Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2015, 13:30   #531
steve.hatton

Die verlinkten Videos sind alle ganz nett, aber das war´s dann auch schon. Aussagen über die Geschwindigkeit hieraus abzuleiten ist schon mutig.

Das einzige, was ich daraus entnehme ist, der AF funktioniert.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...
A7r < a7 < a7ii << a6000 < a77ii

Wo liegt jetzt die a7rii, vor der a7ii ?
Diese Reihenfolge gilt für welche A-Sensoren? Ich denke nicht, dass eine A6000 hinter der A77II liegt, wenn man die äußeren Sensoren der A77II bemühen muss....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2015, 13:39   #532
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Auf die Idee auch Sony A-Mount Objektive mit dem Sensor PDAF zu testen sind wohl die wenigsten bei der Vorstellung der Kamera gekommen.
Ich schon. Ein nichtssagendes Youtube-Video habe ich mir allerdings verkniffen, da muss euch schon mein geschilderter Eindruck reichen: Im Modus AF-S stellt die Alpha 7R II mit A-Mount-Linsen ungefähr so schnell scharf wie mit E-Mount-Objektiven (also ziemlich schnell). Der AF-C braucht allerdings einen kurzen Moment, bis er sich "eingeschossen" hat.
Zwischen adaptierten Canon- und Sony-Glas konnte ich übrigens auch keinen Unterschied ausmachen. Allerdings hatte ich auch ein 24er von Canon drauf, das sicherlich schneller fokussiert als eine lange Teletüte.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 13:45   #533
peter2tria
Chefheizer

Habe sowohl a6000 als auch a77ii, da ich für meine Modellflieger einen schnellen AF brauche.

Der LA-EA4 geht schon gut kommt aber nicht im Geringsten an die a77ii ran (gleiches Objektiv).
Bei einem Vergleich mit nativen Objektiven kommt es auch auf die Objektive an. Es gibt sicherlich auch mal ein Szenario wo die a6000 gleich schnell oder schneller ist, ich denke aber, dass der AF der a77ii meist spürbar schneller ist.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 13:56   #534
dinadan

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
IIm Modus AF-S stellt die Alpha 7R II mit A-Mount-Linsen ungefähr so schnell scharf wie mit E-Mount-Objektiven (also ziemlich schnell).
Es wurde hier öfter behauptet, dass man dafür die neuen "II"er-Versionen der SSM Objektive braucht. Hast du auch mit einem alten SSM oder SAM probieren können?
Alt 29.06.2015, 13:58   #535
Alison

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
: ... Im Modus AF-S stellt die Alpha 7R II mit A-Mount-Linsen ungefähr so schnell scharf wie mit E-Mount-Objektiven (also ziemlich schnell). Der AF-C braucht allerdings einen kurzen Moment, bis er sich "eingeschossen" hat.
Hallo Martin,
deine Einschätzung ist sehr wertvoll, aber noch eine Frage: welche A-Mount Objektive konntest du testen, vor allem, waren es auch welche ohne "II" im Namen?

Gruß, Alison
Alt 29.06.2015, 14:02   #536
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob das SSM oder SSM II Objektive waren. Sony hat auch nichts davon gesagt, dass es mit den älteren SSM nicht funktionieren würde. Und da selbst adaptierte Canon-Objektive prima funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, warum ausgerechnet SSM-Objektive nicht.
Ich werde da aber noch einmal nachhaken.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 15:26   #537
matti62

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die verlinkten Videos sind alle ganz nett, aber das war´s dann auch schon. Aussagen über die Geschwindigkeit hieraus abzuleiten ist schon mutig.

Das einzige, was ich daraus entnehme ist, der AF funktioniert.
So sehe ich es im Moment auch. Es wäre natürlich toll, wenn er gut funktioniert, dann ist die Objektivauswahl doch etwas größer...

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Diese Reihenfolge gilt für welche A-Sensoren? Ich denke nicht, dass eine A6000 hinter der A77II liegt, wenn man die äußeren Sensoren der A77II bemühen muss....
Mir ging es dabei nicht um eine genaue Kategorisierung, sondern eher um eine Einschätzung in welchen Range der AF fällt. Also liegt er eher zwischen der a7ii und a6000 oder zwischen der a7 und der a7ii.

Nur das Vorhandensein von 399 Punkten und einer Trackingfunktion macht keinen schnellen und sicheren AF aus. Meine A77 hatte auch eine Trackingfunktion oder war es eher eine "Drecking"-Funktion. Entschuldigt die derben Worte
Alt 29.06.2015, 17:09   #538
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Da magst Du Recht haben. Allerdings dürften sich da keine großen Überraschungen mehr einstellen.
A7r < a7 < a7ii << a6000 < a77ii
Wo liegt jetzt die a7rii, vor der a7ii ?
Edit: wo liegt die a7s?
Die A7s spielt in einer ganz anderen Liga, wo alle mir bekannten AFs (Sony und Nikon) versagen weil zu wenig Licht, fokusiert die A7s noch völlig problemlos.

Ich vermute mal daß der AF der A7rII auf Präzision ausgelegt ist wegen der hohen Auflösung des Sensors. Dürfte also vermutlich um den AF der A77MkII liegen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 18:35   #539
wiseguy

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Dürfte also vermutlich um den AF der A77MkII liegen.
Im Leben nicht. Träum weiter!
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 20:19   #540
roger27

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Im Leben nicht. Träum weiter!
WB Joe hat wahrscheinlich versehentlich eine "7" zuviel geschrieben?!

LG Rolf
roger27 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert

Forenregeln