![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Zitat:
Im Gegensatz zu dxo zumindest schlecht gelöst. Mann kann die Werte (std = 50) zwar stehen lassen, das bedeutet aber das geringe ISO recht stark mit detailverlust entrauscht werden und hohe ISO zu wenig. Ich war mit dem Standard von 50 und vollautomatisch bei der A65 nicht wirklich glücklich. Deswegen ist dxo mein Standardtool und C1 eher für aufwendigere Sachen. Wobei ich bei dxo auch Hand anlege, wenn es in ktitische ISO-Bereiche geht.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Ja, frag mich jetzt nicht in welchem aber es wird in verschiedenen offiziellen Videos gesagt.
Ich persönlich finde es bei niedrigem iso auch etwas zu viel, lass es aber meistens wie es ist solange ich kleine und mittlere Abzüge mache. Bei hohem Iso bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich denke dass DxO da einen Vorsprung hat.
![]() |
#93 | |||
|
Zitat:
Damit die Qualität nicht zusätzlich leidet sollte der jeweilge Schärfefilter nur einmal, dies ist dann am Schluss am Sinnvollsten, angewendet werden. Zitat:
![]() Gehe auf 100% Bilgröße und stelle fest, ob das Rauschen stört. Kontrast/Belichtung: diese Regler fasse ich selten an. Belichtung Kurve: In meinem Programm wähle ich die Korrekturkurve "Sony Alpha" Rauschen: habe da mehere Entrauchfilter: Rauschen nach ISO, RAW-Rauschen, dann erst die anderen ... Klarheit, lokaler Kontrast usw. probiere es am besten selbst aus, wirst schon feststellen ob sich das Bild verbessert. Zitat:
VG Jörn Geändert von cicollus (27.05.2015 um 14:15 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
|
Es gibt allgemeine Presets, die als Grundlage gelten, aber immer angepasst werden sollten/müssen, da es ja je nach Motiv oder auch Belichtungsparameter Unterschiede gibt und auch die Geschmäcker sind unterschiedlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
Als erstes versuche ich gute Bilder zu machen (was mir leider noch immer nicht richtig gelingt), alles andere ist Nachbearbeitung.
Hast du schon mal nach Kochrezepten gekocht? Kommt meistens nur enttäuschendes dabei heraus. Du willst hier Kochrezepte, hast aber einen anderen Ofen, andere Töpfe und die Zutaten auch nicht aus dem gleichen Laden ![]() Am Besten den Newsletter von P1 abonnieren, da kommen immer wieder interessante Tipps. Das sind keine "Kochrezepte" aber Beispiele, wie man die Tools einsetzten kann. Interessant ist auch das Lernvideo von Martin Dörsch. Ich habe keinen Workflow, sondern ein Bild, das mir nicht richtig gefällt: Der Wald hat einen Blaustich, die Landschaft sieht flau aus, dem Himmel fehlen Wolkenkonturen... Das sind die Aufgaben die den Workflow bestimmen!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 | |
|
Zitat:
Das automatische Resultat soll den besten Kompromiss zwischen Details und Rauschen bringen. Die Regler sind nur dazu da, wenn man diese Automatik übersteuern und in verschiedene Richtungen ändern möchte, deshalb stehen die Regler auf 50%. Wenn man mehr Details oder weniger Rauschen will, kann man an Luminanz- und Farbrauschen bzw. den Details und Filmkorn schrauben anfangen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#97 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() John Do du musst dich erst mal durch ein paar Wochen EBV plagen. Da hilft alles nichts. Du musst erst mal für dich definieren, was ein schönes Bildergebnis deiner Fotografien ist. Du siehst hier jeden Tag viele Bilder, von xtrem-HDR über S/W zu möglichst realistisch. Da musst du erst mal dein Geschmackszentrum finden. Wenn du HDR geil findest kannst du die Standards von C1 nutzen. C1 peppt nämlich gerne die Belichtung in Richtung DRO/HDR. Dann musst du mal mit Kontrast und Sättigung spielen. Ich gehe normalerweise lieber mit dem Kontrast hoch und fang die Farben dann mit der Sättigung wieder ein. Andere finden hohe Sättigung toll. 1. Aussortieren (mache ich teilweise schon mit Faststoneviwer, weil es da noch flotter geht 2. Standard-Preset + Automatik 3. noch mal aussortieren 4. Beschnitt 5. Indivduell, die Reihenfolge ist nicht fix, da Kontrast und Sättigung auch Schärfewirkung und Rauschen beeinflussen 6. Vergleichen und aussortieren 7. Export ins Standardformat 8. Vergleichen in Faststoneviewer (leider habe ich bei allen RAW-Konvertern erhebliche unterschiede zwischen der Konverteransicht und dem finalen jpg fetsgestellt 9. ggf nacharbeiten und wieder aussortieren (besonders bei dxo notwendig, weil dxo8 keine Vergleichsansicht bietet 10. wenn fertig und absolut fertig und ganz sicher, dass keine relevante Änderung mehr notwendig ist RAW löschen (das ist aber keine Empfehlung, sondern mein persönliches Ding)
![]() |
![]() |
![]() |
#98 | ||
Themenersteller
|
Hi,
als erstes, vielen Dank an tolle und ausführliche Erklärungen Ich werde die Tipps dir mir gegeben habt ausprobieren und melde mich in ein paar Wochen bestimmt mit neuen Fragen ![]() zum Verständniss: es wurde über "Automatiken" gesprochen: Zitat:
Zitat:
Dey spricht hier über den großen "A"-Button (Automatische Anpassung/Bearbeitung) und Cookiemovies, meit damit automatiken die direkt bei exportieren der Bilder in C1 passiren (per defualt) Korrekt? P.S.: Bedauerlicherweise hat mein Fotokurs den ich gebucht habe nicht stadtgefunden, wegen Erkrankug des Trainers, deswegen muss ich mir hier direkt bei den Profis unterstützug holen. VG JD |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
Zumindest für mich kann ich das mit Ja bestätigen
![]() |
![]() |
#100 | |
|
Zitat:
In C1 wird Dir also der Schritt "Entrauschen" durch die interne Entrauschautomatik beim Import abgenommen. Wäre einfacher, wenn man in C1 das unter dem großen A auch auswählen könnte. Ich habe auch eine Zeitlang gebraucht, bis ich das verstanden habe. (sicher kein Profi... Hobbyfotograf) Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-) ist ja nicht immer so einfach, weil es da überall vor Fachbegriffen wimmelt und wie schon von anderen geschrieben, muss man sich in die Materie echt einarbeiten. Deshalb finde ich auch dieses Forum toll, weil da einem weitergeholfen wird, wenn man selber vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht... dey meinte im Prinzip genau das Gleiche, nur nicht für Rauschunterdrückung, sondern die anderen Automatiken (Weißabgleich, Belichtung usw.), die Du beim Import anwenden kannst. Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|