SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel - aber wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2015, 21:45   #1
Tschulien

Systemwechsel - aber wie?

Eine Freundin von mir möchte von Sony zu Canon wechseln. Ich habe versucht, ihr die Vorteile von Sony Kameras und entsprechende alternative Möglichkeiten darzulegen; aber respektiere ihre Meinung und Entscheidung - von daher bitte keine Diskussion über diesen Fakt an sich.
Nun ist allerdings die Frage, wie man einen solchen Systemwechsel denn am günstigsten durchführt und den Wertverlust eindämmt. Sie hat nämlich ihre a65 noch nicht einmal ein Jahr lang. Außerdem kommt noch hinzu, dass sie zwei ebenso neue Objektive und einen Blitz besitzt.
Wie "wechselt" man dieses Gebrauchte - aber eigentlich Neue - nun am klügsten? Wie macht es Sinn, das Ganze zu verkaufen? Wo könnte man die besten Preise herausschlagen?

Auch in ihrem Namen herzlichen Dank für alle Tipps.
Tschulien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2015, 21:57   #2
turboengine

Auch wenn es nicht sehr originell ist: Einzelverkauf bei EBAY. Oder hier im Forum. Alles gleichzeitig einstellen, verkaufen und dann alles Neue im Paket kaufen. Das Geheimnis guten Handels liegt im günstigen Einkauf. Daher Paketvorteile nutzen.
Alt 28.02.2015, 21:58   #3
ol-inclusive

Also ich mache auch grad einen System Wechsel. Ich hab das Gefühl, dass die Geräte direkt nach dem Kauf am meisten Wert verlieren. Das heißt auch wenn sie die Kamera erst ein knappes Jahr hat, muss sie mit ähnlichem Wertverlust rechnen, wie eine 2 Jahre alte Kamera verbuchen würde. Es kommt auch darauf an welches Garantie Paket enthalten ist und wieviele Auslösungen sie hat
Gern gesehen sind auch immer gute Bilder

Wo verkaufen?
Hmm also hier im Forum gibt es jedenfalls verlässliche und faire Handelspartner. Aber sie fragen auch genau nach (was ja auch richtig ist) und wollen alles genau wissen über die Kamera... Aber ich weiß nicht ob du hier am meisten Geld holen kanns... Das geht vielleicht eher bei ebay

Mal sehen was die anderen noch für Tips haben

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 22:47   #4
janny

Alpha SLT 77

Ist das jetzt eine neue Mode oder steckt da System drin ?

In letzter Zeit tauchen in verschiedenen Foren neue User auf und bitten um Hilfe beim Wechsel von Sony auf CaNi

Vom Tread-Ersteller ist anschließend nichts mehr zu hören.

Also gebt euch keine Mühe zum Helfen und lasst Reisende ziehen.

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 00:14   #5
Tschulien

Themenersteller

Hallo turboengine, danke für den Tipp! Worauf sollte bei einem Paketkauf genau geachtet werden? Gibt es irgendwo eine gute Anlaufstelle dafür / Trick dabei?

Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen, ol-inklusive!

Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
Vom Tread-Ersteller ist anschließend nichts mehr zu hören.
O weh o weh... Ich habe unglaubliche 3 Stunden (!!!) nichts von mir hören lassen... Was fällt mir nur ein?

Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
Also gebt euch keine Mühe zum Helfen
Wirklich eine tolle Einstellung, die du deine da in einem Forum verbreitest.
Tschulien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2015, 01:33   #6
Roy_Khan

Also wenn würde für mich nur ne Nikon D750 in Frage kommen.

Nun gut, ebay hat aber den Nachteil, dass sie 10% Verkaufsprovision nehmen, da kommt schnell was zusammen. Einzelverkauf macht meist mehr Gewinn, allerdings bieten viele Käufer auch das Risiko, dass Stänkerköppe dabei sind, die allerlei bemängeln und Geld zurück haben wollen. Habe in diesem Forum aber nur gute Erfahrungen gemacht.

Und bei höheren Summen kein Pay Pal akzeptieren. Seit dem 29.01.2015 musst du auch als Privatmann quasi ein halbes Jahr Garantie geben, vorher waren es 45 Tage. PP hat nen Top Kauferschutz, da hast du auch bei unberechtigten Reklamationen nach 5-6 Monaten als Verkäufer oft schlechte Karten.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 01:49   #7
Mario190

Eventuell auch eine "günstige" Möglichkeit könnte sein, sich davon zu überzeugen, ob ein Wechsel wirklich sinnvoll ist. Also mit eigenen Händen testen. In der Klasse A65 würde ich keinen Sinn sehen das System zu wechseln, egal von wo und wohin.

Es kommt halt immer darauf an, was man sich erwartet. Nicht vergessen werden darf allerdings der ständige Glaube, wo anders sei es schöner - die Ernüchterung kommt ziemlich sicher.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 01:59   #8
Roy_Khan

Ich will ja nun nicht den Troll spielen, aber genau diese Diskussion wollte ja Tschulien nicht führen.
Dass das Gras auf der anderen Seite immet grüner ist, ist eh klar.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 03:20   #9
amateur

Diese Wechselei hat immer Ihren Preis. Wenn es so bressiert, dann sollte sie auch bereit sein, ihn zu bezahlen und es dann jetzt einfach machen. Und das bedeutet eben auch, dass je schneller es gehen soll, desto weniger kann man auf Top-Erlöse hoffen.

Der höhere Preis ist aber meistens fotografisch zu zahlen, weil man sein Zeugs halt auch kennen muss und dieses ständige Umgewöhne da nicht hilfreich ist.

Aus der Art der Frage stellt sich heraus, dass da die Erfahrung eben noch nicht so groß ist. Damit stellt sich die Frage nach dem Sinn der ganzen Unternehmung eben doch, aber das darf ja kein Thema sein.

Stephan
Alt 01.03.2015, 08:26   #10
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Tschulien Beitrag anzeigen
Wie "wechselt" man dieses Gebrauchte - aber eigentlich Neue - nun am klügsten? Wie macht es Sinn, das Ganze zu verkaufen? Wo könnte man die besten Preise herausschlagen?

Auch in ihrem Namen herzlichen Dank für alle Tipps.
Die besten Ergebnisse wirst du bei Ebay erzielen, danach wohl in Fotoforen. Ich bevorzuge letztere.

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Also ich mache auch grad einen System Wechsel. Ich hab das Gefühl, dass die Geräte direkt nach dem Kauf am meisten Wert verlieren.
Das ist überall so. Kauf ein Computer, Auto, Motorrad. Überall ist der Wertverlust kurz nach dem Benutzen am höchsten. Nach zwei, drei Jahren relativiert es sich dann um nach 5-6 Jahren ins Bodenlose zu fallen. Vor fünf Jahren habe ich eine Minolta D9 (Analog!) noch für 600 Euro verkauft. Heute gibt es gerade mal 150 dafür, wenn man überhaupt jemand findet, der noch eine kauft.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel - aber wie?

Forenregeln