![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vielen Dank
Die Skala des Magnetometers in Tromsö hat sich grade von ca 300 auf ca 500 erhöht!! ![]() ![]() Geändert von DonFredo (17.03.2015 um 19:15 Uhr) Grund: Bildgröße an Forumsvorgaben angepasst |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() KP index 9 ![]() Aber noch ist es nicht mal dunkel in Tromsö und die Sichtungswahrscheinlichkeit liegt angeblich bei 0%. ![]() Letzte Nacht war auch nichts in der TGO oder Kamera der Japaner zu sehen........ Dafür ist der Streifen so breit, dass man sehr weit südlich etwas sehen können sollte. Und in Finnland burnt es wohl gerade..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Spaceweather schreibt, dies sei der stärkste geomagnetische Sturm dieses Sonnenfleckenzyklusses. Das Wetter in Norwegen ist mies, aber unser bewährter Standort in Finnland (der in diesem Jahr allerding auch viel vom schlechten Wetter abbekam), hat bessere Voraussetzungen, wenn man dem Wetterbericht glaubt. Wären wir dort, hätten wir eine große Show. Ich sitze aber zu Hause mit Auto in der Reparatur und kann nichtmal rausfahren. Wer in Norddeutschland wohnt, sollte heute Nacht dringend mal rausgehen und gen Norden gucken.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn man sich grad http://aurorasaurus.org/ (17.3.15 2145) anschaut, dann könnte Nordskandinavien so oder so leer ausgegangen sein.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Die Sichtbarkeitswahrscheinlichkeit (bei klarem Wetter) lag dort laut Karte allerdings bei 100%. Nur das Wetter hat nicht mitgespielt. Es gab allerdings einen kleinen Bereich, wo es wohl besser gewesen ist. Nämlich an unserem bewährten Standort in Finnland, also auch fast dort, wo Du an Deinem Extratag noch eine Aurora gesehen hast.
Inzwischen ist die Aktivität zurückgegangen. Das Polarlicht konnte vergangene Nacht sogar in der Schweiz fotografiert werden. Mein Auto stand leider in der Werkstatt und da ich von zu Hause in Richtung Flughafen blicke, war selbst hier in der Region Hannover aufgrund der Lichtverschmutzung nichts zu sehen. Danke übrigens für die Kommentare zu meinen Bildern. Ich musste mich erstmal meiner hauptberuflichen Arbeit widmen und hatte daher wenig Zeit für die Polarlichtbilder und Videos. Ich kann aber schon sagen, dass mit der A7s ganz tolle Echtzeitvideos gelungen sind. @Dana: Auf den Lofoten war es sehr schön, aber das Wetter war meist bedeckt. Die dortige Wetterstatistik war auch der Grund, warum ich die Lofoten bisher aus dem Polarlichtfotoworkshop ausgeklammert hatte. In kommenden Jahr werden wird er aber angesichts der absehbar sinkenden Sonnenaktivität umstrukturiert und die Landschaft wird eine größere Rolle spielen. Das bedeutet, dass wir nur Ziele in Norwegen ansteuern. Dazu werden voraussichtlich auch die Lofoten gehören.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (18.03.2015 um 08:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Endlich war's soweit und wir hatten auf unserer Polarlichtreise eine halbwegs anständige Aurora am klaren(!) Himmel ... zum (fast) ersten und auch zum letzten Mal. Der Rest der Nächte bestand vorwiegend aus Wolken. Spass gemacht hat's trotzdem, denn es war eine coole Reisegruppe
![]() ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Daniel Abegg (19.03.2015 um 23:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von DonFredo (20.03.2015 um 06:07 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des Beitrages mit Bildwiederholungen gekürzt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Aurora am Sternenhimmel
Einer der wenigen Abende mit etwas Aurora und vorallem ganz vieeeeel Feuchtigkeit. Unsere Linsen kriegten bald einmal einen gratis Hamilton Filter aufgesetzt.
![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|