SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2015, 14:40   #1
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dieser glänzend lackierte Ring um die Frontlinse ist natürlich dämlich.
http://www.revell.de/produkte/farben.../id/32106.html
Alt 25.04.2015, 16:19   #2
aidualk

Themenersteller

Das habe ich mal mit einem QuenoX Billigadapter versucht, der innen glänzend lackiert war , aber nur mit einem Teilerfolg. Bei dem Ring denke ich nochmal drüber nach, da ist es nicht soo wichtig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 15:29   #3
aidualk

Themenersteller

Direktes Sonnenlicht mag es gar nicht. Das Bild ist dann ruiniert.

Bild in der Galerie

Wenn man nicht drum herum kommt, muss man sich die Arbeit machen und die Aufnahme mit der Sonne nochmal machen, diese verdecken und dann ausmaskieren, was aber schon Arbeit macht, weil man bei dem Bildwinkel immer selbst mit drauf ist.

Ein kleiner Standortwechsel hilft auch

Bild in der Galerie
Alt 25.04.2015, 13:56   #4
360pano

Ich muss zum Glück keines der Objektive auseinander bauen. Deshalb kann ich leider nicht helfen.
360pano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 22:40   #5
360pano

Kleiner Bericht: http://www.pixelrama.de/panorama/tips/walimex-sony/
360pano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2015, 18:39   #6
*thomasD*

Ich habe gestern mein rasiertes Walimex auch zurück bekommen

Ein paar Beispiele - ein paar Fehler habe ich noch gemacht, es waren also nur erste Schnappversuche:

Bild in der Galerie

Beim folgenden habe ich zwei Bilder gemacht, eines HF und eines QF, welche dann mit Hugin gesticht wurden. Nicht perfekt, aber wenn man sauber arbeitet gehen so recht einfach kreisrunde Fisheyes mit etwa 180° Bildwinkel:

Bild in der Galerie

Und noch ein einfaches Beispiel:

Bild in der Galerie

Für den blauen Rand (siehe Beispiele in den vorherigen Beiträgen habe ich mir in PS eine Ebene als starke Vignette zum Darüber-Multiplizieren angelegt (innen weiß, außen schwarz, leichte gaußsche Unschärfe).
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 19:05   #7
usch

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Beim folgenden habe ich zwei Bilder gemacht, eines HF und eines QF, welche dann mit Hugin gesticht wurden.
Clevere Idee. Ich weiß nicht, ob ich darauf gekommen wäre.
Alt 15.06.2015, 12:39   #8
aidualk

Themenersteller

Tolle Idee mit dem stacken.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Für den blauen Rand (siehe Beispiele in den vorherigen Beiträgen habe ich mir in PS eine Ebene als starke Vignette zum Darüber-Multiplizieren angelegt (innen weiß, außen schwarz, leichte gaußsche Unschärfe).
Könntest du bei Gelegenheit in kurzen Stichpunkten aufzeigen, wie man das macht?
(ich bin in PS leider auf Anfängerstatus stehen geblieben )
Alt 15.06.2015, 14:28   #9
Yonnix

Danke für den vielen Input in diesem Thread. Ich finde die Beiträge von der ersten bis zur letzten Seite sehr interessant und lesenswert.

Da ich mich nach wie vor dagegen sträube, das 14er Samyang mit auf die nächste Bergtour zu nehmen (5.000 Höhenmeter zu Fuß), bin ich bei dem 8mm Samyang als kleinstem astrotauglichen E-Mount-Objektiv gelandet. Das 12mm f2.0 klammere ich da aus, weil es sich einfach zu wenig mit dem Samyang 14mm f/2.8 und dem FE 16-35mm f/4 ergänzt.

Hat jemand das Objektiv mittlerweile ausgiebiger für Astroaufnahmen genutzt und kann ggf. Erfahrungen und Beispielbilder zeigen?

@aidualk: Haben sich die "Höfe" um die Sterne in späteren Aufnahmen bestätigt oder handelte es sich um atmosphärische Einflüsse? Ich finde diese Höfe im Vergleich zu Koma weniger schlimm, interessieren würde es mich aber dennoch. Interessant wäre auch, ob das Objektiv auch außerhalb des APS-C-Bildkreises bis zum blauen Rand noch komafrei ist.
Alt 14.07.2015, 10:48   #10
Yonnix

Ich habe mir jetzt auch ein Exemplar gesichert. Hoffentlich ist es gut zentriert. Jetzt wäge ich gerade ab, ob sich eine Rasur für die A7R lohnt oder ob die Linse hauptsächlich an der A6000 bleibt.

Ich erneuere mal meine Fragen - vielleicht hat ja mittlerweile jemand mehr Erfahrungen damit?

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Hat jemand das Objektiv mittlerweile ausgiebiger für Astroaufnahmen genutzt und kann ggf. Erfahrungen und Beispielbilder zeigen?

@aidualk: Haben sich die "Höfe" um die Sterne in späteren Aufnahmen bestätigt oder handelte es sich um atmosphärische Einflüsse? Ich finde diese Höfe im Vergleich zu Koma weniger schlimm, interessieren würde es mich aber dennoch. Interessant wäre auch, ob das Objektiv auch außerhalb des APS-C-Bildkreises bis zum blauen Rand noch komafrei ist.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II

Forenregeln