Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Rx100 iv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2015, 09:43   #1
Bayaner

wenn sich "dumme" finden, die diese unverschämte Preispolitik mitmachen,
dann kann Sony die Preise ins Uferlose treiben...
Bayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2015, 15:43   #2
dinadan

Zitat:
Zitat von Bayaner Beitrag anzeigen
wenn sich "dumme" finden, die diese unverschämte Preispolitik mitmachen,
dann kann Sony die Preise ins Uferlose treiben...
"Dumm" ist nur, wer die Kamera kauft, ohne die neuen Features zu benötigen. Sony hat das zur Zeit technisch mögliche in dem kleinen Formfaktor untergebracht, das hat natürlich seinen Preis. Für den kleineren Geldbeutel gibt es noch die älteren Modelle.
Alt 18.06.2015, 16:32   #3
olaf242

keiner wird doch gezwungen, die iv zu kaufen? aber die features sind konkurrenzlos (halt besonders im videobereich - aber selbst die serienbildgeschwindigkeit ist schon beachtlich) - für den reinen foto betrieb dürften die meisten wohl auch mit der "alten" III sehr zufrieden sein...

es sei denn, die lichtausbeute ist WESENTLICH besser (woran ich erst mal nicht glaube), dann wäre sie wirklich auch fotografisch ein neues highlight!
olaf242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 17:06   #4
olaf242

erste Testbilder der RX 100 IV

so, bei Imaging Resource gibt es die ersten Testbilder...

http://www.imaging-resource.com/PROD...100-ivTHMB.HTM

und wie zu erwarten war, keine Verbesserung in der Bildqualität. Die Jpeg Engine "entrauscht" etwas anders bei hohen Iso Werten die Bilder (meiner Meinung nach leicht besser).

Bei ausgeschalteter "Entrauschung" ergibt sich aber keinen Unterschied und im Raw sind die Bilder auch identisch dann...also für die reinen Fotografen gibt es keinen besonderen Grund, auf die IV zu wechseln.
olaf242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 17:11   #5
amateur

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
also für die reinen Fotografen gibt es keinen besonderen Grund, auf die IV zu wechseln.
Es sei denn, man findet die Verschlusszeiten von < 1/2000s wichtig genug. Das ist schon eine signifikante Verbesserung auch für Fotografen, weil man oft ans Limit gerät bzw. mit dem eingebauten ND-Filter der IIIer halbwegs über die Runden kommt. Ob dies den Mehrpreis wert ist, sei jedem individuell überlassen.

Stephan
Alt 26.06.2015, 08:27   #6
scuidgy

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Es sei denn, man findet die Verschlusszeiten von < 1/2000s wichtig genug. Das ist schon eine signifikante Verbesserung auch für Fotografen, ...

Stephan
Das gefällt mir auch am besten an der neuen Version. Dazu der silent shutter und der höher auflösende EVF.
Der Preis geht in Ordnung angesichts der Konkurrenzlosigkeit bei 1" Kompakten. Hat jetzt das Niveau wie die RX1 bei FF.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 14:10   #7
lampenschirm

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
keiner wird doch gezwungen, die iv zu kaufen? aber die features sind konkurrenzlos (halt besonders im videobereich - aber selbst die serienbildgeschwindigkeit ist schon beachtlich) - für den reinen foto betrieb dürften die meisten wohl auch mit der "alten" III sehr zufrieden sein...

!
ist doch ganz nett was man mit solch einem unscheinbaren Kistchen machen/ filmen kann

https://www.youtube.com/watch?v=8e82ozar3Fw

https://www.youtube.com/watch?v=SsF2UbtGkgA

Geändert von lampenschirm (04.07.2015 um 14:13 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 10:54   #8
goethe

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
... Für den kleineren Geldbeutel gibt es noch die älteren Modelle.
Auch für die Zielgruppe mit "großen Geldbeutel" erscheint es ratsam, sich nach wie vor das Anfangsmodell mit zur Zeit knapp über 300,00 Euronen zu erwerben, weil es im Preis- Leistungsverhältnis konkurrenzlos ist.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 13:21   #9
corenight

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Auch für die Zielgruppe mit "großen Geldbeutel" erscheint es ratsam, sich nach wie vor das Anfangsmodell mit zur Zeit knapp über 300,00 Euronen zu erwerben, weil es im Preis- Leistungsverhältnis ©konkurrenzlos ist.
Klaus
Man soll doch nicht kaufen, was im Preis- Leistungsverhältnis konkurrenzlos ist. Sondern das, was man braucht. Was bringt mir die Mark2 wenn die nicht das bietet, was ich möchte oder brauche und ich sie dann nicht brauche? Kaufen muss man das, was man, denkt, am meisten zu nutzen und nicht, was das beste Preis- Leistungsverhältnis hat.

Ich persönlich würde nie eine RX100 wollen, ohne Sucher, somit kommen für nich I und II nicht in Frage. und die Erneuerungen Shutter Speed 1/32000, doppelt so gute resolution des Suchers und die Slow Mo 940FPS funktion sind für mich ein Grund, auf die neue umzusteigen....
Alt 12.07.2015, 17:06   #10
goethe

...Ich persönlich würde nie eine RX100 wollen, ohne Sucher, somit kommen für nich I und II nicht in Frage. und die Erneuerungen Shutter Speed 1/32000, doppelt so gute resolution des Suchers und die Slow Mo 940FPS funktion sind für mich ein Grund, auf die neue umzusteigen....[/QUOTE]

O.k., der fehlende Sucher stellt ein gewisses Handikap dar. Dagegen besitzt das erste Modell den absoluten Vorteil der Miniaturisierung. Je kleiner mit diesen leistungsvorteilen, desto mehr ist diese Mini-Kamera im Einsatz!
Mein Konzept: Entweder "mini" bei der Konzentration auf das Wesentliche auch für die Hosentasche oder "maxi" im Vollformatmodus mit reichlich Gewicht bei den Modellen 850, 900 und 99.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Rx100 iv

Forenregeln