SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC-/Browserproblem - wer kann helfen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2015, 14:16   #1
kiesrudi

Hey Dana,

ich bin gelernter Fachinformatiker und bin meiner Meinung nach sehr gut mit den Windows-Betriebssystemen (Windows XP, Vista, 7, 8.1 und bald 10) vertraut. Jedoch wohne ich nicht bei dir in der Nähe und könnte dir daher lediglich ein Fernwartung per Teamviewer anbieten. Im Teamviewer selbst könnten wir dann chatten und ich zeige dir was unter Umständen unnütz ist.

Beim Backup sollte man sich einiges vorher überlegen.
1. Was soll gesichert werden? (komplettes OS oder nur Dateien)
2. Wie oft soll gesichert werden? (täglich, wöchentlich, monatlich oder einmalig - dabei gibt es verschiedene Sicherungsmethoden welche unterschiedlich Speicherplatz beanspruchen)
3. Wohin soll gesichert werden? (z.B. externe USB-Festplatte oder ein NAS-System?)

Das wären so ein paar Grundüberlegungen.

Gruß Enrico
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2015, 14:53   #2
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Im Teamviewer selbst könnten wir dann chatten und ich zeige dir was unter Umständen unnütz ist.
Beim Teamviewer ist es doch so, dass ich dir meinen kompletten Rechner überschreibe, oder? Also du kannst eingreifen und ich gucke zu, oder? Aber ein Backup anlegen, kann man dann nicht wirklich, oder?

Vielleicht können wir da mal telefonieren?

Ich möchte gerne mein komplettes System extern sichern. Da mir schon mal ein "selbsternannter Profi" meine eigenen Dateien komplett geschrottet hat, bin ich halt dementsprechend vorsichtig... Es wäre schön, wenn ich mein Komplettsystem auf zwei Externe sichern könnte. Meine Bilder und Dateien sichere ich immer nochmals extra.

@Mirko: wo guckt man denn da nach? Komplett neu aufsetzen würde ich meinen Rechner niemals. Erst, wenn ich nen neuen kriege.
Alt 18.03.2015, 15:41   #3
kiesrudi

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Beim Teamviewer ist es doch so, dass ich dir meinen kompletten Rechner überschreibe, oder? Also du kannst eingreifen und ich gucke zu, oder?
Also ich kann den Rechner steuern, das ist richtig - du aber jederzeit auch.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber ein Backup anlegen, kann man dann nicht wirklich, oder?
Ich selbst teile meine Sicherung in zwei Schritte auf. Einmal das Betriebssystem an sich. Dafür nutze ich "Drive SnapShot" (http://www.drivesnapshot.de/de/). Das ist ein kleines kostenfreies Tool welches während der aktiven Windows-Sitzung arbeitet und die gesamte Festplatte sichert (in einer Datei - "ähnlich" einer ISO- oder ZIP-Datei). Dieses Backup wird auf meiner lokalen zweiten Festplatte gespeichert.

Diese zweite Festplatte mit dem Betriebssystem-Backup und den eigentlichen Daten wie Fotos, Videos, Musik synchronisiere ich per "robocopy" (Kopierprogramm welchen in Windows standardmäßig integriert ist) mit meinem Netzwerkspeicher (ähnlich einer externen Festplatte und getrennt vom PC).

Das Betriebssystem wird bei mir automatisch monatlich komplett gesichert (Voll-Backup) und alle 4 Tage differentiell (Bedeutet: nur die Veränderungen zum Voll-Backup).

Die zweite Festplatte mit dem Backup des Betriebssystems und den eigentlichen Dateien wird alle 5 Tage auf dem Netzwerkspeicher gesichert.

So einen ähnlich Plan kannst du dir auch machen.

Gruß Enrico
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC-/Browserproblem - wer kann helfen?

Forenregeln