Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: (U)WW für A99

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2015, 13:26   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von MichaelF1966 Beitrag anzeigen
Habt Ihr Erfahrungen mit einem oder mehr dieser Objektive, könnt Ihr mir einen Rat geben oder Hinweise, wo ich mal ganz gezielt im Vergleich drauf achten sollte!?
Ich hatte mal das von dir erwähnte Sigma 15-30. Das musste dann gehen, weil ein Sigma 12-24 (ältere Version) kam und besser war, auch bei 15mm. Das 12-24 musste dann irgendwann gehen, weil es durch das Samyang 14mm/2.8 nur noch zum Schrankdasein verurteilt wurde.
Das Samyang ist dem Sigma, ausser in der Verzeichnung (und möglicherweise der Haltbarkeit?), in jeder Hinsicht überlegen: Ausgewogenheit in der Abbildungsleistung über das Bildfeld, Lichtstärke, die auch offen sehr gut ist (wenn das Samyang gesund ist), Koma (Nachtaufnahmen, für mich wichtig), und es ist erheblich besser für Infrarot tauglich als die Sigma Zooms (ich nutze auch eine IR Kamera).

Du solltest mal beschreiben, was du geplant hast, mit deinem kommenden WW zu fotografieren. Z.B. für Nachthimmelaufnahmen sind die ganzen Sigma Zooms denkbar ungeeignet (zu lichtschwach und viel zu komatös). Für Langzeitbelichtungen ebenfalls, da kein Graufilter montierbar ist...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln