![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Ich empfehle mal meine Lieblingsobjektive aus dem eigenen Objektivpark ;-) Das wären...
- Tamron 70-200 2.8 - Tamron 60 2.0 Makro - Sony DT35 1.8 Das Tamron 70-200 2.8 mit oder ohne USD ist schon ziemlich stark. Die Variante mit USD-Motor fokussiert etwas schneller und geräuschärmer; angeblich ist es auch einen Tucken schärfer. Ich habe die Variante ohne USD und finde es für meine Zwecke völlig ausreichend - allerdings fotografiere ich keine Sportler. Man kann es an APS-C auch als Portraitlinse nehmen, wobei es dabei schon recht lang ist. Ich finde es am kurzen Ende dennoch auch mit Offenblende schon absolut brauchbar. Wenn das Budget üppig ist, würde ich wohl die USD-Version nehmen. Wenn hingegen gerechnet werden muss, wären mir die Vorzüge der neueren Version keinen doppelten Preis wert, aber das hängt auch ganz individuell davon ab, was man fotografieren möchte. Ich persönlich finde, wie schon erwähnt, auch das Sony DT 35 1.8 ganz hervorragend. Es besticht durch eine sehr gute Abbildungsleistung und ist auch bei Offenblende zumindest in der Bildmitte sehr scharf und daher eine wertvolle Ergänzung für jeden Objektivpark. Ich finde, für die Portraitfotografie ist es eine gute Ergänzung für Innen- oder Gruppenaufnahmen, wo ein 70-200er oder auch 50er an APS-C u.U. schon zu lang sein könnten. Nur haptisch ist es nicht so toll, nicht ohne Grund hat es sich den Beinamen "Joghurtbecher" eingehandelt. Aber darüber kann man angesichts des Preises von ca. 180 Euro hinweg sehen. Optisch ist es wirklich sehr stark! Um die Lücke zwischen den beiden o.g. Objektiven zu schließen, bieten sich entweder noch das Sony 50 1.8 oder 1.4 an oder alternativ das Tamron 60 2.0 Makro. Letzteres ist zwar deutlich schärfer als der Plastikbomber von Sony, aber auch schwerer, teurer und mit langsameren AF ausgestattet, was bei der A77 II aber nicht so ins Gewicht fallen muss, da die Kamera über einen Fokuslimiter verfügt. Für den Weitwinkel/Allround-Bereich kann ich nicht so viel sagen. Mir reichen eigentlich die 17mm meines 17-50er Tamron Standardzooms. Aber nochmal würde ich das ehrlich gesagt nicht kaufen, sondern direkt zum Sony 16-50er greifen. Geändert von wiseguy (13.02.2015 um 21:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|