![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Das ist nicht auf AF-C und breites Fokusfeld beschränkt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sony hat mir folgendes geschrieben:
Wenn Brennebenen-Phasenerkennungs-AF-Punkte innerhalb des Autofokusbereichs vorhanden sind, verwendet das Produkt den kombinierten Autofokus des Brennebenen-Phasenerkennungs-AF und des Kontrast-AF. Das klingt so als ob auch Pdaf beim AF-S aktiv wäre. Das deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Jedenfalls sind es 289 Beiträge (bei mir 29 Seiten ).
Zitat:
Das klingt aber jetzt anders: Zitat:
Ich hatte den Eindruck, dass bei AF-C mit breitem Fokusfeld bei den entsprechenden Objektiven nur der Phasendetektionsautofokus aktiv wäre. Andererseits können wir von der Fokusgeschwindigkeit ja nicht wissen, welcher AF aktiv ist. Unabhängig von der verwendeten Technik (Kontrast- oder Phasendetektionsautofokus) kann ja die Software trotzdem Parameter ändern, die entweder Fokusqualität oder Geschwindigkeit bevorzugen. Der Kontrastautofokus ist ja mit Objektiven, die den PhasenAF nicht unterstützen, mal schneller mal langsamer abhängig ob AF-C oder AF-S eingestellt ist. Ich habe jetzt gerade probiert und folgendes seltsame Verhalten festgestellt: Objektiv SEL16F28 drauf gegeben. Dieses unterstützt keinen Phasendetektionsautofokus. Wenn ich den Fokus auf Mitte setze, dann fokussiert die A6000 in der Einstellung AF-S wesentlich schneller als mit AF-C! Mit AF-C pumpt der Fokus. Warum hier AF-S schneller ist als AF-C erscheint mir unlogisch. AF-C bedeutet zwar vom Namen her nur, dass der Autofokus nachgefüllt wird, aber man hat schon den Eindruck, dass dieser Modus Priorität auf Geschwindigkeit legen sollte. Warum kann Sony nicht offenlegen, was welche Einstellungen bedeuten. Ist AF-C und Mittenfokus sogar Kontraproduktiv? Oder Kontraproduktiv nur bei Objektiven ohne PhasenAF? Mit dem SEL35F18 aber ist die Welt wieder in Ordnung. Hier ist AF-C schneller auch bei mittigem Fokus. AF-C pumpt hier nur bei sehr schlechtem Licht. Wäre das nicht auch Hybrid: Wenn der Fokus auf die eine Art nicht gefunden werden kann, auf die andere umschalten. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Chefheizer
|
Zitat:
![]() Also: ich muss es einfach mit meinen Objektiven durchprobieren ![]()
![]() |
![]()
|
|
|