Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Produktionsrückstände bei neuen Sony Kameras?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2015, 10:38   #11
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade ernsthaft ob bei Nikon ähnlicher Pfusch betrieben wird.
Das kommt darauf an, was Du unter Pfusch verstehst. Staub bekommst Du da auch als Feature. Oder möchtest Du ernsthaft eine Auslieferung unter Reinraumbedingungen bis zum Endkunden, und auch dafür bezahlen? Und was ist daran schlimm? Nach dem ersten Objektivwechsel hast Du mehr Staub, nach jedem zoomen noch mehr. Spätestens nach der ersten Pollensaison ist eine Nassreinigung nötig. Pollen kleben. Deswegen verstehe ich das Problem nicht ganz.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2015, 10:38   #12
ericflash

Ich sage nur Öl vom Verschluss auf dem Sensor bei der Nikon D600. Also geschludert wird überall, bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger. Ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Ich würde die Kamera tauchen und fertig. Die Change dass es bei der nächsten wieder ist wird eher gering sein.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 10:46   #13
Murdoch²

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an, was Du unter Pfusch verstehst. Staub bekommst Du da auch als Feature. Oder möchtest Du ernsthaft eine Auslieferung unter Reinraumbedingungen bis zum Endkunden, und auch dafür bezahlen? Und was ist daran schlimm? Nach dem ersten Objektivwechsel hast Du mehr Staub, nach jedem zoomen noch mehr. Spätestens nach der ersten Pollensaison ist eine Nassreinigung nötig. Pollen kleben. Deswegen verstehe ich das Problem nicht ganz.
Also Staub fände ich jetzt nicht weiter schlimm, dieser wäre jetzt schon weg gewesen.
Wenn ich bei einer neu gekauften Kamera jedoch eine Nassreinigung durchführen müsste um diese auf Niveau einer neuen Kamera zu bekommen sehe ich das schon als ein Problem.

Staub wie gesagt wäre spätestens nach der 2. Reinigung weg gegangen.

Bei meiner A500 hatte ich dieses Problem in der Weise, wie ich bereits im Eingangspost schrieb, noch nicht. Bei dieser habe ich bereits unzählbar oft das Objektiv gewechselt. drinnen wie draussen, Wüste wie Wald. Den Sensor habe ich erst einmal reinigen müssen. Ein paar mal pusten und die interne Reinigung und da sieht man nicht mehr den kleinsten Punkt auf Bildern auch wenn ich auf Blende 22 gehe.

Also für mich ist das ein Mangel. Normal würde man so einen "Fehler" wohl erst ewige Zeiten später finden und dann heißt es eben => Beim Objektivwechsel staub rein gebracht, sind Pollen die kleben.

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich sage nur Öl vom Verschluss auf dem Sensor bei der Nikon D600. Also geschludert wird überall, bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger. Ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Ich würde die Kamera tauchen und fertig. Die Change dass es bei der nächsten wieder ist wird eher gering sein.
Ja klar das habe ich auch schon im Kopf.
Ich wollte nur mal hier nachfragen ob das bekannt ist. Bei meiner A77II wurde die Möglichkeit von solch Rückständen hier eher ausgeschlossen. Im Netz ließt man dies aber allerdings ab und zu mal.

Zumal ich mir jetzt auch die Frage bzgl. der Objektive und Einschlüsse stelle. Das hatte ich bei dem Zoom Objektiv auch ab und zu gelesen, es aber wieder abgetan da ja bei der Nutzung eben auch Fremdkörper eindringen können.

Bei einer 200 EUR Kamera würde ich mir da jezt nicht so einen heißen machen, aber die beiden Cams habe ich ansich nicht vor in der nächsten Zeit wieder zu ersetzen.

Sony gibt ja auch nicht die längste Garantie.

Geändert von Murdoch² (09.04.2015 um 10:50 Uhr)
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 10:47   #14
ha_ru

Hallo,

leider ist es so, dass man als Endverbraucher heute Geräte bei Inbetriebnahme gründlich prüfen sollte und bei einem Mangel sofort die Reparatur bzw. Tausch erwirken
sollte. Denn nur so wird irgendwann ein Kostenrechner erkenne, dass die Endkontrolle im Werk vielleicht doch Kosten spart.

Das gilt heute leider für sehr viele Artikel du ist schon gar nicht sonyspezifisch.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 10:53   #15
Murdoch²

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

leider ist es so, dass man als Endverbraucher heute Geräte bei Inbetriebnahme gründlich prüfen sollte und bei einem Mangel sofort die Reparatur bzw. Tausch erwirken
sollte. Denn nur so wird irgendwann ein Kostenrechner erkenne, dass die Endkontrolle im Werk vielleicht doch Kosten spart.

Das gilt heute leider für sehr viele Artikel du ist schon gar nicht sonyspezifisch.

Hans
Ich würde nie denken dass nur Sony so verfährt. Nur in diesem Fall habe ich über 2000 EUR für Geräte von Sony ausgegeben. Da ärgert man sich schon irgendwie, zumal die Entscheidung für eine bestimmte Cam schon schwer genug ist.

Ansich wollte ich ja wieder eine Olympus mit MFT nehmen, aber insgesamt kam die a6000 dann doch besser bei weg, zumal ich den Blitz den ich für die A77 kaufen will auch an dieser nutzen könnte etc.

Ist ja auch egal, ich finde es nur gruselig dass ich dieses Problem direkt 2 Mal hinter einander habe und auch Forenmitglieder darüber berichten.

Besonders ärgerlich dass ich immer einen dicken schwarzen Punkt nicht wegbekomme.
Sponsored Links
Alt 09.04.2015, 10:57   #16
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Besonders ärgerlich dass ich immer einen dicken schwarzen Punkt nicht wegbekomme.
Ein aktiver User aus diesem Forum hat ein sehr widerspenstiges Korn auf dem Sensor seiner Kamera getauft und das Korn glaube "Fritz" genannt.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:18   #17
hanito

Meine neue A6000 kam auch mit montiertem 16-50 und ohne Deckel.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:26   #18
Murdoch²

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Meine neue A6000 kam auch mit montiertem 16-50 und ohne Deckel.
Hast Du mal geschaut wie der Sensor bei Dir beschaffen ist ?Also so von wegen Schmutz etc. bei Blende 22?
Alt 09.04.2015, 11:27   #19
Dimagier_Horst

Zitat:
Bei meiner A500 hatte ich dieses Problem in der Weise, wie ich bereits im Eingangspost schrieb, noch nicht.
Du fragtest, ob es bei Nikon anders sei. Darauf bezog sich meine Antwort. Meine drei Nikons verhalten sich unterschiedlich: der meiste Staub bleibt bei der D3 hängen, dann folgt mit Abstand eine D800 und die zweite D800 ist seit zwei Jahren noch nicht gereinigt worden. Die Nutzung ist ungefähr gleich, drinnen wie draussen.
Man kann sich darüber ärgern, bringt aber nichts. Betriebswirtschaftliche Qualitätskontrolle basiert auf Stichproben und wird gefolgt von Anpassungen in der Produktion, soweit es nötig ist. Die 100%-Kontrolle gab es einmal bei Leica. Die Kundschaft, die dies honoriert hatte, ist lange verstorben. Preise wie bei einer Massenproduktion und Qualitätsniveau wie bei einer Serienfertigung ist ein Widerspruch in sich.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:35   #20
hanito

Zitat:
Hast Du mal geschaut wie der Sensor bei Dir beschaffen ist ?Also so von wegen Schmutz etc. bei Blende 22?
Nein, ausgepackt und Fotos gemacht. Da ich öfters in staubigem Umfeld fotografiere rechne ich immer mit Dreck auf dem Sensor. Mach mir auch deswegen keinen Kopp, Naßreinigung und gut ist.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Produktionsrückstände bei neuen Sony Kameras?

Forenregeln