Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einstieg in RAW!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2015, 13:38   #91
dey

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Im Unterschied zu LR entrauscht C1 das Bild bereits ab Werk in Abhängigkeit von der Iso.Stufe, die Entwickler nehmen dem Anwender da also Arbeit ab. Man erkennt das allerdings nicht an der Einstellung der Regler.
Ist das so?
Im Gegensatz zu dxo zumindest schlecht gelöst. Mann kann die Werte (std = 50) zwar stehen lassen, das bedeutet aber das geringe ISO recht stark mit detailverlust entrauscht werden und hohe ISO zu wenig.
Ich war mit dem Standard von 50 und vollautomatisch bei der A65 nicht wirklich glücklich.

Deswegen ist dxo mein Standardtool und C1 eher für aufwendigere Sachen.
Wobei ich bei dxo auch Hand anlege, wenn es in ktitische ISO-Bereiche geht.
Alt 27.05.2015, 13:47   #92
Alison

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist das so?
Ja, frag mich jetzt nicht in welchem aber es wird in verschiedenen offiziellen Videos gesagt.
Ich persönlich finde es bei niedrigem iso auch etwas zu viel, lass es aber meistens wie es ist solange ich kleine und mittlere Abzüge mache. Bei hohem Iso bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich denke dass DxO da einen Vorsprung hat.
Alt 27.05.2015, 13:50   #93
cicollus

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

@cicollus

Irgendwo habe ich gelesen dass man zuerst Schärfen und Entrauschen sollte. Keine Ahnung mehr wo dies war. Durch die Bearbeitung vor dem Schärfen würde das Bild leiden (unschärfer) werden!? Oder habe ich da was falsch gelesen, verstanden?

Liebe Grüße
charlyone
Ja, manche Arbeitsschritte z.B. zuschneiden, verursachen eine zusätzliche Unschärfe, das Bild wird hier neu berechnet und zusammengesetzt.
Damit die Qualität nicht zusätzlich leidet sollte der jeweilge Schärfefilter nur einmal, dies ist dann am Schluss am Sinnvollsten, angewendet werden.

Zitat:
Zitat von John Doh Beitrag anzeigen
ZB ist das sinnvoll generel das Bild zu entrauschen?
Nachschärfen?
Kontrast belichtung anzupassen?
JD
Wenn es verrauscht ist Wird es stark nachbelichtet, steigt auch der Rauschanteil, Aufnahme mit hohem ISO, Falschbelichtung, ...
Gehe auf 100% Bilgröße und stelle fest, ob das Rauschen stört.

Kontrast/Belichtung: diese Regler fasse ich selten an.

Belichtung Kurve: In meinem Programm wähle ich die Korrekturkurve "Sony Alpha"
Rauschen: habe da mehere Entrauchfilter: Rauschen nach ISO, RAW-Rauschen, dann erst die anderen ...

Klarheit, lokaler Kontrast usw. probiere es am besten selbst aus, wirst schon feststellen ob sich das Bild verbessert.

Zitat:
hi @ all,

ist eine interesante diskussion geworden.

Wei schaut denn eurer Workflow aus?
Was macht ihr zuers und was als letztes(abesehen vom imoprt-export)?

VG

JD
siehe Thread #81

VG
Jörn

Geändert von cicollus (27.05.2015 um 14:15 Uhr)
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 13:50   #94
Photoauge

Zitat:
Mit C1 habe ich jetzt etwas gespiel und finde es nicht schlecht.
Gibt es für 77II und 1650 Preset quasi als universal/schnell Entwicklung der RAW's oder muss man es sich selbst vorkonfiguriren? oder ist das immer motiv abhängig?
Es gibt allgemeine Presets, die als Grundlage gelten, aber immer angepasst werden sollten/müssen, da es ja je nach Motiv oder auch Belichtungsparameter Unterschiede gibt und auch die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 14:02   #95
Saitenschuft

Zitat:
Was macht ihr zuers und was als letztes(abesehen vom imoprt-export)?
Als erstes versuche ich gute Bilder zu machen (was mir leider noch immer nicht richtig gelingt), alles andere ist Nachbearbeitung.
Hast du schon mal nach Kochrezepten gekocht? Kommt meistens nur enttäuschendes dabei heraus. Du willst hier Kochrezepte, hast aber einen anderen Ofen, andere Töpfe und die Zutaten auch nicht aus dem gleichen Laden
Am Besten den Newsletter von P1 abonnieren, da kommen immer wieder interessante Tipps. Das sind keine "Kochrezepte" aber Beispiele, wie man die Tools einsetzten kann. Interessant ist auch das Lernvideo von Martin Dörsch.
Ich habe keinen Workflow, sondern ein Bild, das mir nicht richtig gefällt: Der Wald hat einen Blaustich, die Landschaft sieht flau aus, dem Himmel fehlen Wolkenkonturen...
Das sind die Aufgaben die den Workflow bestimmen!

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2015, 14:41   #96
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Im Unterschied zu LR entrauscht C1 das Bild bereits ab Werk in Abhängigkeit von der Iso.Stufe, die Entwickler nehmen dem Anwender da also Arbeit ab. Man erkennt das allerdings nicht an der Einstellung der Regler.
Richtig und das ist ein riesiger Vorteil von C1. Die Werte sind übrigens für jede Kamera einzeln in ICC Profilen abgelegt, so wird es im Blog von Phase One beschrieben und die Ergebnisse sind echt eindrucksvoll. Bis ISO3200 sehe ich bei meiner A99 in der Pixelpeeper-Ansicht fast gar kein Rauschen, nur bei unterbelichteten Bildern.

Das automatische Resultat soll den besten Kompromiss zwischen Details und Rauschen bringen. Die Regler sind nur dazu da, wenn man diese Automatik übersteuern und in verschiedene Richtungen ändern möchte, deshalb stehen die Regler auf 50%. Wenn man mehr Details oder weniger Rauschen will, kann man an Luminanz- und Farbrauschen bzw. den Details und Filmkorn schrauben anfangen.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 14:52   #97
dey

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Als erstes versuche ich gute Bilder zu machen (was mir leider noch immer nicht richtig gelingt), alles andere ist Nachbearbeitung.
Weise
Zitat:
Hast du schon mal nach Kochrezepten gekocht? Kommt meistens nur enttäuschendes dabei heraus. Du willst hier Kochrezepte, hast aber einen anderen Ofen, andere Töpfe und die Zutaten auch nicht aus dem gleichen Laden
Sehr weise

John Do

du musst dich erst mal durch ein paar Wochen EBV plagen. Da hilft alles nichts.
Du musst erst mal für dich definieren, was ein schönes Bildergebnis deiner Fotografien ist.
Du siehst hier jeden Tag viele Bilder, von xtrem-HDR über S/W zu möglichst realistisch.
Da musst du erst mal dein Geschmackszentrum finden. Wenn du HDR geil findest kannst du die Standards von C1 nutzen. C1 peppt nämlich gerne die Belichtung in Richtung DRO/HDR.
Dann musst du mal mit Kontrast und Sättigung spielen. Ich gehe normalerweise lieber mit dem Kontrast hoch und fang die Farben dann mit der Sättigung wieder ein. Andere finden hohe Sättigung toll.
1. Aussortieren (mache ich teilweise schon mit Faststoneviwer, weil es da noch flotter geht
2. Standard-Preset + Automatik
3. noch mal aussortieren
4. Beschnitt
5. Indivduell, die Reihenfolge ist nicht fix, da Kontrast und Sättigung auch Schärfewirkung und Rauschen beeinflussen
6. Vergleichen und aussortieren
7. Export ins Standardformat
8. Vergleichen in Faststoneviewer (leider habe ich bei allen RAW-Konvertern erhebliche unterschiede zwischen der Konverteransicht und dem finalen jpg fetsgestellt
9. ggf nacharbeiten und wieder aussortieren (besonders bei dxo notwendig, weil dxo8 keine Vergleichsansicht bietet
10. wenn fertig und absolut fertig und ganz sicher, dass keine relevante Änderung mehr notwendig ist RAW löschen (das ist aber keine Empfehlung, sondern mein persönliches Ding)
Alt 27.05.2015, 15:42   #98
John Doh

Themenersteller

Hi,
als erstes, vielen Dank an tolle und ausführliche Erklärungen
Ich werde die Tipps dir mir gegeben habt ausprobieren und melde mich in ein paar Wochen bestimmt mit neuen Fragen

zum Verständniss:

es wurde über "Automatiken" gesprochen:

Zitat:
Standard-Preset + Automatik
und

Zitat:
Das automatische Resultat soll den besten Kompromiss zwischen Details und Rauschen bringen. Die Regler sind nur dazu da, wenn man diese Automatik übersteuern und in verschiedene Richtungen ändern möchte, deshalb stehen die Regler auf 50%
Habe ich das richtig verstanden:

Dey spricht hier über den großen "A"-Button (Automatische Anpassung/Bearbeitung)

und

Cookiemovies, meit damit automatiken die direkt bei exportieren der Bilder in C1 passiren (per defualt)

Korrekt?

P.S.: Bedauerlicherweise hat mein Fotokurs den ich gebucht habe nicht stadtgefunden, wegen Erkrankug des Trainers, deswegen muss ich mir hier direkt bei den Profis unterstützug holen.

VG

JD
John Doh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 15:57   #99
dey

Zitat:
Dey spricht hier über den großen "A"-Button (Automatische Anpassung/Bearbeitung)
Zumindest für mich kann ich das mit Ja bestätigen
Alt 27.05.2015, 17:28   #100
Cookiemovies

Zitat:

es wurde über "Automatiken" gesprochen:

Cookiemovies, meit damit automatiken die direkt bei exportieren der Bilder in C1 passiren (per defualt)

Korrekt?
Ich habe über die automatische Rauschunterdrückung beim Importieren nach C1 gesprochen, also die ARWs liegen irgendwo auf der Platte und Du klickst in C1 oder LR importieren an und wählst das Verzeichnis, wo die Bilder liegen. Anschließend kannst Du die Bilder in C1/LR anschauen und anfangen zu bearbeiten. Dabei sind die Bilder in C1 schon entrauscht, Du kannst aber noch weiter an den Reglern drehen. In LR musst Du immer manuell an den Reglern drehen, bis das Bild zu Deiner Zufriedenheit entrauscht ist. DXO kenne ich nicht weiter, da kann ich wieder nix zu sagen.

In C1 wird Dir also der Schritt "Entrauschen" durch die interne Entrauschautomatik beim Import abgenommen. Wäre einfacher, wenn man in C1 das unter dem großen A auch auswählen könnte. Ich habe auch eine Zeitlang gebraucht, bis ich das verstanden habe. (sicher kein Profi... Hobbyfotograf)

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-) ist ja nicht immer so einfach, weil es da überall vor Fachbegriffen wimmelt und wie schon von anderen geschrieben, muss man sich in die Materie echt einarbeiten. Deshalb finde ich auch dieses Forum toll, weil da einem weitergeholfen wird, wenn man selber vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht...

dey meinte im Prinzip genau das Gleiche, nur nicht für Rauschunterdrückung, sondern die anderen Automatiken (Weißabgleich, Belichtung usw.), die Du beim Import anwenden kannst.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einstieg in RAW!?

Forenregeln