![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Im Unterschied zu LR entrauscht C1 das Bild bereits ab Werk in Abhängigkeit von der Iso.Stufe, die Entwickler nehmen dem Anwender da also Arbeit ab. Man erkennt das allerdings nicht an der Einstellung der Regler.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Im Gegensatz zu dxo zumindest schlecht gelöst. Mann kann die Werte (std = 50) zwar stehen lassen, das bedeutet aber das geringe ISO recht stark mit detailverlust entrauscht werden und hohe ISO zu wenig. Ich war mit dem Standard von 50 und vollautomatisch bei der A65 nicht wirklich glücklich. Deswegen ist dxo mein Standardtool und C1 eher für aufwendigere Sachen. Wobei ich bei dxo auch Hand anlege, wenn es in ktitische ISO-Bereiche geht.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja, frag mich jetzt nicht in welchem aber es wird in verschiedenen offiziellen Videos gesagt.
Ich persönlich finde es bei niedrigem iso auch etwas zu viel, lass es aber meistens wie es ist solange ich kleine und mittlere Abzüge mache. Bei hohem Iso bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich denke dass DxO da einen Vorsprung hat.
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Hi,
als erstes, vielen Dank an tolle und ausführliche Erklärungen Ich werde die Tipps dir mir gegeben habt ausprobieren und melde mich in ein paar Wochen bestimmt mit neuen Fragen ![]() zum Verständniss: es wurde über "Automatiken" gesprochen: Zitat:
Zitat:
Dey spricht hier über den großen "A"-Button (Automatische Anpassung/Bearbeitung) und Cookiemovies, meit damit automatiken die direkt bei exportieren der Bilder in C1 passiren (per defualt) Korrekt? P.S.: Bedauerlicherweise hat mein Fotokurs den ich gebucht habe nicht stadtgefunden, wegen Erkrankug des Trainers, deswegen muss ich mir hier direkt bei den Profis unterstützug holen. VG JD |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Zumindest für mich kann ich das mit Ja bestätigen
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
In C1 wird Dir also der Schritt "Entrauschen" durch die interne Entrauschautomatik beim Import abgenommen. Wäre einfacher, wenn man in C1 das unter dem großen A auch auswählen könnte. Ich habe auch eine Zeitlang gebraucht, bis ich das verstanden habe. (sicher kein Profi... Hobbyfotograf) Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-) ist ja nicht immer so einfach, weil es da überall vor Fachbegriffen wimmelt und wie schon von anderen geschrieben, muss man sich in die Materie echt einarbeiten. Deshalb finde ich auch dieses Forum toll, weil da einem weitergeholfen wird, wenn man selber vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht... dey meinte im Prinzip genau das Gleiche, nur nicht für Rauschunterdrückung, sondern die anderen Automatiken (Weißabgleich, Belichtung usw.), die Du beim Import anwenden kannst. Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das automatische Resultat soll den besten Kompromiss zwischen Details und Rauschen bringen. Die Regler sind nur dazu da, wenn man diese Automatik übersteuern und in verschiedene Richtungen ändern möchte, deshalb stehen die Regler auf 50%. Wenn man mehr Details oder weniger Rauschen will, kann man an Luminanz- und Farbrauschen bzw. den Details und Filmkorn schrauben anfangen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Automatiches Entrauschen in C1
Zitat:
![]() ![]() Schade, dass es keine kleine C1-Einführung in gedruckter Form gibt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Danke für den Hinweis auf das PDF, das ich bereits früher zur Kenntnis genommen, zwischenzeitlich jedoch wieder vergessen hatte. Ich meinte es allerdings tatsächlich so, wie ich es schrieb, nämlich das Partizip Perfekt ("gedruckt") und nicht das Gerundivum ("ein zu druckendes PDF"). Aber dennoch danke für die Erinnerung.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|