SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 II: 4:3 Format bei der A7II ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156587)

smily 18.02.2015 16:10

4:3 Format bei der A7II ?

Hallo,

kurze Frage:

kann ich bei der A7II das Format 4:3 einstellen?

Gruß!

usch 18.02.2015 16:21

Im Video-Modus, Dateiformat MP4, Bildgröße VGA. Sonst nicht.

smily 18.02.2015 16:25

...ach - ist ja schade...
konnte ich bisher an allen Kameras (auch 6D)

naja - muss ich mich umstellen!

Danke!

aidualk 18.02.2015 17:15

Rein aus Interesse: Was machst du mit diesem, eher antiquierten, Seitenverhältnis? Worin liegt der Vorteil?

Songoo57 18.02.2015 17:50

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1678132)
Rein aus Interesse

Würde mich auch interessieren ... noch einen "alten" Röhrenfernseher zu Hause? ;)

wus 18.02.2015 18:04

Ich weiß natürlich nicht was smily mit diesen Seitenverhältnis macht, aber ich schneide manchmal auch Fotos darauf zu. Manche Motive profitieren von anderen Seitenverhältnissen. Und manchmal möchte man auch ein Foto passend für einen vorhanden Rahmen machen, da wäre es schon hilfreich wenn man das benötigte Seitenverhältnis auch im Sucher sehen würde, was mit den EVFs bei Sony ja eigentlich leicht realisierbar sein sollte.

Mit antiquiert hat das überhaupt nichts zu tun. Die meisten Kompakten, alle Four Thirds Systemkameras und auch viele Handies arbeiten standardmäßig mit diesen Seitenverhältnis.

Wenn hier jemand antiquiert ist dann ist es Sony, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern nur eine eingeschränkte Auswahl an Seitenverhältnissen in der Kamera bieten. Sogar die besseren Kompakten bieten mittlerweile mehr als 2 Seitenverhältnisse, also warum nicht auch Sony.

dey 18.02.2015 18:18

Was regst du dich denn gleich auf.

3:2 entspricht dem klassischen DIN-Format und dem klassischen Format für Fotoabzüge.
Die DigiCams der Gründerzeit hatten Abzüge wohl nicht so ganz auf dem Radar, so dass sich trude Müller im DM fragen musste, was diese komischen Schnittmarken wohl sollten.
Es hat einfach zu dem gängigen Monitorformat gepasst.

Jetzt haben die Monitore 3:2 sogar rechts überholt und wir können 4:3 gleich 2 nebeneinander anzeigen. ;)

Eine gezielte Auswahl für 4:3 an er Kamera wäre zwar komfortabel, ist aber kaum existenziell, da es ja wohl nur wenige Medien gibt für die man schon bei der Aufnahme 4:3 berückschtigen will.
Digitale Bilderrahmen vielleicht. Aber würden wirklich viele mit einer DSLR/T dafür gezielt aufnehmen?

chronos7 18.02.2015 18:20

Ich benutze das 4:3 Formt z.B. fast immer bei Hochformatportraits.

Ich persönlich finde das optisch meist stimmiger, als ein Hochformatportrait im 3:2-Format.

Allerdings fotographiere ich nicht zwingend bei solchen Aufnahmen im 4:3-Format, sondern mache das später z.B. in Lightroom beim Zuschnitt.

Viele Grüße

Uwe

der_knipser 18.02.2015 18:28

Je näher das Seitenverhältnis dem Quadrat entspricht, um so besser wird der Bildkreis des Objektivs ausgenutzt.

Beispiel: In einen Kreis mit r=50 Pixeln passen
5.000 px im Format 1:1
4.800 px im Format 4:3
4.615 px im Format 3:2
4.273 px im Format 16:9

Die Unterschiede mögen nicht groß erscheinen, aber bei der Kalkulation von Sensoren kann das durchaus eine Rolle spielen.
Das Umschalten von Formaten innerhalb einer Kamera halte ich dagegen für unproduktiv, weil jede Änderung nur einen Beschnitt bedeuten kann, denn der Sensor wird in der anderen Richtung nicht größer. Einen 3:2-Sensor müsste man an beiden Schmalseiten beschneiden, um auf 4:3 zu kommen.

Wenn's die Kamera nicht kann, dann nimmt man eben eine Software dazu. Als wirkliches Problem kann ich das nicht erkennen.

Ich habe mich schon lange an das 3:2-Format gewöhnt, und empfinde es als angenehm. Mit 16:9 komme ich auch gut zurecht, allerdings nur im Querformat.
Mit 4:3 habe ich ein ästhetisches Problem, jedenfalls im Querformat.
Das Quadrat hat bei manchen Motiven einen besonderen Reiz.

Mudvayne 18.02.2015 18:30

Besser hätte man das jetzt nicht zusammenfassen können :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.