![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Die im Lightroom oder die, die Du in die Galerie gestellt hast?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schwierig, weil unsere Augen nicht genormt sind.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nun, Schärfe ist ein subjektiver Eindruck in einer herunter gerechneten Welt.
Ich kann auch nur mit Apfel dienen, bin mir aber sicher, dass es nicht an den Geräten liegt (es sei denn, hier ist noch jemand mit einem vc64 im Forum unterwegs). Für mich sind Deine Bilder scharf. Aber ich bin da sicherlich kein Maßstab.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Passt zu meinem Eindruck und dem von 2 weiteren Fotokollegen die sie sich auf dringliches flehen gerade an ihren PC´s angesehen haben. ( Die haben allerdings auch nur Apple ;-) ) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ne, damit ist das nicht geklärt. Singuläre Einzelmeinungen können nicht andere Eindrücke ersetzen.
Vielleicht kann jemand eins der Kaninchen mal so entwickeln, dass er/sie es als scharf empfindet. Mir persönlich fehlt da immer der Vergleich.
![]() |
#7 |
|
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Auf meinem bescheidenen Windows-PC mit kalibriertem Monitor sieht es im großen und ganzen scharf aus, wenn auch nicht immer korrekt auf das Auge.
Mir gefallen die Aufnahmen trotzdem, und bei einem Ausdruck würde man das höchstwahrscheinlich garnicht sehen.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wenn Fotos in der Internetdarstellung flau und nicht so schön knackig scharf aussehen, dann wären zwei Punkte zu klären: 1) Farbraum der Ausgabe aus dem RAW-Konverter. Auch wenn für verschiedene Verwendungszwecke, bzw. weitergehende Bearbeitung häufig die Ausgabe in den AdobeRGB Farbraum oder ProRGB verwendet wird/vorteilhaft ist, sollte für die Internetpräsentation der sRGB Farbraum gewählt werden. 2) Eine Präsentation im Internet mit (deutlich) reduzierter Auflösung gegenüber der Originalauflösung bedarf i.d.R. eine "Aufbereitung" vor allem im Hinblick auf die Anhebung der lokalen Kontraste (Schärfeparameter). Edit: D.h. ein Foto, dass zuhause am Computer im Konverter und in 100% Darstellung ordentlich scharf aussieht, muss in 1.800px Verkleinerung nicht vom Hocker reissen, wenn diese Version nicht entsprechend aufbereitet wird. Geändert von fritzenm (25.10.2015 um 13:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Der dazugehörende Thread ist jetzt im Technithread!
Da befindet sich eine Blendenreihe bezüglich der Offenblende 4. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|