Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eigene Website machen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2015, 08:55   #1
dey

wus,

das Problem mit einer solchen HP ist immer Traffic. Und zwar nicht zu viel, sondern zu wenig.
- was willst zu zeigen
- wie willst das public machen, um User zu generieren
- mit wie viel Aufwand willst du es aktuell und interessant halten

Nicht ohne Grund ist mein Projekt seit 2012 eingschlafen. Ich hätte natürlich Bilder und Blog-Beiträge gehabt, aber für wen?

Da ist das SUF einfach besser, weil selbst unter ungünstigen Umständen Nutzer erreicht werden. Und wenn sich hier keiner für mein Tun interessiert, warum sollte es auf einer eigenen 'versteckten' privaten HP besser sein.

Ich würde mir aktuell tatsächlich eine Community suchen, die mir etwas Gestaltungsfreiraum läßt.
Alt 09.06.2015, 09:19   #2
ericflash

Ich würde dir für den Anfang auch Wordpress empfehlen. Hier kannst du für gerade mal 40-50 Euro ein gutes Theme kaufen, dass auch die Sicherheitsanforderungen erfüllt. Dann noch einen Hoster wie z.B. one.com suchen und dort installieren. Fertig. Unsere Webseite ist auch auf Wordpress basierend. Wichtig ist die Geschwindigkeit und auch z.B. die SEO's bzw. Bildgrößen. Ich weiß jetzt nicht wen du genau mit deiner Seite erreichen willst. Für Google sind Seos und Geschwindigkeit wichtig damit du im Ranking aufsteigst. Wichtig ist hier dass du dir Schlagwörter für deine Seite suchst die vielleicht noch nicht jeder hatte. Fotografie/Natur/Landschaft wird z.B. dein Ranking erst erhöhen wenn du schon sehr viele Zugriffe auf der Seite hast. Man könnte eine eigene Doktorarbeit darüber schreiben.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:57   #3
Saitenschuft

Moin wus,

Frage: Was bist du denn bereit auszugeben?
  1. Webspace
  2. Ggf. ein Programm zur Erstellung von Webseiten

Ein paar kleine Anmerkungen:
1. Selber coden mit HTML und CSS
+ Voller Zugriff auch den Code
+ Schlank und genau das was du willst
- Jedes Bild muss mit Tags eingebunden werden.
- Selbst du Bilder müssen auf passende Größen gebracht werden.
- Jede Änderung an der Menüstruktur muss neu gecodet werden.
- Du musst für Kompatibilität der einzelnen Browser sorgen
- Bilder schreien förmlich nach einem Datenbank-System mit entsprechender Einarbeitung.
- Sehr, sehr zeitintensiv

2. Programme wie Dreamweaver und ähnliche
+ Die Programme stellen dir Designs zur Verfügung
+ Entsprechend deiner Einstellungen werden Bilder importiert und auf Größe skaliert
+ Änderungen an der Menüstruktur werden automatisch auf die komplette Seite übernommen
+ Du kümmerst du nur noch um Text- und Bilderbeiträge
+ Die Seite wird lokal am Rechner erstellt und dann komplett oder nur Änderungen hochgeladen.
+ Umzug mit dem Webspace kinderleicht
- Keine oder wenig Möglichkeit den erzeugten Code zu beeinflussen.
- Große Datenmengen für den Upload.
- Je nach eingesetzter Scriptsprache gelegentliche Updates für das Programm.

3.CMS Datenbank gestützt
+ wie die ersten 4 Punkte von der vorangegangenen Beschreibung
+ Beiträge/Fotos werden nur noch in eine Datenbank eingetragen.
+ Das CMS kümmert sich um die Darstellung
+ Zugang von jedem Rechner mit Internetzugang (du kannst deine Bilder im Urlaub vom Internetcafe aus hochladen).
+ Es werden wirklich nur Daten hochgeladen.
+ Designs können lokal gesichert werden.
+ Um das Datenbank- und Code-Backup kümmert sich der Hoster
- Umzug auf neuen Webspace mehr oder weniger umständlich.
- Gelegentliche Sicherheitsupdates der PHP-Engine bedeutet Update des Designs

Ich habe vor vielen Jahren das eigene coden aufgegeben und nicht bereut. Habe 2 Programme (2. und 3.) im Einsatz, kosten 100/300 Euro und zahle jährlich um die 70 Euro für 4 Domains.
Wenn es die interessiert kann ich dir gerne per PN meine Softwareschmiede mitteilen.
Meine Seiten zum Anschauen sind www.acousticnow.de (CMS) und start-it-up.info (lokal erstellt). Ich mache auch noch für für einen Freund eine umfangreichere Seite www.berater-bem.de, sowas geht mit HTML/CSS heute nicht mehr. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Übersicht geben.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 05:59   #4
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen

1. Selber coden mit HTML und CSS
...

2. Programme wie Dreamweaver und ähnliche
...

3.CMS Datenbank gestützt
...
Habe ich alles hinter mir. Selber coden ist sowas von zeitintensiv und wenn man regelmäßig Blog- oder Twitter-Like postet nicht mehr zu schaffen. Entwicklungsumgebungen machen es einfacher, aber sind auch Zeitfresser. CMS mit Datenbank ist meine Empfehlung, aber auch hier bin ich vom self-hosted weg, denn beim ersten Plug-In oder der ersten Erweiterung macht man ein Faß auf, denn Sicherheitsupdates passen dann nicht mehr zum Plug-In oder umgekehrt. Ich bin seit 3 Jahren bei Wordpress.com, zahle 99$ im Jahr für das Paket mit mehr Platz, Entfall der Werbung, CSS-Erweiterung und ein paar Kleinigkeiten und bin glücklich. Die de-domain habe ich bei regfish mit Weiterleitung auf die .com. Ich habe zwei, drei Änderungen im CSS gemacht und kümmere mich seither nur noch um Content und nicht um die Präsentation. Natürlich gibt es ein paar Einschränkungen, wie z.B. die Bildgröße der Galerie, keinen Shop usw. aber damit kann ich gut leben, denn ich muss nicht von den Bildern leben. Als Profi und Bildverkäufer wäre ich vielleicht woanders.... vielleicht.
Alt 03.08.2015, 14:52   #5
wus

Themenersteller

Ich hatte mich jetzt schon mehr oder weniger auf wusphoto geeinigt (mit mir selber ), aber gestern sagte mir ein Muttersprachler (Brite) das wäre gar nicht gut... wus an sich ist zwar kein Wort, wuss aber - was identisch klingt - ist ein Feigling, Versager, Weichei, ... tja da hätte ich wohl mal besser schon vor 17 Jahren nachgefragt wo ich wus das erste Mal als username in einem Forum verwendet habe.

Für die Foren etc. ist mir das jetzt egal, da bleibe ich bei wus, aber als domain name ist mir das dann doch zu heiß... zumal wus auch für wild unprotected sex steht - und davon dann photos ? Das habe ich nicht vor

Wie gefällt euch exotic-phototour oder exotic-photo-tour?

(exoticphototour.com und auch exoticphototours.com sind leider schon vergeben)

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2015, 15:07   #6
Fuexline

fangen wir doch mal so an - mit einem Brainstorming:

wirf mal paar Stichworte in den Raum was deine Fotos beschreibt, was man so am meisten sieht, welche Thematik deine Fotos haben, ob du viel reist usw

dann generieren wir mal Vorschläge und prüfen ob eine Domain frei wäre
Alt 03.08.2015, 15:19   #7
Yonnix

Da du ständig paradiesische Orte bereist:

(from-)munich-to-paradise.de

Oder wolfgang-uses-shutter.de

Finde die Idee mit dem Brainstorming gut. Ein paar Stichworte wären da tatsächlich gut und dann schauen wir, wer die am elegantesten in drei Worte packt.

Willst du möglichst viele Klicks oder einen sympathischen, persönlichen Titel? (wobei sich beides nicht ausschließen muss).

exotic phototours klingt nach einem Reiseanbieter und nicht nach einer Fotografenhomepage. Fände ich jetzt nicht so super ansprechend.

Davon mal ab... Wenn du doch schon sicher bist und seit 17! Jahren so bekannt bist, würde ich es wahrscheinlich nicht verwerfen. Ich finde wusphoto trotz ggf. vorhandener Doppeldeutigkeit (auf die man erstmal kommen muss) immer noch gut.

Was spricht eigentlich gegen Vor- und Nachnamen? Du bist ja keine Firma, die ihre Tätigkeit irgendwie umschreiben und bewerben muss. Du stehst doch sicher mit Stolz und deinem Namen hinter dem, was du da fotografierst und präsentierst.

Geändert von Yonnix (03.08.2015 um 15:30 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 16:03   #8
wus

Themenersteller

Das war der Grund warum ich jetzt auf diese Namen gekommen bin... ich bin gerne in exotischen Ländern auf Tour und fotografiere dabei. Ist zwar nicht das einzige was ich fotografiere, aber doch das meiste. Ich finde es spannend, exotische Länder zu erkunden, Länder in denen vieles ganz anders ist als bei uns: Leute, Kultur, Natur, Architektur. Mit der Kamera halte ich das alles fest.

exotic-phototour geht sowohl deutsch als auch englisch durch. Die Prüfung durch den englischen Muttersprachler steht allerdings noch aus, mal sehen was der dazu sagt.

Wenn ich meinen Namen mit in den domain name einbaue dann ist das für Leute die nur englisch sprechen wieder etwas schwieriger. Außerdem ist der ziemlich lang, wenn ich den noch mit was kombiniere was eine Aussage hat wird er einfach zu lang.

Gegen die Reiseanbieter-Assoziation habe ich auch gar nichts. Ich habe schon Leute auf einzelne meiner Touren mitgenommen und mach das auch gerne wieder, wenn's passt. Fände ich sogar eher eine Incentive.

Ich denke eh drüber nach sowas auch kommerziell anzubieten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 15:45   #9
cbv

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
aber gestern sagte mir ein Muttersprachler (Brite) das wäre gar nicht gut... wus an sich ist zwar kein Wort, wuss aber - was identisch klingt - ist ein Feigling, Versager, Weichei
Die Ähnlichkeit war mir zwar aufgefallen, aber assoziiert hatte ich es damit nicht.
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
zumal wus auch für wild unprotected sex steht
Damit dagegen schon... Was sagt das jetzt über mich aus

Wie wäre es mit wolfs-reiseberichte.de?
Unter der Annahme, dass Dein Vorname Wolfgang ist.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 22:16   #10
meshua

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
wus,

das Problem mit einer solchen HP ist immer Traffic. Und zwar nicht zu viel, sondern zu wenig.
Ganz genau! Diese Erkenntnis vom "isoliertes Bilder-Silo im Web" hatten sicherlich schon Viele - mich eingeschlossen Hinzu kam noch der technische und fachliche Wartungsaufwand. So eine eigene Homepage ist am Anfang immer toll und aufregend - während des Studiums hatte man auch noch genügend Freizeit, aber nach ein paar Jahren ebbt es einfach ab...mit der eigenen Koken-CMS-Homepage fange ich erst an, wenn man auf div. SocialMedia Seiten genügend Attention gewonnen hat. Nicht das wir den OP nicht gewarnt hätten...

Grüße, meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eigene Website machen?

Forenregeln