Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatzteil Sonnenblende-von Sony eine Unterschämtheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2015, 09:56   #31
logan

Sorry Leute, was ich hier über Logistik/Lagerhaltung/Lagerkosten lesen muss ist tw. haarsträubender Unsinn.

Solange man die Objektive neu kaufen kann, gibt es auch ausreichend Sonnenblenden. D.h. der Hersteller hat keine horrenden Lagerkosten, die Blenden werden auch nicht extra hergestellt. Die Plastikdinger sind in der Herstellung Pfennigartikel und unterliegen keinem komplexen Fertigungsgrat.
Warum sind sie dann so (unverschämt) teuer. Teuer sind die Fertigungswerkzeuge und die Entwicklungskosten. Die Kosten sind im Preis der Objektive einkalkuliert und nicht im Ersatzteilgeschäft. Da Sony mit SB ausliefert ist die Nachfrage für einen Ersatz der Sonnenblenden sehr gering. Deshalb ist es für Mitbewerber relativ uninteressant hier aktiv zu werden. Somit kann hier Sony Mondpreise verlangen und den Leuten die Hosen ausziehen. Das ist in allen Märkten so üblich, die Kalkulationsfaktoren (Marge) entsprechend.
So funktioniert Marktwirtschaft auch wenn Sony hier deutlich überzieht.

LG

Geändert von logan (22.02.2015 um 10:43 Uhr)
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2015, 11:26   #32
looser

naja. Irgendwo werden die Blenden schon zwischen gelagert werden. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony für eine Blende die Fertigung anlaufen lässt . Eine Art Zwischenlager für Serviceteile wird es sicher geben( muss es ja auch für die Teile die aus der Serienfertigung gelaufen sind). Und genau deshalb sind Ersatzteile auch relativ teuer. Wer weiß wie viele Teile in der Nachserie gebraucht werden? Da wird irgendwann einiges Verschrottet oder es fehlen zu früh Ersatzteile. Das ist ist eine Zwickmühle. Das Risiko tragen die Kunden auch mit...

Dann ist so eine Geli eines Markenherstellers sicher auch nicht so ein Pfennigartikel. 1.Sauber verarbeiteter Stabiler Verbundsstoff 2. sauber mit mehreren Farben lackiert und 3. ist eine ordentliche Geli in der Regel von innen auch noch vernünftig beschichtet um Reflexionen zu vermeiden. Da kommen bestimmt schon 2-3€ zusammen . So ein G ist ja auch kein Massenprodukt. 2-3 Tausend Geräte sind doch keine Masse...

Ich denke dann ist noch das Problem die geringe nachfrage. Hier in DE legt sich die Teile keiner auf Vorrat hin und es wird dann eine Blende direkt aus dem Japanischen Zentrallager geordert. Dafür sprechen auch die langen Lieferzeiten. Unter diesen Gesichtspunkten sind 60€ schon fast billig und die 170 eher real
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 11:37   #33
Oldy

Zitat:
es wird dann eine Blende direkt aus dem Japanischen Zentrallager geordert. Dafür sprechen auch die langen Lieferzeiten. Unter diesen Gesichtspunkten sind 60€ schon fast billig und die 170 eher real
Warum?
Wegen der Transportkosten?
Warum zahle ich dann beim Chinamann bei einer EBay-Bestellung für ähnliche Artikel (Größe, Gewicht) gar keine Versandkosten?
Alt 22.02.2015, 12:03   #34
Gerhard-7D

Vermutlich weil ein Käufer einer Geli bereits den Versand des Kontainers bezahlt hat. Der Rest der noch platz hat geht dann so mit
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 13:54   #35
stecki99

Unglaublich, wie Ditmar hier versucht diesen maßlos übertriebenen Preis für eine Gegenlichtblende zu rechtfertigen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür! Das ist Abzocke des Kunden und nichts weiter. 170 Euro? Sorry, dass ich immer noch umrechne... aber das sind etwa 340 DM für ein Stück Plastik. Du willst doch nicht ernsthaft glaubhaft machen, dass du "damals" diesen Preis als gerechtfertig angesehen hättest? Zumal das Produkt ja auch für deutlich weniger Geld auf anderen Märkten (verlinkte Auktion eines Vorredners, US-Markt) zu bekommen ist.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber bei Automobilherstellern kann ich einen 20 Jahre alten Pfennigartikel auch heute noch zu einem günstigen Preis bekommen. Die Teile müssen auch gelagert werden und tun dies mitunter schon ein paar Jahre, kosten deswegen aber nicht plötzlich ein Vermögen.

Ein angemessener Preis für ein solches Ersatzteil liegt meines Erachtens bei 30 bis 40 Euro. Und selbst daran wird bestimmt noch einiges verdient. Die Gegenlichtblende des Tamron 70-300 USD z. B. ist für weniger als 20 Euro zu bekommen. (Die UVP ist mir allerdings nicht bekannt, dürfte aber auch deutlich unter der des Sony-Pendants liegen.) Und da diese ja auch mit dem Objektiv ausgeliefert wird, kann die Nachfrage danach ebenfalls nicht gigantisch sein.

Bei aller Liebe zum System, aber man sollte als Hersteller mal die Kirche im Dorf lassen was die Preise für Ersatzteile angeht.

Geändert von stecki99 (22.02.2015 um 13:56 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2015, 16:16   #36
Oldy

Ich habe hier noch kein nachvollziehbares Argument gelesen, was diese hohen Preise rechtfertigen würde.
Das muss man nicht ohne Not schönreden.
Alt 22.02.2015, 16:23   #37
looser

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Warum?
Wegen der Transportkosten?
Warum zahle ich dann beim Chinamann bei einer EBay-Bestellung für ähnliche Artikel (Größe, Gewicht) gar keine Versandkosten?
China nicht Japan. Logistikpreise entstehen nicht nur aus den reinen Transportkosten. Wer holt die Pakete ab und verteilt sie? Japan hat ganz andere Stundenlöhne als China. Zudem würde in Deutschland niemand die unsicheren Transportzeiten, die bei den Chinesischen Billigtransporten entstehen, akzeptieren.

Ich kann mir gut vorstellen das eine Kalkulation so aussieht.

20€ ET Preis in Japan. 15€ Versandkosten. Dann muss noch jemand die Bestellung in Japan auslösen, die Zollabwicklung übernehmen, das ET entgegennehmen und für den Versand in DE erneut verpacken. 25€ dafür halte ich nicht für überzogen. Da wären wir dann auch bei einen realistischen Preis von ca. 60€.

Wem das nicht passt, kann doch selber in Japan bestellen und das alles übernehmen...

Canons Strategie halte ich für schlau. Genau so bekommt man es hin, dass die Gelis im Handel eh auf Lager liegen und senkt so den Markpreis ohne selber Umsatz zu verlieren!
Alt 22.02.2015, 16:31   #38
Oldy

@looser
... und du meinst wirklich, dass so eine Geli einzeln verschickt wird, wenn Sony Deutschland diese ordert, weil du sie bei Sony bestellt hast?
Doch nicht wirklich, oder?

Davon abgesehen sind 60€ nicht 170€.
Alt 22.02.2015, 16:38   #39
looser

Das die 170 nicht passen ist doch schon von mir und vielen geschrieben worden.

Ob Sony die einzeln Ordert oder nicht, hängt ganz allein von den Häufigkeit der Bestellungen ab. Werden die nur 3-4 mal im Jahr gebraucht, kann es sinn machen die wirklich jedes mal neu zu ordern und den Kunden dafür zahlen zu lassen. Aber wie gesagt halte ich 170€ auch für undiskutabel...
Alt 22.02.2015, 16:51   #40
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
[...]Werden die nur 3-4 mal im Jahr gebraucht, kann es sinn machen die wirklich jedes mal neu zu ordern und den Kunden dafür zahlen zu lassen.[...]
Aus Marketinggesichtspunkten wäre das aber ziemlicher Unsinn. Um ein paar Euro einzusparen, verärgere ich einen Kunden, der dann noch potentiell als Multiplikator für diese Negativwerbung fungiert.

Da wird ein Haufen Geld für Marketing ausgegeben, um neue Kunden zu gewinnen, und vergisst dabei manche Dinge, die zur Kundenbindung beitragen. Dass mittlerweile viele Firmen so handeln, macht es nicht besser.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatzteil Sonnenblende-von Sony eine Unterschämtheit

Forenregeln