Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2015, 23:11   #491
Redeyeyimages

Schokopudding ist auch ok
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2015, 00:20   #492
Andronicus

So, mit Schokopudding ist es nix geworden... Müsli hatte ich auch nicht da, aber Milch.
Deshalb dachte ich mir ein mit Milch gefülltes Dessertschälchen sollte doch ganz nett aussehen.

Aber es kam anders als ich dachte

Das Bild hier gefällt mir ganz gut, aber als Produktfoto würde ich es nicht sehen.

Bild in der Galerie

Aus diesem Grund habe ich noch ein zweites hier eingestellt.

Bild in der Galerie

Die Milch ist besser zu erkennen, ebenso dass es sich um eine Glasschale handelt. Im Nachhinein denke ich, es hätten auch noch ein paar Kornflakes oder dergleichen dekoriert werden können. Aber wie schon das Müsli fehlen mir ebenso Kornflakes, Frosties oder dergleichen im Haushalt. Somit kann das Auge nicht die Größe vermuten oder in irgendeine Relation setzen. Es könnte sich auch um eine "normalgroße" 2 oder 3 Liter-Schüssel handeln. Nun ja...

Nunmehr bin ich auf Eure Meinung gespannt, welches würdet ihr eher als Produktfoto ansehen.

Als weiteren Gegenstand wünsche ich mir eine Festplatte (die hoffentlich jeder im Hause hat für die Sicherung seiner Datenbildbestände).

Geändert von Andronicus (01.03.2015 um 01:47 Uhr)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 01:22   #493
der_knipser

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Nunmehr bin ich auf Eure Meinung gespannt, welches würdet ihr eher als Produktfoto ansehen.
Keines der beiden.
Die Bilder an sich sind nicht schlecht, aber ich sehe beide als Effektfotos an.
Eine Müslischale passt nicht in eine schwarze (nächtliche?) Umgebung, sondern eher an einen hellen Frühstückstisch. Ähnlich wäre es auch mit einer Dessertschale.

Die beiden Bilder setzen auf geometrische Effekte, das erste stärker als das zweite.
In beiden gibt es kleine, aber kräftige Sensorflecken in der Milch, die ich nicht als appetitfördernd empfinde.
Die Lichtsetzung ist interessant, aber für meinen Geschmack nicht ausgereift. Im ersten Bild schwebt der Rand über der Schüssel, ohne jegliche Verbindung. Ich hätte mir mindestens auf einer Seite eine verbindende Lichtkante gewünscht.
Im zweiten Bild ist der hintere Rand gepunktet wie eine gestrichelte Linie. Eine sanfte durchgehende Lichtlinie hätte besser zum grafischen Konzept gepasst.

Glas und spiegelnde Gegenstände sind wirklich nicht einfach zu fotografieren, und oft sieht man die Fehler erst, wenn das Bild schon fertig und das Setup bereits abgebaut ist.
Alt 01.03.2015, 02:05   #494
Andronicus

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Keines der beiden.
Schluck!

Zitat:
Die Bilder an sich sind nicht schlecht, aber ich sehe beide als Effektfotos an.
Eine Müslischale passt nicht in eine schwarze (nächtliche?) Umgebung, sondern eher an einen hellen Frühstückstisch. Ähnlich wäre es auch mit einer Dessertschale.
Mist! Da hast Du natürlich recht. Ich hatte einen Alfred Hitchkok-Film im Sinn, wo die Milch seltsam leutete. Da habe ich total in die falsche Richtung gedacht. Etwas helleres hätte besser zum Frückstück gepasst... außer man macht die Nacht zum Tag

Zitat:
Die beiden Bilder setzen auf geometrische Effekte, das erste stärker als das zweite.
In beiden gibt es kleine, aber kräftige Sensorflecken in der Milch, die ich nicht als appetitfördernd empfinde.
Sensorflecken? Hmmm... meine ich eigentlich nicht. Aber ich weiss was Du meinst. Wahrscheinlich sind es Luftbläschen, aber ich werde mir das mal noch genauer ansehen.

Zitat:
Die Lichtsetzung ist interessant, aber für meinen Geschmack nicht ausgereift. Im ersten Bild schwebt der Rand über der Schüssel, ohne jegliche Verbindung. Ich hätte mir mindestens auf einer Seite eine verbindende Lichtkante gewünscht.
Da muss ich Dir recht geben. Ich habe lange rumprobiert und den Blitz immer mm-weise verrückt um eine bessere Darstellung zu bekommen. Ich finde es ganz interessant, dass die Lichtkante nicht da ist, aber das ist wohl Geschmackssache.

Zitat:
Im zweiten Bild ist der hintere Rand gepunktet wie eine gestrichelte Linie. Eine sanfte durchgehende Lichtlinie hätte besser zum grafischen Konzept gepasst.
Jetzt, wo Du es sagst fällt mir das auch mit der Lichtlinie auf. Da haste Recht.

Zitat:
Glas und spiegelnde Gegenstände sind wirklich nicht einfach zu fotografieren, und oft sieht man die Fehler erst, wenn das Bild schon fertig und das Setup bereits abgebaut ist.
Danke für die aufbauenden Worte. Rumblitzen ist ganz schön schwierig ohne Einstelllicht, sodass man sehen kann wohin das Licht überhaupt geht.
Alt 01.03.2015, 10:09   #495
der_knipser

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
...Rumblitzen ist ganz schön schwierig ohne Einstelllicht, sodass man sehen kann wohin das Licht überhaupt geht.
Ich trau mich weder ans Blitzen, noch an schwierige Motive...
Immerhin hast Du den Mut, das zu machen.
Sponsored Links
Alt 01.03.2015, 12:12   #496
Nobsch

Das zweite Foto gefällt mir vom Effekt her gut, dennoch schließe ich mich den Ausführungen von Gottlieb an!

Darf es auch ein Backup-System sein? Dann mach ich das!

LG
Norbert

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 18:53   #497
Andronicus

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
Das zweite Foto gefällt mir vom Effekt her gut, dennoch schließe ich mich den Ausführungen von Gottlieb an!

Darf es auch ein Backup-System sein? Dann mach ich das!
...
Jo, wie so oft hat er recht... leider

Backup-System?
Keine Festplatte, also externe? Wie machst Du das dann? Abschreiben???
Nein, nein, ich denke es handelt sich auch um irgendwas wie mit externe HD.
Insofern ist es kein Problem. Ich lass mich mal überraschen was da kommt
Alt 01.03.2015, 20:31   #498
Nobsch

Ok, Ergebnis kommt gg Mitternacht!

LGvm

Facebook - Youpic
Alt 02.03.2015, 02:12   #499
Nobsch

Produktfoto Drobo

Hier also meine Backup-Lösung und das Making of...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Feedback wie immer erbeten!

Als nächstes wäre die Umsetzung einer Kehrschaufel nebst Handbesen für mich interessant.

Cheers
Norbert

Facebook - Youpic
Alt 02.03.2015, 02:39   #500
Shooty

Themenersteller

Bei nem Produktbild sollte alles gut erkennbar sein und vorteilhaft dargestellt werden.
Vorteilhaft passt denke ich ungefähr, aber die Front ist einfach viel zu Dunkel. Da ist bei mir einfach nur ne schwarze Fläche zu sehen und das Material kommt garnicht raus.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"

Forenregeln