![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
wow!
da habe ich ja eine Lawine losgetreten... :-) viele der Antworten stimmeen schon ;-) ich bin seit Jahren 4:3 gewohnt (Olympus, Panasonic) 6D macht auch multiformat 4:3 ist näher am Quadrat und nutzt den Sensor besser aus 4:3 sieht im Hochformat wesentlich angenehmer aus (für mich ;-)) traurig das Sony bei solch einer durchdachten und stark konfigurierbaren Kamera nicht unterschiedliche Formate anbietet. Gruß! Björn |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nein. Der Sensor bei APS-C ist tatsächlich im 3:2-Format gefertigt. Nur der Bildkreis des Objektivs wird mit einem Sensor, der 4:3 ist, etwas besser ausgenutzt. Dafür ist der horizontale Bildwinkel bei 3:2 noch ein klein wenig grösser. Für die heutzutage "üblche Betrachtung" auf einem Full-HD-Monitor / Breitbild- Fernseher ist das 3:2-Fortmat allgemein vorteilhafter, weil näher an 16:9 oder 16:10 dran.
![]() |
#3 |
|
Jedem das seine - also warum nicht? Ich fände es manchmal vielleicht praktisch, manuell den Cropfaktor vorgeben zu können:
1, 1.1, 1.2, 1.3, 1.5, 2 Macht aber nur mit EVF Sinn. Wieso dazu nicht auch das Seitenverhältnis: 1:1, 3:4, 3:2, 2:1, 16:10, 16:9, ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
4:3 ist näher am Quadrat und nutzt den Bildkreis besser aus! :-) vorteilhafter ist das 3:2 im Querformat vorteilhafter ist das 4:3 im Hochformat! ;-) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|