SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Minolta-Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2015, 10:57   #1
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Hardi Beitrag anzeigen
Mein Händler vom Mediamarkt sagte, ...
... sollte wohl heißen der "Märchenonkel" aus dem Blödimarkt
Ich möchte die Angestellten nicht unnötig disqualifizieren aber die Geschäftpolitik dieses Elektronic-Discounters ist bestimmt nicht qualifiziertes Personal einzustellen und zu schulen. Selbst für einen Foto-Fachverkäufer ist es schon schwierig sich mit unterschiedlichen Marken und Modellen auszukennen (... ich frag mal bei Sony nach ...)
Die MM-Mitarbeiter sind meist noch zusätzlich für Smartphones, Computer und Zubehör zuständig und können/wollen beim Hersteller schon gar nicht nachfragen.
Den letzten Mitarbeiter, den im mal in einem MMzu einem Produkt befragt habe, hat mir den Aufdruck auf der Verpackung vorgelesen ... lesen kann ich selber

Aaaalso! Lieber hier fragen
Zu diesem Markt geht man nur, wenn man genau weiß was man will und dieser Artikel auch noch im Angebot ist
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 11:15   #2
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.116
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Den letzten Mitarbeiter, den im mal in einem MMzu einem Produkt befragt habe, hat mir den Aufdruck auf der Verpackung vorgelesen ... lesen kann ich selber


Na das kommt mir ja irgendwie bekannt vor...
Aus Jux habe ich vor über 15 Jahren schon die Computer "Fachverkäufer" immer mal wieder auf die Schippe genommen...
Eines muss man den meisten ja attestieren, kreative Redner sind sie ja...
Aber wehe man kommt denen mit Wissen und Fakten, da gibt es Zeitgenossen die richtig unfreundlich werden können.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 11:23   #3
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
... sollte wohl heißen der "Märchenonkel" aus dem Blödimarkt
Ich möchte die Angestellten nicht unnötig disqualifizieren aber die Geschäftpolitik dieses Elektronic-Discounters ist bestimmt nicht qualifiziertes Personal einzustellen und zu schulen. Selbst für einen Foto-Fachverkäufer ist es schon schwierig sich mit unterschiedlichen Marken und Modellen auszukennen (... ich frag mal bei Sony nach ...)
Die MM-Mitarbeiter sind meist noch zusätzlich für Smartphones, Computer und Zubehör zuständig und können/wollen beim Hersteller schon gar nicht nachfragen.
Den letzten Mitarbeiter, den im mal in einem MMzu einem Produkt befragt habe, hat mir den Aufdruck auf der Verpackung vorgelesen ... lesen kann ich selber

Aaaalso! Lieber hier fragen
Zu diesem Markt geht man nur, wenn man genau weiß was man will und dieser Artikel auch noch im Angebot ist
Es ist zwar nicht soooo schlimm wie es hier behauptet wird, aber viel besser ist es auch nicht.

Aber im Fachgeschäft ist man auch nicht viel besser aufgehoben.
So war meine Erfahrung bis jetzt.
Als ich z.B vor 2 Jahre eine a65 kaufen wollte, hat mir der Verkäufer von Fachgeschäft (ja, FACHGESCHÄFT)
die a77 andrehen wollen.
Seine Argumente damals:
die a77 hat einen besseren Prozessor
und einen besseren Sensor.
Was nicht stimmte den beide Kameras haben den gleichen Sensor und Prozessor.
Ich war aber informiert und bin nicht reingefallen.

Und als ich dann halbes Jahr später mir einen zoom kaufen wollte,
das Sigma 18-125,
hat mir der Verkäufer vom gleichen Fachgeschäft(ein andere Verkäufer dieses mal)
das Sigma 18-250 angedreht,er meinte es wäre schärfer und mit schnelleren Autofokus (das 18-125 hatten sie nicht auf Lager) was ich auch gekauft und später bereut habe.

Seit dem, vertraue ich niemanden.
Ich informiere mich selber so gut ich kann,
geh hin wo es am günstigsten ist, und kaufe was ich möchte ohne Beratung.

Geändert von Africa_Twin (12.05.2015 um 11:28 Uhr)
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 11:40   #4
Panther
 
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 63
halte ich auch so.
Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
... hat mir der Verkäufer vom gleichen Fachgeschäft das Sigma 18-250 angedreht
er ist ja auch Verkäufer und kein Berater, er will dir in erster Linie etwas verkaufen.
Banal gesagt, vom Beraten hat er nichts, vom Verkaufen bleibt eine Marge übrig.
Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 11:54   #5
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
... Banal gesagt, vom Beraten hat er nichts, vom Verkaufen bleibt eine Marge übrig.
... und ein unzufriedener Kunde, den er vielleicht das letzte Mal gesehen hat.
Ein guter Verkäufer macht eine gute Beratung. Ich habe bereits einige Verkaufsschulungen hinter mir. Das Fazit: Ein Verkäufer hört dem Kunden zu, findet heraus was der Kunde möchte und bietet ihm genau dieses an, auch wenn es nicht das ist, was der Kunde zunächst erfragt hat.
Aber du hast natürlich recht: Diese Verkäufer sind eine aussterbende Spezies im Zeitalter von Online-Shops und "Ich bin doch nicht blöd"-Werbung.
SCNR bin doch leider sehr OT jetzt
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 12:02   #6
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
halte ich auch so.
er ist ja auch Verkäufer und kein Berater, er will dir in erster Linie etwas verkaufen.
Banal gesagt, vom Beraten hat er nichts, vom Verkaufen bleibt eine Marge übrig.
Schlaumeier.


Ich weiß nicht wie du es siehst
Aber für mich , sollte die Reihenfolge folgendermaßen sein:

Zuerst beraten, ggf. Fragen beantworten, Unklarheiten beseitigen
Und erst dann das richtige Produkt an den Kunden verkaufen.

Schon mal was von Kundenbindung gehört?
Noch nie?
Ehrlich?

Das erwarte ich vom Fachgeschäft.
Wenn das zu viel verlangt ist von einem Fachgeschäft,
und dort nur Verkäufer aber keine Berater arbeiten, dann verzichte ich auf so ein Fachgeschäft.

MfG
Ilias

Geändert von Africa_Twin (12.05.2015 um 12:04 Uhr)
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 13:05   #7
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
OT:

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Schon mal was von Kundenbindung gehört?
Noch nie?
Ehrlich?

Das erwarte ich vom Fachgeschäft.
Wenn das zu viel verlangt ist von einem Fachgeschäft,
und dort nur Verkäufer aber keine Berater arbeiten, dann verzichte ich auf so ein Fachgeschäft.
Warte mal, warst du nicht der, der in einem anderen Thread nach erfolgreicher Beratung in einem Fachgeschäft wegen ein paar Euro doch lieber zum Massenmarkt gerannt ist? Das Wort "Kundenbindung" klingt aus deinem Mund wie Insolvenz.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 14:19   #8
Panther
 
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Zuerst beraten, ggf. Fragen beantworten, Unklarheiten beseitigen
Und erst dann das richtige Produkt an den Kunden verkaufen.
Sehe ich auch so, ist halt ein Idealzustand aus Kundensicht. Die Realität sieht anders aus.

In den Themengebieten Computer,Haushaltselektronik,Fotografie ist mir noch kein so ein Fachgeschäft untergekommen. Dort wo ich mich auskenne, wollten mir die immer noch das verkaufen, was sie gerade da haben/am meisten daran verdienen. (mit teils technisch abstrusen Begründungen)

In anderen Themengebieten kenne ich solche lokalen Fachgeschäfte, da gehe ich auch gerne hin. Mein Eindruck ist, das dies aber insgesammt gesehen Ausnahmen sind - der große Mehrheit gehts ums Verkaufen - ist auch verständlich und gar nicht verwerflich. Und wenn man im entsprechenden Fachgebiet selbst kein Experte ist, fällts einem oft wahrscheinlich gar nicht auf :-)
Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 14:42   #9
Hardi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 5
Nochmals Blitz

Meine: Minolta 3600 HS baugleich mit Sony HVL-F36 und HVL-F56
Entschuldigung: Es geht um die ILCA-A77 II

Gruß Hardi
Hardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 15:19   #10
wilpertm
 
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 8
Für den HVL-F58 brauche ich an meiner A77ii einen Adapter.
wilpertm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Minolta-Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.