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#1 | |
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.657
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Das ist doch gar nicht notwendig, das wird sie sowieso tun:
Zitat:
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Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. |
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#2 | |
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.771
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Zitat:
Mit dem was ich immer wieder miterlebe, wie Kundenfahrzeuge durch mangelhafte Wartung und nicht erkannte Bauteilfehler usw. merkwürdiges Verhalten an den Tag legen. Würde es mich nicht wundern wenn die geprüften Fzg. ,zum Teil durch versteckte Mängel die auch eine OBD-SW nicht erkennen kann, die Abgasgrenzwerte deutlich verfehlt haben. Solange nicht bekannt ist wie genau geprüft wurde. Wie die Fahrzeuge vorher konditioniert wurden usw. lässt sich mit solchen Titeln im Web gut Geld verdienen. Was VW da abgeliefert hat ist aber einfach nur dreist. |
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#3 | |
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.657
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@ha_ru:
In Deutschland oder Europa mag das legal sein, in den USA nicht. @jhagman: Das war sträflicher Leichtsinn. Offenbar wusste VW bereits seit Mai von der Untersuchung, und schob die Ergebnisse erst einmal auf einen Softwarefehler, den man per Patch beheben wollte -- nur, der funktionierte nicht. Und erst DANN hat man zugegeben, dass man betrügt. Selten dämlich. Ellersiek schreibt: Zitat:
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Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. Geändert von cbv (22.09.2015 um 15:57 Uhr) |
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#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.071
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Verstoßen diese Tricksereien eigentlich gegen deutsches Recht? Könnte VW die Google- oder Facebook-Taktik fahren und darauf verweisen, dass VWs Hauptsitz in Deutschalnd ist, und diese Testmanipulationen in Deutschland nicht gegen deutsches Recht verstoßen?
Oder müssen wir ganz schnell TTIP unterschreiben, damit die manipulierte Software unter den Investitionsschutz des Abkommens fällt? Dat Ei
__________________
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." |
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#5 | |
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.657
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IANAL, aber ...
Trickserei mit Felgen, Öl, etc sind erlaubt. Anders sieht es wohl mit der Software aus, denn der CO2-Ausstoß wird manipuliert. Der wiederum wird aber zur Berechnung der Steuer herangezogen. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem eine Art "Prüfzyklus-Erkennung" gibt... Zitat:
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Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. Geändert von cbv (22.09.2015 um 16:14 Uhr) |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
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Ja, aber der entsprechende Tatbestand dürfte noch das geringste Problem von VW sein. Anders sieht es mit Schadensersatzklagen aus den USA aus. Da sind bereits die ersten Sammelklagen an denen sich jeder betroffene Fahrzeugbesitzer beteiligen kann eingegangen. Und von Seiten der Aktionäre (der Wert der VW-Aktie ist ja an den letzen beiden Tagen um ca. 40% gesunken) ist auch einiges an Klagen in Vorbereitung. Wenn das Thema tatsächlich bereits seit Mai bekannt war und nicht per Pflichtmitteilung veröffentlicht wurde wollen die ihre Kursverluste erstattet bekommen.
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
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Ich muß mich korrigieren. Hier ein Artikel aus dem hervorgeht dass in Europa nur die Werte relevant sind, die auf dem Rollenprüfstand (mit welchen Tricksereien auch immer) gemessen wurden.
"Die Firmen müssen die gesetzlichen Limits nur auf dem Prüfstand nachweisen – was in Wirklichkeit aus den Auspuffrohren strömt, interessierte in Europa bisher niemanden." Demzufolge wäre das grundsätzlich legal was VW gemacht hat. Problematisch ist die exzessive Differenz zwischen den Werten auf den Prüfständen und den Werten im realen Fahrbetrieb. Dafür gibt es keine Akzeptanz mehr. Hier der Link zum Artikel http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-0...z-co2-emission Aus meiner Sicht hat sich Winterkorn deswegen auch nur entschuldigt und denkt gar nicht daran zurückzutreten. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1054234.html Wenn das tatsächlich legal ist muß man die Frage stellen wieso die Behörden so schwachsinnige Prüfbestimmungen zulassen können. Die Antwort darauf hat wohl etwas mit Lobbyarbeit zu tun. Geändert von Orbiter1 (22.09.2015 um 17:34 Uhr) |
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#8 |
verstorben
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
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Wie sieht es mit arglistiger Täuschung aus?
So richtig legal kann das doch auch in Deutschland nicht sein, oder? Und wenn aufgrund des tatsächlichen Schadstoffaustoßes nachträglich Umweltplaketten entzogen oder Steuern erhöht würden, wäre man doch sogar beim Betrug, da dadurch dem Autokäufer ein wirtschaftlicher Schaden entstünde? Letzteres ist aber wohl zu naiv gedacht.
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.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (22.09.2015 um 17:40 Uhr) |
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#9 | |
abgemeldet
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.881
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Zitat:
Also das sehe ich nicht so und sehe solche Sätze schon als Verharmlosung. Dass ein Hersteller ideale Bedienungen für Messungen schafft ist soweit legal und machen es auch sicher alle.Dann weichen die Messungen unter realen Bedienungen um 10, 30 oder auch 50% ab? Hier sind aber Abweichungen von 1000% oder auch 3000% herausgenommen. Dafür wurde eine Software (die täuschen sollte) entwickelt. Und das nur weil man wohl die 100 EUR/Fahrzeug sparen wollte. Sowas kann doch nirgendwo als legal durchgehen. Wie wir sehen, ist es auch nicht legal. |
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#10 |
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
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Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage! |
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