SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

Antagon 19.11.2015 21:06

Umgangston im Forum

Hallo!

Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht.

Ist das hier so üblich?

Ich hoffe nicht.

Windbreaker 19.11.2015 21:09

Heute anscheinend schon. Vielleicht liegt's am Wetter.

Es gibt hier normalerweise schon einen höflicheren Ton. Aber heute fällt es mir auch auf, dass es ziemlich ruppig zugeht.

The Norb 19.11.2015 21:10

Keine Ahnung.

Bin auch neu im Forum, aber was ich bisher so gelesen hab war alles sachlich, locker oder einigermaßen entspannt :D

a1000 19.11.2015 21:14

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760598)
Hallo!
Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht.
Ist das hier so üblich?
Ich hoffe nicht.

Wenn du unzufrieden bist,kannst ja direkt gehen!!!!!!

.
.
.
.
.
.
War nur Spaß :crazy:

Dana 19.11.2015 21:15

Du bist halt mitten in die Herbstdepression gefallen. :D

...andere fallen halt in den Winterschlaf, in die Frühlingsgefühle oder in die Sommerträgheit. :mrgreen:

Aber wenn das Wetter schlechter wird, kann man es im Forum sehr gut sehen...das haut durch. Einfach die Threads meiden und sich Leuten anschließen, die bessere Laune haben. :D

Jumbolino67 19.11.2015 21:22

In jedem gut besuchtem Forum wird es manchmal etwas heftiger. Ich an Deiner Stelle würde erstmal ein paar Tage mitlesen / mitschreiben und dann eine Entscheidung treffen.

Gruß Jumbolino

fritzenm 19.11.2015 21:24

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760608)
Du bist halt mitten in die Herbstdepression gefallen. :D

...andere fallen halt in den Winterschlaf, in die Frühlingsgefühle oder in die Sommerträgheit. :mrgreen:

Aber wenn das Wetter schlechter wird, kann man es im Forum sehr gut sehen...das haut durch. Einfach die Threads meiden und sich Leuten anschließen, die bessere Laune haben. :D

NNjjjaa, mag ja sein. Aber als Ex-Patriate habe ich schon häufiger feststellen müssen, dass Deutsche (ich schliesse mich da ein) gerne mal anecken mit ihrer Schulmeisterei, mit Prinzipienreiterei, mit ihren "letzten Wahrheiten". Kommt eben beim Gesprächs- / Forumspartner schon nicht selten ziemlich arrogant rüber.... Aber was soll ich machen, wenn ich doch RECHT habe :D

Dana 19.11.2015 21:34

Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Selbst eine Ton anschlagen, der vorbildhaft ist und hoffen, dass sich manche anschließen. Man wird eh keinen ändern, kann aber selbst Erleichterung und Entspannung verschaffen.

Der Schrei nach einem besseren Ton bringt die auf den Plan, die sich ungerecht behandelt fühlen, die, die gleich alles analysieren und die, die es bisher nicht gemerkt haben und Hä?? sagen. Die, die es betrifft, kriegt man meist nicht...ist übrigens bei "Schreibt gefälligst fehlerfreier und ohne Vollzitate!!!!" genauso. :D

dey 19.11.2015 21:36

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760598)
Hallo!

Ist das hier so üblich?

Ich hoffe nicht.

Gerade mal 13 Beiträge aber meinen den Umgangston beurteilen zu können.
Mit Beitrag #6 hast meinen Kommentar kritisiert, da die Formulierung wenig Neuforentenfreundlich wirkte.
Glaubst du nicht, dass du dich etwas weit rauslehnst?

Tritt mal etwas langsamer und lass uns mal etwas wirken auf dich.

Du wirst feststellen, dass wir alle Individuen sind. Und die meisten mit einem hohen Maß an Hilfsbereitschaft. Wie geholfen wird entscheidet jeder für sich.

The Norb 19.11.2015 21:40

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760608)

Aber wenn das Wetter schlechter wird, kann man es im Forum sehr gut sehen...

Jaaaaaa - genau !

Das hier ist ein Fotoforum, und es dauert noch 4 Wochen bis draussen die Tage wieder länger werden. Deswegen gibt es dann auch jedes Jahr eine Riesen Party, das nennt sich Weihnachten und alle kriegen viele bunte Kartons mit vielen neuen Objektiven unter den Tannenbaum. Dann fassen alle wieder neuen Mut :D

In der Zwischenzeit "erwischt" es natürlich jeden schon einmal - den einen eher, den anderen später. Aber "Lichtmangel" kann eben kein Fotograph auf Dauer wirklich gut aushalten :D

Same Procedure as: Every Year :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.