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Alt 18.03.2015, 19:34   #11
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.168
Klapperstorch

Von einer Anhöhe aus hat man einen halbwegs brauchbaren Blick zu einem Storchennest. Allerdings musste ich leider durch den Rand eines Baumes hindurch fotografieren, der aber noch ohne Laub war.


Bild in der Galerie


Zufällig kam der Herr dann angeflogen.


Bild in der Galerie

Die Landeklappen ausfahren...


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... und (halbwegs) geschmeidig aufsetzen.


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Das sieht mir fast danach wie: "Hey du, ich bin da!"


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Und was ist sein einzig Sinn und Streben.... ?


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Kein Deut besser als die Wildschweine.


Bild in der Galerie

und dabei schauen sie sich nicht mal an.

und nachdem er sein Vergnügen hatte....


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... haut er einfach wieder ab.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 18.03.2015, 23:24   #12
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.963
Naaaaaaain.

Ich sehe es, doch kann ich es nicht glauben.
Herr aidualk ist mit was Längerem als 35mm unterwegs!!!

(Ähm...bei diesen Bildern: KEINE Assoziationen bitte!!!)

Ganz wunderbar sind dir die gelungen! Das für mich allerbeste Bild ist das Bild 14. Schlammschwein im Portrait. Gehst du jetzt unter die Telefotografen oder watt? Was machst DU denn mit einem 70-400??
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 23:37   #13
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.566
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen


Ich würde mir aber ein etwas geschmeidigeres Bokeh wünschen...

edit: Übrigens hat der AF-D mit dem 70-400 (gefühlt) besser funktioniert als mit dem Sony 70-300 G SSM
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, den Objekt- / Hintergrundabstand zu beeinflussen durch entsprechende Standortwahl, dann lässt sich einiges am Bokeh verbessern.

AF ist noch besser wenn Fokusbegrenzung am Objektiv und wenn möglich auch an der Kamera genutzt werden.

Ansonsten Glückwunsch zu der gelungenen (Sauerei-)Serie.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 12:25   #14
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.168
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Gehst du jetzt unter die Telefotografen oder watt?
Gelegentlich

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Was machst DU denn mit einem 70-400??
Gell da guggste!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 12:33   #15
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.168
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
wenn du die Möglichkeit hast, den Objekt- / Hintergrundabstand zu beeinflussen durch entsprechende Standortwahl, dann lässt sich einiges am Bokeh verbessern.
Das ist mir bewusst, aber bei den obigen Bildern habe/hatte ich leider keine großen entsprechenden Möglichkeiten.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
AF ist noch besser wenn Fokusbegrenzung am Objektiv und wenn möglich auch an der Kamera genutzt werden.
Der AF-D ist ja eher dafür da, das einmal gefundene Objekt fest zu halten bzw. mit der Auslösung die Richtungs(ver-)änderung besser/schneller zu treffen. Und das hat er eigentlich gleich beim ersten Versuch besser gemacht als ich dachte (zumindest besser als mit dem 70-300 G SSM, das ich schon eine Weile gelegentlich nutze).
Die Eingrenzung des Suchbereichs (Fokusbegrenzung) hilft ja eigentlich nur bei dem Schritt vorher.

Was aber doch immer wieder bei Dauerfeuermitziehern mit dem EVF zu beobachten ist: Wenn man zu lange drauf hält, mehr als max. 3-4 Bilder, sieht man im Sucher zwar noch das Objekt, aber auf dem Bild dann nicht mehr wirklich. Das muss Sony noch in den Griff bekommen.


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ansonsten Glückwunsch zu der gelungenen (Sauerei-)Serie.
Vielen Dank.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 19.03.2015, 14:10   #16
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.566
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der AF-D ist ja eher dafür da, das einmal gefundene Objekt fest zu halten bzw. mit der Auslösung die Richtungs(ver-)änderung besser/schneller zu treffen...

Was aber doch immer wieder bei Dauerfeuermitziehern mit dem EVF zu beobachten ist: Wenn man zu lange drauf hält, mehr als max. 3-4 Bilder, sieht man im Sucher zwar noch das Objekt, aber auf dem Bild dann nicht mehr wirklich. Das muss Sony noch in den Griff bekommen.
zu AF-D: Nnjjein. Zum Tracking an der A99 ist für mich eindeutig AF-C die erste Wahl. Schneller und zuverlässiger. AF-D ist manchmal interessant bei ähnlicher Aufgabenstellung, aber wenn die Möglichkeit besteht, dass andere Objekte (kurz) die Sicht auf das Fotosubjekt kreuzen. Dann bleibt AF-D auf das Fotosubjekt fokussiert, während AF-C sofort auf das den "Eindringling" springen würde.

zur Sucherbildverzögerung: Seit ich die A99 habe, habe ich recht häufig bei den verschiedensten Sportveranstaltungen fotografiert. U.a. auch z.B. Weitsprung, bei dem ich Sprünge von kurz vor dem Balken, bis zur Landung im Sand fotografiert habe. Absolut kein Problem. Man muss sich nur entsprechend umstellen, also die Bewegung gewissermassen antizipieren - und nicht "reagieren", denn dann kann es sein, dass man zu spät dran ist. ABER, natürlich ist klar, dass das nur bei halbwegs linearem Bewegungsablauf funktioniert. Weniger wenn unvorhersehbare Richtungs- und Geschwindigkeitsänderungen von erheblichem Ausmass vorkommen. Aber da wirds dann auch mit dem OVF irgendwann reine Glückssache. Das ist halt der Preis, wenn eine digital-elektronische Bilderfassung und -wiedergabe genutzt werden: selbst bei einer voll-parallelen Verarbeitung von Sucherinfo und Bildaufzeichnung (separate Sensoren?) finden immer noch elektronische Prozesse statt (u.a. A/D-Wandlung), die ihre Zeit brauchen. Voll Echtzeit oder Quasi-Echtzeit nur über Analog-Technik (Spiegel oder gute alte analoge TV-Technik). Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, in der TV noch teils analog war (über Antenne), während es auch schon Nutzer gab, die digital Fernsehen geschaut haben. Diese lustigen Momente, beispielsweise bei der Übertragung von Fussballspielen, wenn die Analogwelt schon "Tor" geschrien hat und die "Digitalen" dann so 5-6 Sekunden später. Selbst heute braucht man nur auf die funkgesteuerte Uhr an der Wand zu sehen und mit der Uhr zu vergleichen, die z.B. vor der 20-h-Sendung der Tagesschau gezeigt wird. Das ist technologieinherent und es bleibt höchstens die Frage, ob es irgendwann soweit ist, dass der EVF mit der Blackout des OVF gleichzieht. Warten wirs ab.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 15:11   #17
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 650
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Daran sieht man gut, dass ich auf dem Gebiet nicht bewandert bin.


Danke euch allen!



Das ist das erste mal, dass ich mit diesem Objektiv unterwegs war. Ich hatte es ein paar Tage vorher nur mal zu Hause etwas getestet um es ein wenig kennen zu lernen.
Man muss sich dran gewöhnen. Es ist schon was anderes als ein Weitwinkel.

(Ich würde mir aber ein etwas geschmeidigeres Bokeh wünschen und auch die Offenblende ist etwas weich, mit einem Art leichtem Glow bei Spitzlichtern, wie man es ähnlich von dem Minolta 85er oder 50er bei Offenblende kennt, wenn auch deutlich schwächer. Das mag ich bei solchen Bildern eigentlich nicht, deshalb habe ich leicht abgeblendet)
Aber ansonsten macht es erstmal den Eindruck, dass man einiges damit anfangen kann.

edit: Übrigens hat der AF-D mit dem 70-400 (gefühlt) besser funktioniert als mit dem Sony 70-300 G SSM
Für den riesen Zoombereich ist die Linse wirklich Spitze .
Das Bokeh ist grauslich, das ist aber bekannt .
Bei Offenblende ist die Linse wirklich etwas weich , abblenden zieht regelrecht einen Schleier aus dem Bild .
Bei allen Brennweiten hat die Linse bei Blende 8 ihr Maximum .
Bis 300 Brennweite und F8 ist die Linse wirklich Spitze bei 400 wirds ein wenig weich .
Ich war erstaunt wie gut sich diese Linse bei 300 gegen das 300SSM F2,8 schlägt .
Ein Tolles Stück
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 19:09   #18
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.168
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Für den riesen Zoombereich ist die Linse wirklich Spitze .
Das sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Bei Offenblende ist die Linse wirklich etwas weich , abblenden zieht regelrecht einen Schleier aus dem Bild .
Ich hatte versucht, es mit 'Glow' bei Offenblende zu beschreiben, aber dein Vergleich trifft es exakt.


Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Ich war erstaunt wie gut sich diese Linse bei 300 gegen das 300SSM F2,8 schlägt .
Ich habe das 70-400 natürlich auch mit meinem alten Minolta 2.8/200 Apo HS verglichen. Abgeblendet kommen die Details (bei 24MP VF, an anderen Kameras habe ich es noch nicht getestet) absolut an die Festbrennweite heran.
Aber so ein Bokeh und die Freistellung gehen mit dem Zoom natürlich nicht, dessen bin ich mir bewusst (schade eigentlich).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

In Norwegen haben wir ewig Ausschau nach Elchen gehalten, bis wir in der Ferne mal welche gesehen hatten, und hier kommt gleich einer auf die Kamera zu gelaufen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 20:00   #19
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.282
Hallo
Alle Deine Bilder sind TOP!!
Ich Denke mal Du hast die richtige Wahl getroffen.
Eines der besten Objektive, vom Stativ und Freihand.
Wen man damit richtig umgehen kann und es gehört schon eine Portion Übung dazu, macht man echt starke Bilder.
Aber wie ich sehe, brauchen wir uns ja bei Dir darüber keine Sorgen machen.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 22:09   #20
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.168
Danke dir!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
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