![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Hänge in mehreren Foren herum, die vom Thema nicht unterschiedlicher sein können. Bin noch bei Modellbahnern, Camping, HiFi-Foren, Skandinavienfreunden und einem anderen Foto-Forum unterwegs. Diese sind teils wirklich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Das "Ich weis zu allem was, wenns au nix is" in Kombination mit dem "Wenig Ahnung, aber viel Meinung" ist manchmal schon ziemlich lästig zu lesen. (besonders extrem bei Modellbahnern) Im SUF finde ich die mit Abstand besten Umgangsformen. Ist mein "Lieblings"-Fotoforum und wenn man dann auch noch zufällig ne Sony-Kamera besitzt... Muß hier wirklich mehr viel schreiben ![]() Das Forum ist es wert. Gruß Torsten |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und ich ziehe meinen Hut und freue mich auf deine Beiträge. ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Man muss halt auch sagen, dass die meisten Menschen im Internet leichter ihre Meinung kundtun als im echten Leben. Menschen die persönlich oftmals sehr nett sind, werden in einem Forum auch gerne mal zum Tier.
Das ist auf alle Fälle ein interessanter Thread. Ich kann Antagon nur empfehlen auch mal ein paar Fotos im Bilderrahmen zu posten. Da bekommst du dann die Kraft des Forums so richtig zu spüren ![]() Ich kann auch mit Kritik umgehen, nur persönliche Angriffe und Angriffe auf Models, kann ich gar nicht haben. Alles andere kann helfen oder auch nicht. Gerade bei Bildkritik kommt es immer auf den persönlichen Geschmack des Kritikers an. Oftmals gefallen mir technisch schlechte Bilder, die aber DEN richtigen Moment zeigen, besser als diese Hightec - Bilder die man so oft sieht derzeit.
![]() |
#4 |
|
Ich seh das alles ganz locker. Muss ja nicht alles lesen, nicht alles ernst und vor allen Dingen nicht persönlich nehmen.
Ich kenne die Leute nicht, weiß nichts über deren Probleme und ob der ein oder andere vielleicht einfach so ist. Leider kann man das -ich nenne es mal- "herzliche Raue" oft nicht raus lesen sondern emfpindet das schnell als unfreundlich. Das Gleiche gilt für Ironie und Sarkasmus. Ansonsten gilt: Wer mich nicht mag, der muss halt noch ein bisschen an sich arbeiten. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, der Threadverlauf ist sicherlich in einigen Aspekten interessant. Rückblickend hätte ich ihn besser nicht eröffnet. Mit einer "Zumtierwerdung" mancher Menschen kann ich nicht gut umgehen. Ich bin zwar durchaus ein Freund kontroverser Diskussionen, aber diese kenne ich, auch berufsbedingt, vor allem auf rein sachlicher Ebene. Da kommen persönliche Angriffe selbst bei scharfen Disputen grundsätzlich nicht vor. Solche Diskussionen, auch außerhalb des Berufs, können sehr nutzbringend sein, für alle Beteiligten. Vorausgesetzt, sie bleiben streng sachlich. Das Problem dieses Threads lag auch darin, dass er ein unsachliches Verhalten ("Unfreundlichkeit im Forum") zum Gegenstand hatte, was ich gerne sachlich diskutiert hätte. Das ist jedoch schwierig, weil hier der Grad zwischen sachlich und persönlich schmal ist. Manche identifizieren sich soweit mit dem Forum, dass sie meine Kritik als Angriff (auch) gegen sich selbst empfinden, so etwa "ein Neuer greift unser Forum an". Sinngemäß ist das auch der Tenor einiger Reaktionen. Selbst die Frageform des Themas oder die abschließende Bemerkung ("Ich hoffe nicht") vermochten das nicht zu verhindern. Das hätte ich bei reichlich Nachdenken eventuell voraussehen können. Die Erfahrung hätte ich mir lieber erspart. Es war falsch, diesen Thread zu beginnen. Es lag mir fern, irgend jemand anzugreifen oder das Forum schlecht zu machen und es tut mir leid, wenn das dennoch so angekommen ist. Das Forum ist sehr informativ und meist sind die Antworten freundlich und hilfreich. Es gibt eine Menge sehr hilfsbereiter und fachkundiger Leute hier, deren Geduld und Engagement bewundernswert ist. Geändert von Antagon (24.11.2015 um 16:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich bin mittlerweile über 10 Jahre in diesem Forum, früher mehr, heute etwas weniger - aber ein netteres Forum dieser Größe gibt es vermutlich nicht.
Wenn du dich diversen Treffen einmal anschließt wirst du sicherlich feststellen, wie sehr es sich von anderen Foren unterscheidet. Viel Spaß hier!
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Boah, su jet nettes künnste jede zweite Daach schrieve. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Und speziell du bist einer derer, die es sich auch redlich verdient hätten, Gottlieb
![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
diesen Satz finde ich goldrichtig und würde ich ihn sofort unterschreiben. Ich finde diesen Thread und Deinen Mut völlig in Ordnung. Es ist gut, dass Du das Thema angesprochen hast. Seit geraumer Zeit lese ich in drei Fotoforen mit und bin dadurch bei der A7 gelandet. Trotz der Befürchtung, dass diese Kamera irgendwann ein Wackelbajonett bekommen wird, (siehe entsprechenden Thread im systemkamera-forum) bereue ich den Kauf nicht. Das dritte Forum ist das DSLR-Forum. Der Umgangston in diesem Forum hat mir immer gefallen. ![]() Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, mich in allen drei Foren an den technischen Diskussionen zu beteiligen. Ich wollte die Hilfe, die ich durch die Foren erhalten habe, durch eigene Beiträge ein wenig zurückgeben. Dies war viel schwerer als gedacht, weil es meine ersten Beiträge im Internet überhaupt waren: Es gibt Fragesteller, die ihr Anliegen nicht richtig formulieren können oder die wesentliche Aspekte vergessen mitzuteilen. Andere sind zu faul, die einfachsten Fragen in Betriebsanleitungen nachzulesen oder zu googeln. Wieder andere werden pampig, wenn jemand Einzelheiten nachfragt oder sie nicht gleich die Superantwort erhalten. Gerade eben habe ich Kinderbilder angesehen, zu denen nur eine Anwort eingegangen war. Der Thread-Ersteller war ziemlich beleidigt, dass nur so wenig Anteilnahme vorlag. usw usw. Wie geht man damit um, ohne belehrend, wütend, beleidigend oder unsachlich zu werden? Hinzu kommt, dass man als Antwortender die Frage nicht richtig verstanden hat, dass man das eigene Fachwissen überschätzt hat, dass man sogar eine falsche Antwort gegeben oder einen falschen Ton angeschlagen hat. Ich glaube, ich habe inzwischen meinen Stil gefunden. Ich hatte ja auch gute Vorbilder in diesem Forum. ![]() Macht einfach weiter so. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|