Zitat:
Zitat von CURVASUDMILANO
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, eine Sony A7ii anzuschaffen, da ich gerne von meiner A57 auf Vollformat umsteigen möchte.
|
Vorweg die Standardfrage: Welche Verbesserung erhoffst du dir dadurch? Eine Vollformat-Ausrüstung ist zunächst mal größer, schwerer und teuerer als eine vergleichbare APS-C-Ausrüstung. Diese Nachteile kann man in Kauf nehmen, aber man sollte dafür auch wenigstens einen Vorteil dadurch haben.
Zitat:
|
Mit der A57 war mein Allround Objektiv das 18-135er, welches äusserst flexibel einsetzbar ist und unterwegs für mich gut funktioniert hat. Auf einer A7ii möchte ich ein ähnliches Objektiv nutzen
|
Da kommt dann nur das SEL24240 in Frage. Damit hättest du sogar sowohl am langen als auch am kurzen Ende einen größeren Zoombereich.
Zitat:
|
zudem eine Festbrennweite für Portraits
|
Hier geht im Prinzip alles, vom russischen Altglas (Helios-40 / Helios-44) über die Samyangs und alte manuelle Minoltas bis zum sündhaft teuren Zeiss. Nenn mal einen
ungefähren Preisrahmen, und ob es eher ein 50er oder eher ein 85er werden soll. Was benutzt du bisher für Portraits?
Zitat:
|
eventuell ein Ultraweitwinkel für Landschaften.
|
Wie weit soll es denn sein? Reichen 21mm (entsprechend 14mm an APS-C), oder lieber noch weitwinkliger? Ich selber benutze das Sigma 12-24 am LA-EA4, das entspräche an der A57 einem Brennweitenbereich von 8-16mm.