![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
|
... sollte wohl heißen der "Märchenonkel" aus dem Blödimarkt
![]() Ich möchte die Angestellten nicht unnötig disqualifizieren aber die Geschäftpolitik dieses Elektronic-Discounters ist bestimmt nicht qualifiziertes Personal einzustellen und zu schulen. Selbst für einen Foto-Fachverkäufer ist es schon schwierig sich mit unterschiedlichen Marken und Modellen auszukennen (... ich frag mal bei Sony nach ...) Die MM-Mitarbeiter sind meist noch zusätzlich für Smartphones, Computer und Zubehör zuständig und können/wollen beim Hersteller schon gar nicht nachfragen. Den letzten Mitarbeiter, den im mal in einem MMzu einem Produkt befragt habe, hat mir den Aufdruck auf der Verpackung vorgelesen ![]() ![]() Aaaalso! Lieber hier fragen ![]() Zu diesem Markt geht man nur, wenn man genau weiß was man will und dieser Artikel auch noch im Angebot ist ![]()
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen ![]() Einen schönen Tag noch Ede |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.116
|
Zitat:
![]() Na das kommt mir ja irgendwie bekannt vor... Aus Jux habe ich vor über 15 Jahren schon die Computer "Fachverkäufer" immer mal wieder auf die Schippe genommen... Eines muss man den meisten ja attestieren, kreative Redner sind sie ja... Aber wehe man kommt denen mit Wissen und Fakten, da gibt es Zeitgenossen die richtig unfreundlich werden können.
__________________
LG von der Küste, Heiko ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
|
Zitat:
Aber im Fachgeschäft ist man auch nicht viel besser aufgehoben. So war meine Erfahrung bis jetzt. Als ich z.B vor 2 Jahre eine a65 kaufen wollte, hat mir der Verkäufer von Fachgeschäft (ja, FACHGESCHÄFT) die a77 andrehen wollen. Seine Argumente damals: die a77 hat einen besseren Prozessor und einen besseren Sensor. Was nicht stimmte den beide Kameras haben den gleichen Sensor und Prozessor. Ich war aber informiert und bin nicht reingefallen. Und als ich dann halbes Jahr später mir einen zoom kaufen wollte, das Sigma 18-125, hat mir der Verkäufer vom gleichen Fachgeschäft(ein andere Verkäufer dieses mal) das Sigma 18-250 angedreht,er meinte es wäre schärfer und mit schnelleren Autofokus (das 18-125 hatten sie nicht auf Lager) was ich auch gekauft und später bereut habe. Seit dem, vertraue ich niemanden. Ich informiere mich selber so gut ich kann, geh hin wo es am günstigsten ist, und kaufe was ich möchte ohne Beratung. Geändert von Africa_Twin (12.05.2015 um 11:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 63
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
|
Zitat:
Ein guter Verkäufer macht eine gute Beratung. Ich habe bereits einige Verkaufsschulungen hinter mir. Das Fazit: Ein Verkäufer hört dem Kunden zu, findet heraus was der Kunde möchte und bietet ihm genau dieses an, auch wenn es nicht das ist, was der Kunde zunächst erfragt hat. Aber du hast natürlich recht: Diese Verkäufer sind eine aussterbende Spezies im Zeitalter von Online-Shops und "Ich bin doch nicht blöd"-Werbung. SCNR bin doch leider sehr OT jetzt ![]()
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen ![]() Einen schönen Tag noch Ede |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
|
Zitat:
Ich weiß nicht wie du es siehst Aber für mich , sollte die Reihenfolge folgendermaßen sein: Zuerst beraten, ggf. Fragen beantworten, Unklarheiten beseitigen Und erst dann das richtige Produkt an den Kunden verkaufen. Schon mal was von Kundenbindung gehört? Noch nie? Ehrlich? ![]() Das erwarte ich vom Fachgeschäft. Wenn das zu viel verlangt ist von einem Fachgeschäft, und dort nur Verkäufer aber keine Berater arbeiten, dann verzichte ich auf so ein Fachgeschäft. MfG Ilias Geändert von Africa_Twin (12.05.2015 um 12:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
|
OT:
Zitat:
Gruß, raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 63
|
Zitat:
In den Themengebieten Computer,Haushaltselektronik,Fotografie ist mir noch kein so ein Fachgeschäft untergekommen. Dort wo ich mich auskenne, wollten mir die immer noch das verkaufen, was sie gerade da haben/am meisten daran verdienen. (mit teils technisch abstrusen Begründungen) In anderen Themengebieten kenne ich solche lokalen Fachgeschäfte, da gehe ich auch gerne hin. Mein Eindruck ist, das dies aber insgesammt gesehen Ausnahmen sind - der große Mehrheit gehts ums Verkaufen - ist auch verständlich und gar nicht verwerflich. Und wenn man im entsprechenden Fachgebiet selbst kein Experte ist, fällts einem oft wahrscheinlich gar nicht auf :-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 5
|
Nochmals Blitz
Meine: Minolta 3600 HS baugleich mit Sony HVL-F36 und HVL-F56
Entschuldigung: Es geht um die ILCA-A77 II Gruß Hardi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 8
|
Für den HVL-F58 brauche ich an meiner A77ii einen Adapter.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|