Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Blendenfehler
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2015, 09:16   #1
Kuerten-Fotografie

Blendenfehler

Hallo habe seit geraumer Zeit mit meiner Alpha 7 ein Problem,ab und zu steht unten statt dem Blendenwert ein Strich und man kann nicht mehr fokussieren nach einer Weile geht es wieder was könnte das sein? LG
Kuerten-Fotografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2015, 09:20   #2
peter67
Gast

Höchstwahrscheinlich Kontaktprobleme zwischen Objektiv und Kamera.
Kontakte reinigen kann helfen.
Alt 17.06.2015, 01:23   #3
weitwinkel

Zitat:
Zitat von Kuerten-Fotografie Beitrag anzeigen
Hallo habe seit geraumer Zeit mit meiner Alpha 7 ein Problem,ab und zu steht unten statt dem Blendenwert ein Strich und man kann nicht mehr fokussieren nach einer Weile geht es wieder was könnte das sein? LG
Genau deswegen war meine A7 nun bei Geissler...Ergebnis: Bekomme Sie unrepariert zurück. Absolut nervig. Sie können den Fehler nicht nachvollziehen...Wahnsinn was für ein scheiss Support.

Am besten versuchst du ein Bild mit deinem Handy davon zu machen damit dir das nicht auch passiert.

Weiss nicht was ich machen soll...

Manchmal ist bei mir auch das Problem vorhanden, das beim Fokussieren alles weiss und dann schwarz wird. Nach 10 Sek läuft wieder alles. Problem nicht behoben weil nichts festgestellt wurde...

ahhhhhh ich könnte so
Alt 17.06.2015, 14:38   #4
Africa_Twin

Zitat:
Zitat von weitwinkel Beitrag anzeigen
Genau deswegen war meine A7 nun bei Geissler...Ergebnis: Bekomme Sie unrepariert zurück. Absolut nervig. Sie können den Fehler nicht nachvollziehen...Wahnsinn was für ein scheiss Support.

Am besten versuchst du ein Bild mit deinem Handy davon zu machen damit dir das nicht auch passiert.

Weiss nicht was ich machen soll...

Manchmal ist bei mir auch das Problem vorhanden, das beim Fokussieren alles weiss und dann schwarz wird. Nach 10 Sek läuft wieder alles. Problem nicht behoben weil nichts festgestellt wurde...

ahhhhhh ich könnte so
Ich glaube der Support kann nichts dafür.
Wie sollen sie denn ein Defekt reparieren,wenn nichts defektes da ist?
Oder wie sollen sie festellen können wo das Problem liegt,wenn kein Problem da ist?
Solange ein Defekt nich reproduzierbar ist,und nur ab und zu auftritt, ist es so gut wie unmöglich es zu lokalisieren.

Der Support könnte vieleicht auch solange mit der Kamera fotografieren bis das Problem sich dauerhaft zeigt,
aber......... wer soll diese Zeit bezahlen?
Der Kunde wäre dafür bestimmt nicht bereit (es könnte ja Tage dauern bis das Problem wieder auftritt),
und Sony wäre dafür auch nicht bereit die Zeit zu bezahlen.

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 14:45   #5
Fuexline

zumal das ja vermutlich der beliebte Kontakt Bug ist und die eventuell mal Kontakte gereinigt haben usw
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2015, 01:04   #6
weitwinkel

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Ich glaube der Support kann nichts dafür.
Wie sollen sie denn ein Defekt reparieren,wenn nichts defektes da ist?
Oder wie sollen sie festellen können wo das Problem liegt,wenn kein Problem da ist?
Solange ein Defekt nich reproduzierbar ist,und nur ab und zu auftritt, ist es so gut wie unmöglich es zu lokalisieren.

Der Support könnte vieleicht auch solange mit der Kamera fotografieren bis das Problem sich dauerhaft zeigt,
aber......... wer soll diese Zeit bezahlen?
Der Kunde wäre dafür bestimmt nicht bereit (es könnte ja Tage dauern bis das Problem wieder auftritt),
und Sony wäre dafür auch nicht bereit die Zeit zu bezahlen.
Wie soll man denn einen Fehler der sporadisch auftaucht beweisen? Vor allem weil ich in den ersten 6 Monaten gar nicht Beweisen muss laut Gesetzt. Von daher müsste die Kamera getauscht werden...das wäre bei der Preisklasse schon ein Service....
Alt 18.06.2015, 07:44   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von weitwinkel Beitrag anzeigen
Wie soll man denn einen Fehler der sporadisch auftaucht beweisen? Vor allem weil ich in den ersten 6 Monaten gar nicht Beweisen muss laut Gesetzt. .
In den ersten 6 Monaten muss der Käufer nicht nachweisen, dass ein bestehender Fehler von Anfang, also seit Auslieferung der Ware, bestand. Denn nur bei diesen "Produktionsfehlern" greift die Gewährleistung.
Das heisst sicher nicht, dass man einen einen Defekt gar nicht nachweisen muss. Wäre dem so, würde Jeder nach 6 Monaten seine Ware umtauschen mit der Behauptung, ein sporadischer Defekt liege vor, auch wenn der Artikel einwandfrei ist. Das wäre natürlich schön, da man immer ein Neugerät hätte.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 09:21   #8
braun

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
In den ersten 6 Monaten muss der Käufer nicht nachweisen, dass ein bestehender Fehler von Anfang, also seit Auslieferung der Ware, bestand. Denn nur bei diesen "Produktionsfehlern" greift die Gewährleistung.
Hallo
Wie Du schon schreibst, trifft diese Beweispflicht ja nur bei Gewährleistung zu. Sony gibt aber zwei Jahre Garantie. Und wenn nun innerhalb dieser Zeit ein nicht selbstverschuldeter Fehler auftaucht, muss ohne wenn u. aber kostenlos repariert werden.

Viele Grüsse
braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 10:04   #9
deranonyme

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo
Und wenn nun innerhalb dieser Zeit ein nicht selbstverschuldeter Fehler auftaucht, muss ohne wenn u. aber kostenlos repariert werden.
Wie repariert man einen Fehler der sich während einer angemessenen Zeit nicht reproduzieren lässt?

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 10:10   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

So ist es. Das ist für den Kunden natürlich ärgerlich und ich würde mich wohl auch aufregen, wenn mir das passiert.
Aber was sollen die reparieren, wenn kein Fehler feststellbar ist?

@braun
Natürlich gibt es auch noch die Garantie. Ich bezog mich aber auf die Aussage von Weitwinkel, dass man in den ersten 6 Monaten ohne einen ersichtlichen Fehler einfach sein Gerät umtauschen kann. Und dass stimmt natürlich nicht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Blendenfehler

Forenregeln