SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besitzer eines Sony 500 F4 Objektives aus Leidenschaft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2015, 11:29   #501
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von weselit Beitrag anzeigen
Ich habe mir die zahlreichen Für und Wider gar nicht erst durchgelesen.
Ich finde diese Instrumentalisierung der Kreatur pervers und abstoßend.

Übrigens: Emotionen bekomme ich bei jedem Tiertransporter auf den Straßen, das reicht für meine Übelkeit und nun auch noch so etwas hier
Das Wie und Warum interessiert nicht, du möchtest einfach deinem tierschützerischen Eifer Ausdruck verleihen?
Du reagierst genauso auf Bilder die das Sterben und Leiden der Kriegsopfer zeigen?
Du reagierst genauso, wenn abschreckende Bilder von Unfallopfern gezeigt werden?
Du reagierst genauso, wenn gestorbene Menschen aufgebahrt gezeigt werden?

Was hat ein gestorbener Singvogel eigentlich mit Tiertransporten zu tun?

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2015, 11:36   #502
Ravus

Zitat:
Ich habe mir die zahlreichen Für und Wider gar nicht erst durchgelesen.

Übrigens: Emotionen bekomme ich bei jedem Tiertransporter auf den Straßen, das reicht für meine Übelkeit und nun auch noch so etwas hier
Ich gehe mal nicht davon aus das sich das Füchslein auf die Jagd gemacht hat und den Vogel auf den Balkon erlegte.
Das Tier ist dort verendet und sie hat ihn gefunden.
Das sie den Kadaver jetzt genutzt hat kann man schön oder auch nicht finden - es aber auf eine Stufe zu stellen mit eventuell auch noch unsachgemäßen Tiertransporten finde ich schon sehr grenzwertig.
Das eine ist gerade bei unsachgemäßen Tiertransporten Tierquälerei aus Profitsucht.
Das andere ist eine wie ich finde durchaus auch künstlerischer Umgang mit dem Tod - der ja bekanntermaßen zum Leben gehört, was wir in unserer Gesellschaft heute gerne mal ausblenden. Dem Vogel dürften die Bilder jedoch recht wenig gestört haben.

p.s. Zitat eingefügt weil Saitenschuft schneller war

Geändert von Ravus (04.11.2015 um 11:38 Uhr)
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 11:51   #503
traeumerle

Also ich finde die Bilder Stark, von der Aussage natürlich die Tellervariante am besten, vom Bildaufbau und der Wirkung die Glasvariante.

Ich würde in die Kritik einsteigen, wenn der Vogel für die Bilder getötet wurde aber da dies nicht so war, kann ich das ganze nicht mehr kritisieren, als das Essen von Tieren, die für diesen Zweck getötet wurden.

Auch wenn die Bilder teilweise ein Unwohlsein bei mir hervorgerufen haben, frage ich mich: Warum ein sauber ausgenommenes gebratenes Hähnchen mit Marinade in gleicher Position bei mir eher das Gegenteil hervorruft. Es mag das Umfeld gewesen sein, in dem ich aufwuchs. Wären meine Eltern z.B. Vegetarier gewesen, sähe es nun wohl anders aus.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 13:48   #504
AlopexLagopus

Themenersteller

Heckenbraunelle

Du warst noch warm und du hast gezuckt und ich habe dich ungläubig in meinen Händen gehalten, ich habe dich gespürt. Deine Winzigkeit und die vollkommene Schönheit deines kleinen Leibes.

Ich habe geschrien und dann habe ich geweint ,denn ich meinte du würdest es vielleicht noch spüren, aber du konntest es nicht weil du dir an unserer gläsernen Terrassentür dein Genick gebrochen hattest.

Der Blick deiner Augen war noch so klar und ich blickte in diesen Spiegel und da erkannte ich mich und ich hielt inne:

Etwas in meinem Innersten war tief berührt und es trauerte stärker als ich es hier gerade in der Außenwelt tat: es war ein kleines Kind, dass da weinte und schrie.

Das den Tod noch nicht begriffen hatte.
Das das Böse noch nicht erkannt.
Das unendlich alleine war und so hilflos.

Wir dürfen die Augen nicht verschließen.
Wir müssen hinsehen, auch wenn es unbequem ist.
Wir müssen aufmerksam sein und wir müssen uns zu jedem Zeitpunkt in Erinnerung rufen, dass unser Handeln zu jedem Zeitpunkt eine Konsequenz hat.

Wenn wir heute nach der Arbeit das günstige Schnitzel im Viererpack kaufen, dann sollten wir einen Augenblick innehalten und an die vielen Schweine denken die ihr Leben dafür lassen mussten.

Wenn wir günstige Kleidung einkaufen, dann sollten wir einen Moment innehalten und an die Arbeiterinnen und Arbeiter in Indien und Taiwan denken.

Wenn wir an der knienden Frau die in gestellter Demutspose vor dem Supermarkt vorbeigehen , der wir doch wirklich nie in die Augen geblickt haben, dann sollten wir innehalten und uns die Busse und Kleintransporter vor Augen halten mit denen diese Frau und viele andere gezielt in Städte zum betteln gekarrt werden. Für einen Hungerlohn.
Der Würde beraubt.

Dann sollten wir hinsehen und wir sollten zumindest ein Lächeln verschenken, eine Geste der Barmherzigkeit. Ein kleines Zeichen setzen.

Wenn wir im Fernsehen bei der gefühlt 120 Reportage über die Morde an Jüdischen Menschen, an Frauen und Kindern, an Sinti und Roma und vielen anderen Gegnern des Regimes in der Schlacht von Babij Jar umschalten, weil wir es nicht ertragen, dann sollten wir einen Augenblick innehalten. Nicht mit erhobenem Zeigefinger über die Untiere schimpfen die das zu verantworten hatten.
Nein.

Wir müssen in uns gehen und uns fragen warum und wieso konnten diese unvorstellbaren Grausamkeiten geschehen?

Der Mensch ist ein Herdentier und er ist sehr leicht zu manipulieren.
Er hat moralische Hürden und Grundsätze, aber er kann sie sehr leicht überwinden, es bedarf eines politischen Systems und massiven Druckes von Außen und ein bislang unbescholtener Familienvater tötet weinende Kinder die sich an den Händen halten.

Es ist darum ganz wichtig hinzusehen.

Nicht wegschauen.

Auch wenn es unbequem ist.

Das Leiden beginnt vor unserer Haustür.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von AlopexLagopus (04.11.2015 um 14:00 Uhr)
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 15:05   #505
tgoebel

Requiem für eine Heckenbraunelle.

Musste die Tränen unterdrücken...

Hinschauen!

tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2015, 15:39   #506
daeumling

Sehr starke Worte!

Mir sind auch die Tränen gelaufen!

Das kann ich zu 100% unterschreiben!

Diana
daeumling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 16:41   #507
Saitenschuft

Danke für einen gefühlvollen Nachruf auf ein kleines, leider verstorbenes, Lebewesen in diesem schönen Garten Eden.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 17:35   #508
Kurt Weinmeister

Zitat:
Es tut mir aufrichtig leid, dass ich mit meinem Post #485 möglicherweise der geistige Brandstifter für die nachfolgenden Bilder war und Menschen, die eine andere Art der Ehrfurcht vor dem Leben und dem Tod haben, damit verletzt habe.

Sehe ich mir aber das Resultat in #504 an, so würde ich es heute immer wieder genau so noch einmal tun.
Was kann der armen toten Braunelle Besseres passieren, als dass jetzt sehr viele Menschen um sie trauern und wir sie im digitalen Gedächnis wahrscheinlich auf Jahre hinaus im Gedächnis behalten?

Wegschauen ist keine Lösung.
Alt 04.11.2015, 18:34   #509
Irmi

Fuchs, Du solltest Bücher schreiben
Alt 04.11.2015, 19:08   #510
Dana

Hach, was haben wir hier doch für einen Gewinn gemacht. Literarisch und "personell". Freu mich einfach nur mit warmem Herzen.

Geändert von Dana (04.11.2015 um 20:45 Uhr) Grund: Handy und Rechtschreibung...
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besitzer eines Sony 500 F4 Objektives aus Leidenschaft

Forenregeln