon Versionen sehen vielversprechend aus. Leider kein Filtergewinde.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Solange Du darauf achtest, dass der Horizont in der Bildmitte liegt, hält sich die Verzerrung in kaum wahrnehmbaren Grenzen. Mit 8mm kann man da schon so einiges anstellen.
![]() |
#3 |
|
Das ist in der Tat ein tolles Objektiv. Konnte das SSM I neulich im absolut neuwertigen Zustand für knapp 1.000 EUR in der Bucht kaufen. Ich gebe es nimmer her!
![]()
![]() |
#4 |
|
Das glaube ich gerne. Dummerweise überschneidet sich der Brennweitenbereich aber zu fast 60% mit dem 24-70, und für die verbleibenden 40% Nützlichkeit war es mir dann zu teuer. Deswegen ist es bei mir das Sigma geworden.
![]() |
#5 |
|
Das ist schon wahr. Das 24-70 habe ich auch, aber ich führe nicht immer alle Objektive am Mann, da ist der Bereich des 16-35 (da nicht so eng) recht praktisch. Außerdem fand ich auch die f/2,8 ganz ansprechend.
TUFKAS -|)-> The User Formerly Known As Sepp Geändert von Antagon (29.11.2015 um 02:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Oft kam die Situation, dass ich über 24mm hinaus zoomen musste, um den optimalen Ausschnitt zu bekommen. Dann war ich froh, dass ich beim 16-35 noch auf 28/30/35 mm zoomen konnte, ohne wechseln zu müssen. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jedes Zoom ist mal zu Ende, das kommt jetzt nicht wirklich überraschend. Hättest du gleich gewechselt, hättest du sogar noch über 35mm hinaus zoomen können.
![]() Mir ist da der weitere Zoombereich am kurzen Ende wichtiger. Wenn am langen Ende ein paar Millimeter fehlen, kann man zur Not immer noch beschneiden.
![]() |
#8 |
|
Klar, hast ja auch recht. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass man es so oder so sehen kann.
Gruß Wolfgang
![]()
|
|
|