SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue FE Objektive
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2015, 19:44   #161
dey

Da empfinde ich den Preis noch belastender.
Sieht sehr videospezialisiert.
Alt 14.02.2015, 22:33   #162
dinadan

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Ich habe die SEL's 18-200 und 18-105/4. An Crop macht das 27-300 bzw 27-155. Mit den beiden bin ich bestens aufgestellt 24 MP an der Nex-7 und 16 MP an der A7R. Beide haben OSS. Was das 24-240 jetzt noch bringen soll, weiss ich nicht, zumal die Blende im oberen Bereich auch nur 6,3 beträgt.
Es ist aber für Vollformat und nicht für APS-C. Es entspricht in Brennweite, Lichtausbeute und Freistellung einem 16-160mm f2.8-4 für APS-C. Zudem hat nicht jeder noch einen APS-C Body herumliegen.
Alt 15.02.2015, 12:07   #163
wus

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Zudem hat nicht jeder noch einen APS-C Body herumliegen.
Der war gut

Meine Website
wus ist offline  
Alt 15.02.2015, 12:50   #164
awdor

War auch nur für mich persönlich gemeint.
Nach den Problemen mit dem AF der A7/A7R (Messung bei Arbeitsblende), bin ich froh, noch die Nex-7 hier herumliegen zu haben. Sie ist mit den ganzen SEL's und dem AF bei Offenblende wieder mein Favorit als Zweitkamera (neben der A99).
Wie gesagt, meine rein persönliche Situation und Erfahrungen mit dem AF.

Grüsse
Horst
awdor ist offline  
Alt 16.02.2015, 12:04   #165
wus

Was mich wundert ist dass sich hier niemand zum 35 / 1.4 äußert.

Leute, dieses Objektiv läutet mit seinem Direct Drive AF-Antrieb eine neue Ära bei der AF-Geschwindigkeit ein! Das ist echte Innovation - eine Technologie die im Foto-Bereich meines Wissens bisher noch nirgends eingesetzt wird (obwohl ich Minolta schon vor 1990 sowas vorgeschlagen hatte, nachdem ich gesehen hatte wie lange die Dynax 7000i an einem 100mm Makro zum scharfstellen braucht).

Bisher müssen ja alle Objektive zum scharfstellen gedreht werden, sei es manuell, klassisch (A-Mount) über Stangenantrieb oder per SSM - immer wird gekurbelt, und über einen Schneckentrieb wird im Objektiv eine Linse(ngruppe) verschoben und so die Entfernung eingestellt. Das entspricht immer einer starken Untersetzung - man muss z.B. eine Achtel Umdrehung (was an einem typischen Objektiv ca. 3 cm am Umfang entspricht) ausführen um die Fokussiergruppe einen oder wenige Millimeter auf der optischen Achse zu verschieben.

Der Direct Drive macht das direkt. Das reduziert die zu bewegenden Massen und spart diese Untersetzung, weshalb diese Konstruktion das Potential bietet weitaus - um ein Vielfaches! - schneller zu fokussieren als alles was es bisher gab. DPreview beschreibt es auch als "jaw dropping impressive"

Ich bin schon sehr gespannt wie das in der Praxis aussieht. Ich finde zwar schade dass sowas ausgerechnet mit E-Mount eingeführt wird, denn der Kontrast-basierte AF der E-Mount Kameras hat ja immer noch den prinzipiellen Nachteil dass er sich Schritt für Schritt an die die korrekte Entfernung rantasten muss, statt wie Phasen-AF einmal die Entfernung zu messen um dann auf einen Rutsch gezielt auf diese Entfernung hinzufahren. Aber grau ist alle Theorie, und Geschwindigkeit ist keine Hexerei - speziell an einer A6000 mit dem derzeit schnellsten AF im E-Mount System könnte ich mir dieses Objektiv schon ziemlich spektakulär vorstellen.

Meine Website
wus ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.02.2015, 12:13   #166
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich hab's bei dpreview nur überflogen und das Innovative an dem Konzept nicht ganz verstanden. Auch du schreibst ja nicht gerade viel dazu, wie's funktioniert:
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der Direct Drive macht das direkt. Das reduziert die zu bewegenden Massen und spart diese Untersetzung, weshalb diese Konstruktion das Potential bietet weitaus - um ein Vielfaches! - schneller zu fokussieren als alles was es bisher gab.
Kannst du da noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen - das Thema finde ich spannend!

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 16.02.2015, 12:23   #167
awdor

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Was mich wundert ist dass sich hier niemand zum 35 / 1.4 äußert.
Kann ich auch nur für mich persönlich sagen. Ich habe das Sigma 35/1,4 Art, welches ich an der A99 und über LA4 an der A7/A7R einsetze. Baulich sieht es noch ganz gut an der A7 aus.
Solche Kaliber von Objektiven kaufe ich nur noch als A-mount, um sie an beiden Systemen verwenden zu können. Ausserdem machen die A7 Gehäuse dabei Offenblendmessung. Als native Objektive müssten die A7/A7R/A7II/A6000 erst mal ein Update erhalten, um von der Messung bei Arbeitsblende wegzukommen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline  
Alt 16.02.2015, 12:33   #168
Freddy

35mm 1,4

[QUOTE=wus;1677343]Was mich wundert ist dass sich hier niemand zum 35 / 1.4 äußert.

wenn man auf die Anzeige-Scalen schaut sieht es ein bisschen nach MD-Anschluss aus...
Blenden können scheinbar diekt wieder eingestellt werden und das "A" scheinbar für eine Automatik... werde im Moment noch nicht schlau was das geben soll...

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline  
Alt 16.02.2015, 14:49   #169
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
Blenden können scheinbar diekt wieder eingestellt werden und das "A" scheinbar für eine Automatik... werde im Moment noch nicht schlau was das geben soll...
Das ist vermutlich ein "elektronischer Blendenring" - soll heißen: der Blendenring ist nicht mit der Blende mechanisch verkuppelt, sondern nur elektronisch mit der Kamera. Ist bei meiner Rolleiflex6008 auch so gelöst (nur dass A dort dann Blendenautomatik ist, während ich das hier bei E-Mount so verstehe, dass man dann die Blende normal über die Räder an der Kamera verstellten kann - oder halt Automatik).
Einziger Sinn: im Videomodus ohne Klick kannst die Blende manuell stufenlos verstellen. Das geht über die Räder an der Kamera ja nicht. Und es sieht old-school aus
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline  
Alt 16.02.2015, 15:31   #170
blende7

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich hab's bei dpreview nur überflogen und das Innovative an dem Konzept nicht ganz verstanden. Auch du schreibst ja nicht gerade viel dazu, wie's funktioniert:

Kannst du da noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen - das Thema finde ich spannend!

LG
Martin
Genauso wie der stabilisierte Sensor in einer Pentax Kamera bewegt wird, wird hier ein Glaselement im Objektiv zum Fokussieren bewegt. Das geht sehr schnell.

Da stellt sich die Frage, warum man nicht gleich mit dem Sensor fokussiert.
blende7 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue FE Objektive

Forenregeln